Wer macht alles Low Carb? Cheat - Day?

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen mit Low Carb begonnen und komme Recht gut damit klar, außer dass das Essen etwas eintönig ist. Immer nur Gemüse, Salate und Fleisch. Naja, wie auch immer, ich komme damit zurecht.

Meine Frage ist jetzt ob ihr einmal in der Woche einen Cheat - Day macht?
Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich vermisse meine Süßigkeiten 😭

1

Warum genau glaubst du Low Carb machen zu müssen? :)
Sinnvoll wäre eher eine allgemeine Ernährungsumstellung mit Fokus auf Kaloriendefizit - denn das ist ausschlaggebend für eine Abnahme! Klar nimmt man bei Low Carb an Anfang schneller ab, das ist aber hauptsächlich Wasser, da der Körper dieses mit Kohlenhydraten in den Muskeln speichert -> fallen die weg, geht auch das Wasser weg 😉
Bei einer gut geplante Ernährung musst du auch auf Süßigkeiten (in Maßen) nicht verzichten, wenn man mal ungefähr weiß, was man verbraucht und was man isst, muss man auch nicht ständig Kalorien zählen.
So "extreme" Ernährungsformen führen durch den auferlegten Verzicht meistens nur dazu, dass man noch mehr Lust auf die "verbotenen" Lebensmittel hat - kommen auch noch Cheat Days dazu , ist das Chaos perfekt und der Weg für eine Essstörung wird geebnet..


Der Hintergedanke einer Low Carb Diät ist auch, dass man Blutzuckerschwankungen vermeidet - das kann man aber auch gut mit einer "normalen" Ernährung - nicht viel Zucker, KHs in Verbindung mit Eiweiß und Fett, Süßigkeiten zB ebenfalls nach einer eiweißreichen Mahlzeit, da so die Verdauung des Zuckers auch verlangsamt wird 😊

3

Das mit dem Süßen nach eiweißreicher Mahlzeit finde ich ja interessant. Kannst du das nochmal genauer erklären?

Ich versuche gerade meine Ernährung so zu verändern, dass ich sie bis an mein Lebensende durchhalten. Süßigkeiten gehören (leider) zu meinem Speiseplan. Da ist mir jeder kleine Trick recht.

4

Also gerade bei dauerhafter Umstellung würde ich nicht auf Carbs verzichten 😉

Der Zucker in den Süßigkeiten lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und dann wieder abfallen, wenn man Süßes nach einer anderen Mahlzeit mit Fetten und Eiweiß isst, fällt dieser Anstieg nicht so extrem aus, da der Körper noch mit der (langsameren) Verdauung der anderen Nährstoffe beschäftigt ist.
Immerhin besser als auf leeren Magen 🤗

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung auch mal Süßes zu essen, wir sind schließlich keine Maschinen und der Genuss gehört zu einem glücklichen Leben nun mal dazu 🤷‍♀️ Je mehr man sich etwas verbietet, desto mehr will man es ja dann auch, so ist einfach unser Gehirn. Wenn man diese Kalorien berücksichtig und sonst auf eine gesunde Ernährung achten, hat es auch keine negativen Auswirkungen.

2

Ich halte von cheat days absolut nichts.

Klar, carbs haben viele Kalorien. Demnach leichter mit low carb im Kalorien Defizit zu bleiben als ohne. Aber bevor ich einen Tag der Maßlosigkeit einlege ( was sich immer latent nach Krankheitsbild anfühlt) räume dir doch einfach hier und da Gerichte ein die carbs Enthalten!

Die Woche hat 7 Tage! Warum soll da nicht das ein oder andere Nudelgericht dabei sein?

Du hast dir ein Eis gegönnt? Ja dann gibts eben abends einen Salat!
Du hast zum Frühstück groß Buffet gegessen? Dann ist den Rest des Tages vielleicht eher kein Burger mehr von Nöten!
Du hast zum Frühstück nur Müsli und Naturjoghurt gehabt? Warum soll dann nicht mal ein Teller Pasta drin sein?!

Ein gutes Maß finden ist das wichtigste. Und oft auch das schwierigste!

5

Ich mache seit 3 Jahren 2:5 Diät. Da habe ich das Problem mit den Süßigkeiten nicht.🙂

Ach, ja, 30kg weniger seit dem.......

6

Du gehst das falsch an, glaube ich.
Ich ernähre mich zwar in der Regel low carb, aber ohne den Hintergedanken eines Cheat days. Da ich aber generell low carb esse und einkaufe, habe ich kein Problem damit und denke darüber nicht mal nach, wenn ich beim Italiener ne Pizza und Tiramisu bestelle. Ist halt dann mal ne Ausnahme und die kann auch mal 2 Mal die Woche oder im Urlaub täglich vorkommen. Passt alles, wenn man generell auf Ernährung achtet.

Ich esse zum Beispiel auch einmal am Tag Süßigkeiten: Milchschnitte, Schokokuss, 2 Lindorkugeln... irgendwas, das schlägt bei mir kein Stück zu Buche, wenn ich das eben dosiert und meistens ins Form eines Nachtisches tue.

Statt immer nur Gemüse, Salat und Fleisch nimm doch mal Eier (Omelette, Rührei...), Milchspeisen (Magerquark mit Beerenobst), Tofu und Fisch dazu. Low Carb bedeutet übrigens auch nicht no carb: ne kleine Handvoll Reis/Nudeln/Kartoffeln ist sicherlich drin einmal am Tag.