Während der Abnahme massive Magen-Darmbeschwerden

Hallo

Keine Ahnung warum ich hier schreibe, vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp, mein Hausarzt ist mir leider absolut keine Hilfe.

Ich wog mit meinen kleinen 161 cm 76 kg nach der Schwangerschaft und wollte abnehmen.
Bin jetzt nach 8 Wochen bei 69 kg angekommen, was super ist und es läuft auch echt super.
Habe meine Ernährung auf mehr Proteine umgestellt und so klappt es einfach.

Das massive Problem ist aber, ich leide unter enormen Magenschmerzen/-krämpfen und Durchfall und Verstopfung im Wechsel.

Überall im Internet steht, dass der Darm mindestens 2 Wochen braucht, um sich zu regulieren bei einer Umstellung, aber wie erwähnt, sind es bei mir nun 8 Wochen und es keine Besserung in Sicht.

Dann tue ich einerseits meinem Körper etwas Gutes und will runter vom Gewicht und andererseits geht das so "schief".

Ich nehme bei Bedarf Vomex oder Lopedium, wirklich selten, aber dennoch ist das doch keine Dauerlosüng?

Wenn ich wieder mehr Kohlenhydrate essen sollte, werde ich wieder zunehmen?!

Einfach blöd...

1

Dein Beitrag könnte fast eins zu eins von mir sein, nur mit etwas anderen Maßen

Ich bin 1,70m, hatte anfangs des Jahres 87kg und bin jetzt bei 78, so wie es letztes Jahr war - ein bißchen darf noch runter

Ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit mehr Sport und "Protein"Shakes (selbstgemacht mit Apfel, Leinsamen, Vanilleextrakt, Kokoswasser, Proteinpulver), alles hat super geklappt, bis es mit Bauchschmerzen, stellenweise krampfartig los ging - plus nach 2 Wochen Durchfall

Ich war zwischenzeitlich beim Hausarzt, da es auch nicht aufhört, wobei die Bauchschmerzen sind ziemlich weg, obwohl ich die Shakes wieder abgesetzt habe und jetzt halt weniger esse wie vorher, weiterhin meinen Sport mache, meine Blutwerte sind alles tiptop und sie kann mir auch nicht helfen

Heute habe ich einen Termin beim Gastroenterologen gemacht, yeah für Ende Oktober - mal sehen, vielleicht kommt ja was raus, oder es hört wieder auf

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber mich beruhigt es sehr, dass du im Endeffekt genau das gleiche hast wie ich.......

Aber schon seltsam

4

Habe jetzt gestern von mehreren gehört, dass sie das selbe Problem haben.
Nicht schön...

Mich so wie vorher ernähren, ist keine Option gerade für mich.

2

Für mich klingt das eigentlich nicht weiter ungewöhnlich. Dein Körper ist scheinbar mit dem Überangebot an Proteinen überfordert. Daher würde ich diese reduzieren bis du in einen Bereich kommst den dein Körper besser tolerieren kann. Vielleicht wäre ja eine Ernährungsberatung etwas für dich? Da die Beschwerden genau mit deiner Ernährungsumstellung begonnen haben würde ich sehr sehr stark davon ausgehen dass diese auch der Grund ist. Klar gibt es immer auch Läuse und Flöhe aber wenn dein Hausarzt dich schon mal durchgecheckt hat dann ist es gleich noch unwahrscheinlicher dass es etwas andren ist.

3

Ich sage ja auch nicht, dass es was Anderes sein muss/ist, mir ist schon bewusst, dass das mit der Umstellung zu tun hat.
Nur habe ich die Proteine reduziert und das Problem ist nach wie vor da.
Und mein Hausarzt meinte ganz stumpf, ich soll komplett mit der Diät aufhören und mich so wie vorher ernähren, das ist aber momentan keine Option für mich.

17

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast meine Antwort nicht wirklich gelesen..

weitere Kommentare laden
5

Aber die einzig sinnvolle Ernährung ist eine dauerhafte Umstellung. Willst du dein Leben lang so viele Proteine zu dir nehmen? Irgendwann stellt man die Ernährung wieder in die "normale" um und dann geht es wieder in die Zunahme. Wie viel Gramm Proteine nimmst du täglich zu dir? ich nehme maximal 100 g zu mir und habe keinerlei Probleme.

6

Hallo

Das ist mir bewusst, danke, aber ich habe vor, diesen Stil beizubehalten und nicht auf "vorher" wieder umzusteigen.

Ich nahm erst 110 g zu mir, habe dann aber auf 80 reduziert, um zu sehen, ob es daran liegt, aber die Probleme sind nach wie vor vorhanden und haben sich auch kein Stück verändert

Ich hatte schon immer einen empfindlichen Magen, sodass ich vor Prüfungen etc starke Krämpfe bekommen habe und mit Durchfall reagiert habe, aber ich tue ja gerade im Prinzip nichts Schlechtes sondern esse einfach gesünder, also ist das einfach nur noch kräftezerrend.

7

Achso, das habe ich dann falsch verstanden. Ich habe es als eine Art Diät angesehen.

80 g klingen für mich erstmal ganz gut. Ich hätte jetzt gedacht da kommen 150 g oder mehr.

Mein Mann hat ähnliche Probleme und möchte demnächst mal zum Hausarzt und eine Eiweißunverträglichkeit abklären lassen. vielleicht wäre das bei dir noch eine Idee, wenn man den Arzt mal ganz gezielt darauf anspricht.

