Körper und Sport nach Schwangerschaft

Hallo Zusammen!

Mein Baby ist jetzt 6 Monate, ich stille noch und kann mich über meinen Körper nicht beklagen soweit. Das stillen scheint mich etwas auszuzehren, ich esse nicht schlecht und wiege aktuell 53,5 kg. Hatte vor Schwangerschaft 58 kg, am Ende der SS waren es 70,8 kg. Das einzige was ich mache ist spazieren gehen von Beginn an mit Baby in der Trage.

Was mich bisschen stört is das ich mich so schlaff fühle also von der Muskulatur her, vorallem am Po und deswegen würd ich gern wieder mit Sport anfangen aber ich trau mich nicht richtig wegen den Bauchmuskeln. Wenn ich selber Teste würd ich sagen es passt ein guter Finger rein vilt auch bisschen mehr aber die Beschreibungen wie man testet sind teilweise unterschiedlich und ich deswegen verunsichert. Und im Vierfüßler hängt der Bauch ziemlich. Im stehen sieht er eigtl „gut“ aus und ich kann auch Spannung aufbauen. Weiß jemand ob der hängebauch im Vierfüßler immer von einer Rektusdiastase ist? Weil wie gesagt eigtl sollte ich keine mehr haben so vom fühlen her hmmm.

Welchen Sport habt ihr so nach der Schwangerschaft gemacht? Wie seit ihr vorgegangen? Ich hab vor der Ss gern HIIT Workouts auf YouTube gemacht aber sie ganze Ss eigtl nix außer Spazieren und Putzen (is ja auch wie ein Workout).

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Susi,

ich habe nach der zweiten Schwangerschaft auch keine super straffe Bauchhaut mehr und sie hängt auch ein bisschen wenn ich im Vierfüßler bin. Ich befürchte das bleibt wohl so.
Ansonsten würde ich nur über kreuz Workouts für den Bauch machen wenn der Spalt noch so groß ist? Hast Du das nicht in der Rückbildung gemacht?
Ich würde weiter Rückbildungsübungen für Bauch, Schulter und Rücken machen.

Ansonsten war ich nach 6 Monaten locker schon wieder laufen.
Du kannst Beine auch trainieren, nur bei Bauch wäre ich weiter vorsichtig.

LG shealove

2

Hey,

Also mein Rübikurs war sehr spät da war jetzt vorletzte Woche das letzte Mal. Ich miss gestehen die Übungen hab ich daheim nich wirklich gemacht, weil ich mir auch alle gar nich merken konnte. Es wurde auch nich wirklich was erklärt und die Babys waren dabei das hat auch ziemlich gestört und war kontraproduktiv (klar bzgl stillen war das vorteilhaft aber man kam teilweise zu nix)

Ist ein fingerbreit nicht reletiv normal? Also es heißt ja das sie bei manchen gar nich mehr richtig zu geht die RD. Bin nur verunsichert ob ich überhaupt richtig messe weil die Anleitungen im Internet manchmal unterschiedlich sind.

Woran merkt man denn das man wieder „normaler“ sport machen kann? Wie gesagt hab vorher YouTube Hiit gemacht und haben daheim ne langhantel und kurzhantel (heißt gewichte sind jetzt nicht krass wie im Fitnessstudio aber das reicht mir für meine Ziele sag ich mal)