Coronawampe

Ich habe heute einen Artikel gelesen, wonach jeder 2. In der Coronazeit zugenommen hat.
Mich hat vor ein paar Wochen der Schlag getroffen
Ich habe schon gemerkt, dass alles bisschen enger sitzt, trotzdem hat dann die Zahl auf dem Display der Waage zu Schnappatmung geführt. Ich habe in 6 Monaten 9kg zugenommen!!!
An Weihnachten war ich noch ganz stolz, dass ich mein Gewicht gehalten habe, aber danach ging es irgendwie los. Viel Plätzchen und Süßes, viel weniger Bewegung, dafür im Lockdown ein ritterliches Frühstück täglich. Es war ja auch trotz des Stresses irgendwie gemütlich mit den Kindern im Homeoffice bzw. Homeschooling...aber diese Gemütlichkeit schlägt sich jetzt in nackten Zahlen nieder. 🙈
Ich starte jetzt die Gegenoffensive, so kann es ja nicht bleiben.
Wie sieht es bei euch aus? :-)

LG

1

Hallo,

ich glaube, das funktioniert in beiden Richtungen ;-)

Ich hatte kurz vor dem 1.Lockdown angefangen abzunehmen. Notgedrungen, ich habe eine Knieverletzung.

Das hat tatsächlich durch Corona auch sehr gut funktioniert:
Gezieltes Einkaufen, nur einmal pro Woche.
Essen nur Zuhause, keine Snacks, die auf der Arbeit herumstehen.
Zeit, das zuzubereiten, was ich mag.
(frisch gepresster Mandarinensaft ist lecker. Ein Trinkpäckchen nicht ganz so, aber geht schneller).

Ich habe auch angefangen, wirklich nur zu essen, wenn ich Hunger habe.
Das führt dazu, dass die Kinder schon mal frühstücken und ich sitze nur daneben. Dafür mache ich mir um 11.00 was, das ginge ohne Home-Office gar nicht. Dafür habe ich beim Mittagessen wenig Hunger.
Abends keine späte Pizza sondern einen frühen Salat. Auch das geht nur durch Corona, sonst hat einer von uns Eltern immer abends spät gearbeitet.

Also: nur Mut, wenn man erstmal drauf achtet, geht Abnehmen im Home-Office eigentlich besser, finde ich.

LG!

PS
Und ich habe alle wegfallenden Ausgaben gnadenlos in edles, gesundes Essen gesteckt:
Kein Kaffee unterwegs, keine Einkehr im Café, kein Restaurantbesuch,
dafür Mandarinen bei Crowdfarming bestellt, Hofläden entdeckt und im Supermarkt gezielt gesunde Lebensmittel gesucht. Macht auch mal Spaß ;-)

2

Witzig!
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Bei mir stehen die Snacks zu Hause. Auf der Arbeit gibt es nichts dergleichen. Zudem ging ich unter der Woche nie zum Bäcker, um Brötchen zu holen. In der Lockdownzeit habe ich das täglich gemacht, man will es sich mit den Kindern ja nett machen... 😁
Tja ...
Abnehmen fällt mir nach der ganzen Schlemmerei echt so schwer! #schmoll

:-)

3

Oje, das ist natürlich hart, wenn man sich so viele Kleinigkeiten angewöhnt hat.

Ich habe noch vergessen:
Genug trinken ist bei mir total wichtig, damit ich keinen Schmacht auf Schokolade bekomme.
Ich merke sogar beim Mittagessen manchmal, dass ich schier nicht satt werde. Wenn ich dann aber ein paar Gläser Wasser trinke, merke ich, dass ich eigentlich Durst hatte.

Und trinken geht auch viel besser, als wenn ich vor Ort arbeite. Liegt aber auch am Job - in Präsenz unterrichte ich Kinder und Erwachsene mehrere Stunden am Stück, da vergesse ich das Trinken einfach.
Und diese Präsenz mit großen Gruppen war auch einfach immer so körperlich anstrengend, dass ich mir eher mal die Schokolade zum Feierabend gegönnt habe. Da war einfach so ein Gefühl von "das habe ich mir jetzt verdient". Stimmte nur leider nicht ;-)

Schlemmen tue ich aber nach wie vor, nur andere Dinge: z.b. kaufe ich nur noch Obst, dass ich total gerne esse. Öfter mal Birnen und Blaubeeren.
Früher habe ich darauf geachtet, dass alles möglichst regional ist. Jetzt hatte einfach mal mein Gewicht Vorrang und der ökologische Fußabdruck der Grapefruit war mir egal... Krabben gab es früher nur selten, am besten frisch vom Schiff. Im Moment gibt es Krabben, wenn mir danach ist, weil der Salat dann schmeckt ;-)

LG!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Bei mir kleben die Schwangerschaftskilos wie Kaugummi. Ich möchte mindestens 15 kg abspecken... um wieder zu sein wie vor den Kindern sind es eigentlich 20 aber ich will ja nicht übertreiben!
Aber ich krieg es nicht hin. Ich bin so fertig abends, dass ich es nicht schaffe auf die Schokolade zu verzichten. Meine Disziplin ist grottig. Gekocht wird nur was besonders schnell geht. Kochen darf man das gar nicht nennen: eher aufreißen und erwärmen 🙈🙈 Sport ... Sport wäre toll aber mein kleinster lässt sich nicht mal abends ablegen ... das heißt wenn ich es überhaupt nochmal aus dem Bett schaffen würde, wenn er sich denn ablegen lassen würde... aber ich bin furchtbar unglücklich mit mir. Ich bin fett und unbeweglich. So war ich noch nie. Ich bewege mich aber zurzeit in einen blöden Teufelskreis und finde nicht heraus...
Entschuldigt das Geheule!

5

Im ersten Lockdown ging es uns ähnlich.. öfter mal essen geholt, gefrühstückt etc.. fühlte sich ja etwas wie Urlaub an und wer weiß wie lange wir die Möglichkeit haben.. 2 mal am Tag warm gegessen.🙈
Im zweiten Lockdown habe ich tahlich krafttraining gemacht, dann einen Laufkurs angefangen, gehe seitdem 3 mal die Woche joggen und mache auch so viel Sport, achte auf die Ernährung habe ein, zwei Fastenkuren gemacht und seitdem purzeln die Pfunde. Ich glaube ich bin die einzige in meinem Team die abgenommen hat 🤣🙈

7

Hallo,

ich habe leider auch zugenommen. Das Home Office musste ich in der Küche aufschlagen. Der Arbeitsweg fiel weg (ich gehe normal zu Fuß) und auch der Spaziergang in der Mittagspause. Am Anfang der Pandemie haben wir leider auch zu Hamsterkäufen geneigt, statt gezielt einzukaufen - und dann musste das natürlich auch aufgegessen werden. Die ungewohnten und dauerhaft angespannte Situation auf der Arbeit führte bei mir auch zu Stress und daraus resultierend Frustessen...

In diesem Frühjahr habe ich mich endlich gefangen und etwas abgenommen, bin aber jetzt durch eine Verletzung gebremst und kann kaum Sport machen, sitze stattdessen auf dem Sofa... und würde am liebsten nur futtern. #heul

Viele Grüße
H.