Nulldiät für 3 Wochen

Hallo :)

Wie der Titel schon sagt habe ich das vor und ja ich weiß dass es nicht gesund ist und Jojo Effekt usw. Ich würde es trotzdem gerne machen. Nun wollte ich nachfragen wie viel Gewicht ich vermutlich in diesen 3 Wochen verlieren werde und ob schonmal jemand erfahrungen mit einer Nulldiät gemacht hat :)
Danke im Vorraus

9

Mach das nicht. Ich war zwar nicht explizit und extrem magersüchtig, aber im Untergewicht, hab wenig gegessen und war super streng mit mir. Glücklich hat das aber definitiv nicht gemacht und an meinen Problemzonen hat das auch nichts geändert. Manches ist leider einfach genetisch bedingt, manches kommt mit dem „Alter“ oder durch die Lebensumstände. Ich hatte z.b. schon immer dickere Beine, daran hat auch extremes Kaloriendefizit, viel Sport und Untergewicht nichts geändert. Nach nun 2 Kindern hab ich ein breiteres Becken und einen breiteren Brustumfang. Auch das wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern, das ist jetzt so trotz dass ich sogar weniger Kilo auf den Hüften habe als vor den Kindern und insgesamt immer noch zierlich bin.

Lass die Nulldiät. Um dich besser zu fühlen, musst du deine Ernährung langfristig umstellen (ohne strikte Verbote! Ausgewogen, kein hungern) und (Kraft–) Sport treiben. Auch wenn das Ergebnis auf der Waage dann länger dauert, du wirst dich insgesamt schnell wohler fühlen.
Eine Null–Diät garantiert dir praktisch schon schlechte Laune, Futter–Anfälle und den berühmten Jojo–Effekt.

Bearbeitet von lenamaus92
1

Das Das nicht klug ist , weißt du selbst, oder?

Es kann niemand wissen, wieviel du abnimmst, da niemand weiß wieviel du jetzt wiegst und wie groß du bist.

Wie stellst du dir die nulldiät vor?
Irgendwas musst du essen.

Du wirst hauptsächlich Wasser verlieren und kaum Fett.
Du wirst dich wahrscheinlich elendig ausgelaugt, müde und gereizt fühlen.
Wirst dich kaum noch konzentrieren können.

Im ganzen keine gute Idee.

Und für was? Ein Date?

Bearbeitet von Mathilda37
2

Ich bin aktuell 178 groß und 72 kg schwer. Ja ich weiß es ist nicht schlau, aber ich fühle mich einfach so extrem unwohl in meinem Körper und möchte schnell was ändern.

3

Bei den von dir angegebenen Werten bist du doch schon relativ nah am Untergewicht. Da würde ich auf gar keinen Fall ne Nulldiät machen. Das ist ja schon bei Übergewicht schädlich - aber du hast ja wenige Reserven.
Mach Sport - am Besten Krafttraining, das strafft und du wirst dich wahrscheinlich schnell besser fühlen. Krafttraining muss nicht Fitnessstudio bedeuten, wenn du das nicht willst - Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kannst du ohne Hilfsmittel zuhause machen, da gibt es sowohl auf Youtube Videos, als auch Apps. Dazu vielleicht Kohlenhydrate etwas reduziert lassen (nicht ganz weg), dafür auf Eiweiß und gute Fette achten (Fett ist wichtig für deinen Hormonhaushalt).

weitere Kommentare laden
10

Als jemand, der lebenslang Dutzende von "Diäten" machte aufgrund der Tatsache, dass ich schon als kleines Kind dick "gezüchtet" wurde, sag ich:
Mach es - und Du hast eine deprimierende Erfahrung mehr!
Dein Stoffwechsel pennt komplett ein, Du sitzt am Häusl und heulst vor Verstopfung, Du fühlst Dich täglich mehr Scheiße, lutscht an einer Gurke und traust Dich nicht mal, abzubeißen und kommst Dir täglich mehr besch*ssen vor. Ja, Du nimmst ab, aber nur erstmal reichlich Wasser.
Wenn Du überhaupt drei Wochen durchhältst, musst Du ja irgendwann wenigstens einigermaßen normal essen anfangen - und Deine angeblich abgenommenen Kilos sind sofort wieder drauf, evtl. schneller als in 3 Wochen runter.
Somit bekommt Deine Seele den nächsten deprimierenden Tritt. Ich machte es damals unter ärztlicher Aufsicht und war in der Zeit krankgeschrieben, arbeitsfähig wäre ich aufgrund akuter Kreislaufbeschwerden nicht gewesen und ich war jung und gesund - bis aufs Übergewicht. NIE NIE WIEDER.
Tu was für Deine Psyche, Du hast kein Gramm zuviel.
LG Moni

13

Danke für die netten Worte :)

11

Rein Rechnerisch:

Um ein KG Gewicht zu verlieren muss man ca. 7000kcal einsparen
Ich gehe mal davon aus, dass du ca. 2000kcal pro Tag isst… (Ich gehe von einem Grundbedarf von ca. 1500kcal und einem Leistungsbedarf von 500kcal aus)
Daher, du verlierst pro Woche ca. 2kg, in drei Wochen 6kg…. Rein rechnerisch!

