Letzte Pfunde verlieren

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin im November 2019 Mutter einer wundervollen Tochter geworden.

Dank Corona etc. Kämpfe ich immer noch mit den Kilos (circa 7 kg mehr ) und bin fest entschlossen, daran etwas zu ändern.

Denn ich möchte im November, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, mit neuem Selbstbewusstsein starten.

Problemzonen sind der Wabbelbauch und die Oberschenkel.

Habt ihr Tipps zum Sport Programm und Ernährung? Bin dankbar für jede Anregung.

Wir fahren seit 1,5h Monaten Rad und ich merke, d. es mir gut tut.

Ich bin Alleinerziehend und versuche jetzt auch mehr für mich zu tun, soweit möglich.

Danke und lieben Gruß

1

Liebe TE,
ich hoffe, ich bin dir nicht zu direkt. Ich greife mal deine Punkte nacheinander auf und gebe dir sachliches Feedback. Ich bin keine Person die viel um den heissen Brei spricht, deshalb gebe ich dir einfach direkt meinen Input aus Sicht einer Fitness Trainerin. Wichtig wäre noch zu wissen wie gross und schwer du bist und was dein Gewicht vor der Schwangerschaft war.

"Dank Corona etc. Kämpfe ich immer noch mit den Kilos (circa 7 kg mehr ) und bin fest entschlossen, daran etwas zu ändern." - warum Dank Corona? Das hat doch nichts mit deinem Gewicht zu tun. Sich drinnen und draussen bewegen und gesund ernähren wird dadurch nicht beeinflusst. Bitte nicht gleich mit Ausreden/Rechtfertigungen beginnen. Das wird dich nicht zum Ziel führen. Versuche lieber die RICHTIGEN Ursachen zu finden.

"Denn ich möchte im November, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, mit neuem Selbstbewusstsein starten." - Super! Das ist ein gutes Motivationsziel und ein realistischer Zeitraum. Hauptsache ist aber, dass du es für DICH machst.

"Problemzonen sind der Wabbelbauch und die Oberschenkel." - das ist zwar wichtig für deine Motivation aber unwichtig für die Massnahmen. Es macht keinen Sinn bzw. funktioniert nicht an einzelnen Körperstellen abzunehmen.

"Wir fahren seit 1,5h Monaten Rad und ich merke, d. es mir gut tut." - Wie oft? Wie lange? Welche Intensität? Hat sich dadurch schon was verändert?

"Ich bin Alleinerziehend und versuche jetzt auch mehr für mich zu tun, soweit möglich." - soweit möglich? Du endest schon wieder mit einer möglichen Ausrede. Du und deine Gesundheit MUSS Priorität haben, auch für deine Tochter.

Wie sieht deine Ernährung aus? Wie dein Tagesablauf?

Mir hilft es, wenn ich den Sport gleich morgens "erledige". Oft mache ich eine Stunde ein Workout, jeden zweiten Tag Krafttraining, dazwischen Yoga. Das geht prima mit Youtube (Schau z.b. mal bei Fitnessblender.com - ist kostenlos) und während das Kind noch schläft. Abends gehe ich einfach entsprechend so früh ins Bett dass ich genug schlaf bekomme um früh aufzustehen.
Danach versuche ich dann über den Tag hinweg einfach ejde Gelegenheit für Bewegung zu nutzen die sich mir bietet.

2

Hallo ,

und ja, Corona schränkt die Möglichkeiten enorm ein,sich im Alltag mehr zu bewegen. Aber nicht nur das. Auch dieser extrem lange und nasse Winter hat mich demontiert, mich zu bewegen. Ich versteh das total. Und dann kann es sein dass man im Frust mehr nascht oder eben anderer Dinge oder mehr Dinge isst aus Langeweile. So ist es bei mir. Ich war sehr aktiv vorher. Auch mit Kind. Bin immer joggen gegangen. Jetzt aktuell nix. Und es wabbelt. Daher versteh ich dich. Aber jetzt kommt der Frühling. Schnapp die kleine und los an die Luft. Viel bewegen im Alltag. Ab in die Trage und los. I. Park einige Übungen. Kniebeugen oder so. Hampelmann machen. Auf Youtube Videos zur Anregung suchen. Und Ernährung aufschreiben. Was isst du, wie oft und wie häufig ? Trinkst du genug ?

Ernährung ist extrem wichtig. Mehr noch als die Sportprogramme.. da spreche ich aus Erfahrung.

VG

3

Ich sehe Corona nicht unbedingt als Hinderniss sich gesund zu ernähren und zu bewegen. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde an deiner Stelle einmal einige Tage alles aufschreiben was du so isst um einen Überblick zu bekommen woran du so drehen und schrauben kannst. Dann je nachdem wie das Resümee ausfällt auf eine ausgewogene(re) Ernährung besonderen Wert legen. Im Internet gibt es so viele schnelle praktikable und gesunde Rezepte da wirst du sicher fündig. Zur Bewegung: da würde ich ein bisschen schauen was dir selber liegt und gut tut. Letztlich ist es gar nicht mal so wichtig was man macht Hauptsache man macht es dann auch konsequent. Also je nachdem was du so gerne machst kann das dann ein morgendliche Workout, eine ausgedehnte Radtour mit Kind alle paar Tage, ausgedehnte zügige Spaziergänge/Wanderungen, eine Joggingrunde am Abends,...sein. Gerne auch durchwechseln wie es dir gefällt. Wichtig ist es einfach mehr Kalorien zu verbrennen als zu zuführen also wer viel Sport macht kann mehr Essen wer mehr isst muss mehr Sport machen wer wenig Sport macht kann auch weniger essen und wer weniger isst muss weniger Sport machen. Um das ganze in Form zu bringen ist natürlich ein alleiniges Kaloriendefizit nicht ausreichend da ist dann schon auch Sport nötig. Viel Erfolg!

4

Also ich setze auf eine Eiweißreiche Ernährung und mache viele Squads (ist gut für den PO), weiterhin gehe ich Walken und das wars. Schau das du so viele unverarbeitete Lebensmittel wie nur möglich isst. Dann sollte das passen. Mein Brot backe ich zb. mit Lupinenmehl (https://www.lupinenmehl.eu/ ), das ist sehr gesund, und hat sogar noch viel Eiweiß.

LG Pam