#klee

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
2015 haben wir auch die Ernährung umgestellt und zu Beginn ging es uns wie Dir. Ich kenne natürlich nicht genau Deinen Ernährungsplan. Was mir aber geholfen hat, war es den Fleischkonsum deutlich zu reduzieren. 1-2 Mal in der Woche Fisch oder Geflügel und ansonsten sehr viel Gemüse und Hülsenfrüchte. Die sind auch sehr reich an Protein. Hier kann man tolle Salate machen , gerade jetzt im Sommer. Ganz viel Suppe essen ist auch etwas, dass ich Dir ans Herz legen kann. Ich würde auch ehr weniger zu Obst greifen und mehr zu Gemüse. Es gibt Tabellen, in welchen Obstsorten aufgelistet sind, welche Low-Carb verträglich sind. Gemüse zubereiten und schnibbeln ist natürlich super aufwendig.
Ich habe mir den Nicer Dicxx Chef zugelegt. Damit kannst Du wirklich super schnell riesige Portionen Gemüse zubereiten. (Gibt separat eine Glasschale, damit geht auch reinigen in der Spülmaschine).
Mein Mann hat mit diesem Programm 20 kg abgenommen und bis heute gehalten.
Viele Grüße

9

Hallo

Danke!

Am Fleisch kann es bei mir nicht liegen, ernähre mich für gewöhnlich vegetarisch, wenn ich dann mal was esse, ist es meistens Fisch oder wenn es hochkommt alle 2 bis 3 Monate Geflügel, aber nie rotes Fleisch.
Mit dem Gemüse und Obst ist mir alles bekannt, war vorher eh schon so ein Liebhaber und jetzt halt noch mehr.
Mit dem schneiden habe ich auch kein Problem, hatte vorher schon Spiral und Würfelschneider.

11

Vomex ist doch gegen Übelkeit? Ist das auch gegen Verdauungsbeschwerden?

12

Vomex habe ich bei Übelkeit genommen und Lopedium bei Durchfall.

13

Hallo, liegt es vielleicht an einer Unterversorgung von Ballaststoffen?

Du schreibst, Vegetarier zu sein, aber auch dann kann es durch verhältnismäßig hohem Eier- und Milchprodukte (inkl. Fett) -Verzehr zu Darmproblemen kommen.

Hast Du es mit mindestens 1x täglich Hülsenfrüchten versucht? Es gibt eine solche Vielfalt und die sind so gut für die Verdauung. Und natürlich ausreichend Gemüse + Hafer ist auch hilfreich.

14

Ich esse jeden Morgen einen Quark mit Leinsamen, Chia, mal Walnüssen mal Haferflocken, mal andere Nüsse etc..
Also ich achte da wirklich drauf, auch genug von allen anderen Nährstoffen zu bekommen.

Das einzige was ich wirklich verringert habe, sind die Kohlenhydrate, ist aber nicht so, dass ich gar keine mehr esse, aber wo ich vorher einen ganzen Teller Kartoffel, Reis, 3 Scheiben Brot oder 2 Brötchen etc gegessen habe, esse ich nur noch bedacht diese Sachen.
Ballaststoffe nehme ich ausreichend zu mir, genauso wie wichtige Mineralien und Vitamine.

16

Hallo,

das hört sich tatsächlich nicht so toll an, gerade weil du ja für dich was gefunden hast die dir geholfen hat.
Das einzige was mir eben noch einfällt wäre Lactose. Gerade wenn man sich proteinreich ernährt (mache ich auch) greift man ja häufiger zu Quark, Joghurt und Milchprodukten. Das heißt nicht, dass du lactoseintolerant bist, aber je nachdem wieviel Milchprodukte du am Tag isst kann sich das schon bemerkbar machen. Habe ich auch des öfteren, gerade wenn ich am frühen Morgen schon mit Quark oder Haferflocken beginne :-p
Für mich ist Kokosmilch (z.b. von Alpro) echt eine Alternative geworden. Schmeckt super, hat in der ungesüssten Variante wenig Kalorien und eben keine Lactose. Damit ein leckeres Porridge mit Himbeern und Müsli ist ein Träumchen. Übrigens auch super im Kaffee ;-)

24

Ich dachte jetzt auch an Laktose. Evtl. ist welche im Proteinpulver??

@TE alles Gute. Hoffentlich findest du bald die Ursache und kannst dich dann ohne Beschwerden weiter gesund ernähren.

25

Mit Laktoseintoleranz hättest Du aber Durchfall.. Ich dachte Du hast Verstopfung?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
ich kenne die Problematik auch und habe keine Ursache, die ich dir nennen kann. Allerdings hat es mir geholfen, täglich Flohsamenschalen zu mir zu nehmen. Ich "löse" (ist eher ein Einweichen) dafür einen Teelöffel Flohsamenschalen in einem Glas Wasser und trinke noch zwei Gläser Wasser hinterher. Seit ich das jeden Morgen mache, habe ich kaum noch Probleme und eine ziemlich gut geregelte Verdauung. Die Ballaststoffe scheinen mir sehr gut zu tun.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Ich habe bereits nach wenigen Tagen eine Verbesserung bemerkt.

19

Sorry, aber Du brauchst einfach viele Ballaststoffe und Probiotika zum guten verdauen....
dann läuft es rund. Fehlen diese dann bekommst Du Probleme....
wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe mir einfach....

Liebe Grüße

20

Hatte oben schon geantwortet, dass ich diese Sachen nach wie vor zu mir nehme.
Nur weil ich mehr Proteine zu mir, bedeutet das nicht im Endeffekt, dass alle andere Sachen vernachlässige.