Muskelaufbau trotz Schlafmangel?

Hallo ihr,

nachts komme ich meistens nur auf so 5 Stunden Schlaf (zusammengerechnet, da mehrfach unterbrochen vom Baby - 10 Monate). Das Problem ist, dass ich vor allem mittags müde bin und zum Abend hin immer wach werde… habe schon einiges ausprobiert (wann ich esse, was ich esse, vor dem Schlafen Entspannungsübungen, einen Schlaftee……..), aber ich schaffe es nicht, mich mit meinem Baby schlafen zu legen, weil ich einfach nicht einschlafen kann um 21 Uhr. Meistens schlafe ich erst gegen 23:30/00 Uhr ein, mein Baby ist ab 06:30 Uhr wach ca. und dazwischen wird er so 5 Mal wach, manchmal auch mit längeren Problemen, wieder einzuschlafen. In manchen Nächten bekomme ich auch nur 3 Stunden Schlaf 😬

So…. gleichzeitig möchte ich sehr gerne Muskelatur aufbauen. 1,70 und 74 KG. Als ich 71 KG hatte, hatte ich 2 Kleidergrößen weniger!!! Das ist aber auch über 7 Jahre her und es ist mittlerweile einfach ein viel höherer Körperfettanteil. Nun bin ich eh noch nicht sonderlich motiviert, Muskeln aufzubauen (wollte das Zuhause starten). Und wenn ich dann noch lese, dass man es bei Schlafmangel vergessen kann, Muskelatur aufzubauen…. Dann geht die Motivation gegen 0 😅

Daher: Gibt’s hier welche unter euch, die trotz wenig Schlaf Muskelatur aufbauen konnten?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

Muskulatur baut man in 1. Linie durch richtige Ernährung gekoppelt mit Sport auf. Es geht leichter, wenn man erholt ist, denn im Schlaf regenerieren sich die Zellen, die Haut, einfach alles. Aber es geht auch ohne.
Wenn du Mittags müde bist, dann lege dich mit dem Kind einfach mal hin. Und Abends einfach ein Buch lesen - damit schlafe ich bspw in 5 Minuten ein. Ich empfehle dir auch eine Pulsuhr, die den Schlaf mitschreibt - da kannst du auch viel über deinen Körper lernen.

Viel Spaß.

2

Hallo Malina,

ja ich. Ich schlafe auch recht wenig und wenn ich Planks mache sieht man nach 3 Wochen einen deutlichen Unterschied. Daher ist das auch mein absoluter Favorit an Übungen.
Ich würde mal behaupten: alles sportliche hilft in kleinen Schritten. Lass Dich nicht entmutigen und mach wenigstens ein kleines bisschen was.
Kannst Du abends noch raus joggen? Wäre jemand da das Baby zu beaufsichtigen in der Zeit?

LG shealove

3

Wann trainierst du bzw. wann würdest du trainieren?
Ich trainiere abends (bin erst SSW12 und gehe arbeiten) und bin momentan froh, wenn ich es bis 20:30 schaffe wach zu bleiben 😂 Aber auch am Wochenende, wenn ich morgens trainiere, bin ich durch den Sport einfach mehr erledigt und kann früh einschlafen :)

Wie schon erwähnt, sind generell hauptsächlich Training (progressive overload) und Ernährung ausschlaggebend für den Muskelaufbau. Natürlich funktioniert das ganze besser mit ausreichend Schlaf, da du einfach besser regenerierst und auch wenig Schlaf durch den daraus resultierenden erhöhten Cortisolspiegel kontraproduktiv ist.
Ich würde daher dem versuchen entgegenzuwirken und zumindest keine hochintensiven (zB.: HIIT) oder zu langen Trainingseinheiten zu machen, da das den Cortisolspiegel ebenfalls steigen lässt. Eher Fokus auf "kurze" (max. eine Stunde) Einheiten (am besten mit Gewichten aber für den Anfang sind auch Eigengewichtsübungen gut) und da immer versuchen zu steigern 😊

Lass dich von diversen Infos im Netz nicht verunsichern, jede Bewegung ist besser als keine Bewegung!

4

Hallo liebe Malina,

ich kann soo gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst. Die Zeit mit wenig Schlaf, besonders wenn das Baby öfter aufwacht, ist unfassbar herausfordernd. Deshalb an dieser Stelle erstmal: Daumen hoch, du machst das toll!. Es ist bewundernswert, wie du dich um dein Baby kümmerst und gleichzeitig nach Möglichkeiten suchst, an deinem eigenen Wohlbefinden zu arbeiten :-)

Schlaf ist zweifellos ein wichtiger Faktor beim Muskelaufbau, aber wie man so schön sagt: Es führen viele Wege zum Ziel! Jeder Körper ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. In meiner eigenen Erfahrung hatte ich während der Phase des Schlafmangels oft nicht genug Energie für intensives Training wie HIIT. Die Tage waren einfach anspruchsvoll genug, vor allem mit dem Baby herumzulaufen und den Alltag überhaupt zu jonglieren.

Was mir jedoch zum Beispiel immer geholfen hat, ist Yoga. Ich habe es sogar während meiner Schwangerschaft gemacht und es hat mir immer wieder Energie gegeben. Vielleicht wäre das was für dich? Langfristig baut man da auch Muskeln auf, und es ist eine sanftere Praxis. Ich habe die damals (und auch heute noch) mit EMS erweitert, um mit wenig Aufwand super Ergebnisse zu erzielen. Ich habe einen EMS-Anzug verwendet, den ich dann beispielsweise während meiner Yoga-Praxis trug. Die elektrische Stimulation hat mir geholfen, effektive Ergebnisse zu erzielen, ohne mich zusätzlich zu belasten. Dieses Training war für mich optimal, da es sich flexibel in meinen Tagesablauf einfügen ließ. Ich hab den EMS-Anzug und bin super zufrieden mit ihm:https://myostyle.de/Der-EMS-Anzug

Am wichtigsten ist aber in erster Linie, dass du den Druck nicht zu hoch zu setzt. Wenn du Zeit und Energie findest, um an deinem Muskelaufbau zu arbeiten, ist das großartig. Wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung. Du bewältigst gerade eine der anspruchsvollsten Phasen des Lebens und solltest stolz auf dich sein. Vielleicht kann dein Partner dich unterstützen, damit du ab und zu Zeit für dich hast.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg!

5

Hallo 🙋‍♀️

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort! Daraus nehme ich viel mit 😊