So, nun ist dein Körper aber keine Maschine und sooooo viele andere Faktoren spielen mit!
Und, es ist wohl die dümmste Idee, die du haben kannst um abnehmen zu wollen!
Unser Körper ist wohl Evolutionsbedingt ( meine Mutmassungen, meine Worte) auf Krisen eingestellt, daher, kommt Nahrung wird sie verwertet, kommt viel Nahrung, wird sie gespeichert, kommt keine Nahrung wird (zum überleben) auf „Stopp“ gedrückt…. Ist dein Körper aber im „Stopp“ Modus, sinkt auch die Leistungsfähigkeit, da der Körper Energie sparen muss um zu überleben….
Du wirst zwar Gewicht verlieren, wahrscheinlich auch mehr als die berechneten 6kg, da der Körper auch oft Wasser einlagert, aber, du wirst weder Leistungsfähig, Glücklich noch Gesund aus dieser Sache rausgehen, sofern du überhaupt diese 3 Wochen überstehen wirst, was ich sehr, sehr stark bezweifle! Ausser du wirst die nächsten 3 Wochen auf der Couch liegen und dich nicht bewegen…. Aber dann hast du bereits ein nächstes gesundheitliches Problem, weil sich deine Muskeln zurückbilden werden (und durch die zurückbildung der Muskeln wirst du wieder weniger Gewicht verlieren, da die Muskeln mehr Nährstoffe verbrauchen….)

Daher, mein wohl gemeinter, laienhafter Rat: Lass es sein!!!
Mache dir Gedanken über deine Ernährung! Wie ist sie? Vollwertig? Ausgewogen? Frisch? Wenig Fertigprodukte? Wie ist die Zusammensetzung der Nährstoffe? Genügend Proteine, Fette und Kohlenhydrate? Wie viel isst du? (Etwas zwischen 1500-2000kcal?) wie oft isst du? (Das musst du für dich selber rausfinden, bist du fitter, wenn du regelmässig immer kleine Mahlzeiten isst(also 3-5/Tag) oder passen für dich 2-3 grosse Mahlzeiten am Tag?)
Zu wenig essen macht keinen Sinn…. Und, wenn du jetzt immer eher zu wenig gegessen hast, kann es gut sein, dass du zuerst etwas zunehmen wirst, dies wird sich aber nach einiger Zeit regulieren (Begründung, siehe oben:-)
Und, wie viel bewegst du dich? Muskeln verbrauchen mehr Kalorien, auch im Ruhezustand… daher, mehr Muskeln, mehr Verbrauch….
Wobei aber Muskeln auch etwas schwerer sind… Daher, ein Muskulöser Mensch welcher die gleichen Körpermaße wie jemand anderes hat, wird schwerer sein, als die Person mit weniger Muskelmasse…..

Um also Nachhaltig abzunehmen (was ich finde, was bei deinem Gewicht eigentlich nicht nötig ist, aber das ist meine persönliche Meinung) musst du deine Kalorienaufnahme und deinen Verbrauch anpassen, bitte nicht unter deinen Grundbedarf gehen ( ca. 1500kcal, diese braucht der Körper um im Ruhezustand zu überleben) was nämlich nicht viel bringt, wenn du für „immer“ nur deinen Grundbedarf essen wirst (Begründung siehe weiter oben…) daher, um mal kurz etwas abzunehmen kannst du für ein par Wochen deinen Grundbedarf essen so wirst du ca. 500gr pro Woche abnehmen, aber irgendwann wird dein Körper sagen „Stopp, weiter geht nicht“….. dann wird nämlich Gewichtstechnisch gar nichts mehr passieren…. ….. ….. …..

Lange Rede, kurzer Sinn! Deine Idee ist völliger Mist! Und wird nur zu mehr Frust führen, weil es auf die Dauer nicht Nachhaltig sein wird und deine Probleme nicht lösen wird! Finde für Dich raus warum du das Gefühl hast, dass du mit deinen 72kg bei 178cm zu dick sein würdest…

Bearbeitet von Hagenbutte
12

Danke für das nette schreiben, ich werds mir wohl nochmal überlegen :)

15

Mit einer Nulldiät (dauerhaft) Gewicht verlieren zu wollen ist ungefähr so zielführend, wie das Auto nicht mehr zu tanken weil der Sprit zu teuer ist - aber zu erwarten, dass es weiterhin fährt.

So, wie das Auto irgendwann nicht mehr fährt, weil der Tank leer ist, wird dein Körper früher oder später sagen: Du, nö, so nicht.

Ohne Energie geht es halt nicht.

Ich hatte diese glorreiche Idee vor ein paar Jahren auch, aber mit deutlichem Übergewicht. Es endete kurzfristig in der Notaufnahme und an den langfristigen Folgen hatte ich noch lange Spaß. Mein Körper war ausgelaugt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ja, ich hatte immer noch mehr als genug Gewicht, aber sämtliche Mineralien- und Vitaminspeicher waren leer. Ist ja logisch, von nichts kommt nichts. Die Kilos die ich verloren habe waren das schlicht und ergreifend nicht wert, schon gar nicht, wenn ich bedenke, dass sie ratzfatz wieder da waren.

Du hast ja aber noch dazu absolut Normalgewicht und wenn du bei diesem Gewicht unzufrieden bist, wirst du es vermutlich mit drei, vier, fünf Kilo weniger genau so sein. Da liegt das Problem anderswo und tiefer, daran solltest du arbeiten.

16

Danke für deine Nachricht!