Ratschläge gesucht

Guten Abend ihr lieben Mamas 💕

Meine Motte wird am 28 März 2 Jahre und ich habe leider noch 10kg Zuviel :((

Mein Problem ist das ich oft einfach Zuviel reinstopfe in mich und das ist nichts süßes sondern Brot oder Nudeln .

Mittags esse ich leider auch immer Zuviel .
Yazio hab ich versucht aber irgendwie hat mich dieses Kalorien zählen so nervös gemacht ich hab den ganzen Tag nur daran gedacht :((

Wie habt ihr es geschafft abzunehmen ?
Ich fühle mich richtig unwohl in meiner Haut :(

1

Meine Schwiegertochter isst nach 15 Uhr nachmittags nichts mehr. Wie die Methode heißt weiss ich nicht, aber sie hat in 2 Monaten 6 kg runter. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Schöne Grüsse

3

Intervallfasten

10

Ja genauso, danke ( ich wusste es nicht auf deutsch)

weitere Kommentare laden
2

Hallo....
Hast du mal über Intervallfasten nachgedacht? Ich habe das vor der Schwangerschaft gemacht und muss sagen, recht schnell hat sich mein Körper darauf eingestellt. Wenn ich nicht mehr stille werde ich es wieder beginnen.

6

Hallo

Ja also ich hab es nach dem abstillen versucht aber ich hatte irgendwie so schlimm Hunger das mir übel wurde :(

7

Probiere es noch mal... Du kannst dich rantasten. Mach erst 12/12, dann 10/14 bis du 8/16 bist. Wobei wenn ich mich richtig erinnere Frauen auch bei 10/14 bleiben können. Da müsstest du nochmal nachlesen.

Wenn du diese "Attacken" hast könntest du auch mal beim Arzt abklären, ob ggf eine organische Problematik besteht.

8

Ich komme mit Kalorien zählen z. B. Bei yazio gut klar.

Jetzt zur Fastenzeit mache ich intervallfasten. Ich esse nur von 11 bis 19 Uhr, heißt, dass ich kein Frühstück habe. Das funktioniert prima, sehe jetzt nach den 2 wichen schin deutlich Erfolge

Dir könnte evtl trennkost helfen, abends low carb oder einfach wirklich verzichten. Kiche gleich weniger Nudeln und Koch dazu ne sauce mit viiiieeel Gemüse. Brot schneidest du dünner, dann kannst du mehrere Scheiben essen - so kannst du die psyche austricksen.

Ich gave zusätzlich ne fitbit und gehe täglich 10.000 Schritte und will 30 "aktive Minuten" (bestimmte herzfrequenz)... Hab ich das sends nicht dann wird gehulert oder bissel Sport gemacht. Ohne Bewegung geht's einfach nicht.

9

Was auch super hilft, dich bei den Hauptmahlzeiten mit der Gemüsebeilage satt zu essen. Großes Volumen, wenig kcal. Du nimmst ab, ohne zu Hungern. Fleisch und Kohlenhydrat-Beilage halbieren und dafür doppelt soviel Gemüse. TK Erbsen sind super und schnell gemacht, falls nicht soviel Zeit ist. Abends zum Brot gibts viel Rohkost. Keine Hungerdiät und erstaunlich effektiv. :)

11

Ja daa meinte ich mit der Sauce mit viel Gemüse.

Wir haben hier immer Tk Gemüse im Haus.

Als Tipp vllt noch VOR dem Essen ein großes Glas Sprudel Wasser trinken, dann ist der Bauch schin mal etwas gefüllt.

weiteren Kommentar laden
12

Die meisten meiner Patientinnen nehmen ab durch Intervallfasten, meisten 16:8. Also 16 Stunden nicht essen und 8 Stunden essen.

Die meisten nehmen aber auch wieder zu, wenn sie wieder "immer" essen.

Es gibt nur einen Weg, dauerhaft und gesund abzunehmen: Gesunde, ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Der Kalorienverbrauch muss höher sein als die Kalorienzufuhr. Und man muss definitiv seine Ernährung umstellen. Man muss sich eben mal mit Ernährung beschaffen.

Ich halte mein Gewicht gut in dem ich mir ein Sprichwort meiner Oma immer zu Herzen nehme: Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler. Das beziehe ich vor allem auf die Kohlenhydrate, d. h. zum Frühstück nehme ich viele Kohlenhydrate zu mir (aber auch in gesunder Form, also keine "leeren" Kohlenhydrate wie bspw. in Weißbrot) und abends esse ich meistens nur einen Salat mit einer Eiweißquelle.

Und zusätzlich versuche ich so viele Schritte wie möglich zu machen (mind. 12000/Tag). Sport mache ich gelegentlich über gymondo, ansonsten ist mein Sportprogramm seit Corona eher spärlich, ich arbeite aber auch mind. 60 Stunden pro Woche.

Im Prinzip ist es ganz einfach: gesund ernähren, ausreichend bewegen und geduldig sein, denn natürlich nimmt man schneller ab mit solchen Sachen wie Fasten oder irgendwelchen Brigittediäten.

13

Ich bin auch für Intervallfasten.. ich selber mache das schon länger, nehme aber nur langsam ab da ich in meiner Essensphase oft auch süßes esse. Aber es geht stetig runter was mir wichtig ist. Dazu mache ich mehrmals die Woche 30 -60 Minuten Sport.
Das Fasten kannst du auch flexibel anpassen. Normalerweise esse ich kein Frühstück. Wenn es mittags zuviel war oder es nachmittags noch Kuchen gab lasse ich auch mal das Abendessen weg. Und ich esse seitdem erst wenn ich auch wirklich Hunger habe, dadurch schaffe ich auch ab und an mal 20 Stunden fasten.

14

Ich habe mich an Intervallfasten probiert, aber ich habe dann in den 8 Stunden soviel gegessen, was ich sonst in der anderen Zeit gegessen habe und damit hat es wenig gebracht.

Denn im Endeffekt ist es immer das Delta zwischen Energiezufuhr und -verbrauch. Egal was du machst.
Ich habe jetzt die FatSecret App und zähle Kalorien und versuche zumindest lange Pausen zwischen Abendessen und Frühstück zu machen.
Was mich sehr erstaunt hat: ich war auch immer der Meinung, dass die Kohlehydrate mein Problem sind, aber in der täglichen Auswertung liege ich doch tatsächlich mit der Fettzufuhr etwas über dem Soll.
Ich habe ein ganz langsames Abnehmen (10 kg bis Juli) eingegeben, so dass ich wirklich ausreichend Kalorien habe.

Ich mache das jetzt auch erst seit zwei Wochen, aber ich finde die Hose sitzt schon nicht mehr ganz so eng. Dieses Homeoffice hat mir gewichtstechnisch echt den Rest gegeben.

15

Ich glaube auch, dass Kalorienzählen nicht für jeden was ist und man damit vorsichtig sein sollte. Hast du dich schon mal in achtsames Essen eingelesen? Das ist natürlich mit Kind nicht immer ganz einfach, aber dabei geht es viel darum, ohne Ablenkung, am Tisch zu essen und langsam zu essen, sodass man mehr auf das Sättigungsgefühl achtet. Das ist vielleicht ein erster Schritt, auch wenn das natürlich nicht so einfach ist, wie beschrieben.
Was Intervallfasten angeht, kann man ja auch klein anfangen und du kannst dir das so legen, wie es für dich am Besten passt. Ich könnte beispielsweise nicht ohne Abendessen schlafen gehen, deswegen frühstücke ich super spät (11/12), esse dann nicht richtig zu Mittag, sondern eher nur eine Kleinigkeit Nachmittags und dann esse ich halt so um 19/20 Uhr zu Abend.
Wenn du gerne große Portionen isst, hilft es dir vielleicht auch generell die Verhältnisse zu ändern, also irgendwie einen großen Salat zu machen, viel Gemüse oder beispielsweise Porridge mit Zucchini drin, da gibt es auch einige Tricks! Und man muss ja nicht komplett auf Nudeln, Brot usw. verzichten, aber man braucht es auch nicht zu jeder Mahlzeit :)
Mir hilft es auch, direkt kleinere Portionen von Nudeln etc. zu kochen oder bewusst auch kleine Portionen aufzuheben und dann mal ein Resteessen zu machen. Das hat bei mir schon einiges geändert, weil ich eine Zeit lang auch immer die Reste noch aufgegessen habe, obwohl ich satt war. Als ich das geändert habe, gingen schon ein paar Kilos runter.

17

Hier noch eine Stimme für Intervallfasten!
Mit den Zeiten müsstest du vielleicht ein bisschen rumprobieren. Mir fällt es am leichtesten, wenn ich normal frühstücke und am Abend früher aufhöre zu essen. Wenn ich schlafe, habe ich nämlich keinen Hunger. Durch die kurzen Abstände zwischen den Mahlzeiten esse ich automatisch weniger, weil ich eigentlich noch gar keinen Hunger habe. Was mich abends am längsten satt hält, ist übrigens Haferbrei, den ich mit Nüssen und Früchten abwechslungsreich pimpe.
Außerdem hilft mir 5-HTP gegen Heißhunger, vor allem gegen Schokohunger. Hab mit dieser Kombi in den letzten 4 Wochen 5kg runter geschafft.

Viel Erfolg!