Gallensteine und Intervallfasten

Huhu ihr lieben,

Ich wollte mal fragen ob man das machen kann bzw sollte, evtl hat ja jemand Erfahrung damit. Ich frage meinen Arzt natürlich auch noch. Ich habe folgendes Problem und zwar das was ich eigentlich meiden sollte vertrage ich vieles aber was ich essen sollte nicht. Ich kann mittlerweile nicht mehr viel essen. Ich habe 2 Gallensteine jeweils von einer Größe von 1,3 cm. Eine Ernährungsumstellung bringt mir garnichts, da ich auch nicht alles esse. Vegane Ernährung ist nicht meins. Schwein und rind vertrage ich nicht und bei Fisch esse ich nur lachs aus der Pfanne oder Backofen. Es ist echt schwer überhaupt etwas zu finden wie ich abnehmen kann bzw was ich essen kann vieles an Gemüse esse ich nicht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wäre es eigentlich okay mit Gallensteine Intervallfasten zu machen? Ich würde 16:8 nehmen und meine Ernährung daran anpassen.

Liebe Grüße

1

Hey, ich würde an deiner Stelle mit einem Ernährungsberater zu sprechen. Der kann dir da evtl Rezepte und Lebensmittel zeigen, die du noch nicht kennst/probiert hast.

Und vielleicht solltest du mal über eine Gallenstein-OP nachdenken.

Ich habe nur Gallengriess, aber ich werde, sobald das alles (Corona) sich beruhigt hat, einen Termin zur OP machen.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort. Mein Arzt meinte ich brauche keine Ernährungsberatung ich soll nur blähendes, geräuchertes und fettiges meiden dann stände ich auf der sicheren Seite. Weißt du zufällig ob ich das trotzdem in Anspruch nehmen kann ohne unmengen an Geld ausgeben zu müssen dafür? Ich möchte mich operieren lassen da ich ja so große Probleme habe. Aber mein Arzt meinte zu mir solange ich keine extremen Schmerzen habe ist es noch okay. Ich weiß anderen Arzt suchen. Bin aber soweit zufrieden mit dem Arzt. Spreche mit ihm aber noch mal da ich kaum noch was vertrage. Aber die frage ist ob ich jetzt überhaupt einen OP Termin bekommen würde.

3

Schau mal, ob es in deiner Region ein Krankenhaus gibt, das auf solche OPs spezialisiert ist. Die haben meist auch Ernährungsberater an der Hand, da du nach der OP ja auch diverse Lebensmittel nach Möglichkeit meiden sollst.

Ruf doch mal deine Krankenkasse an, vielleicht können die dir bzgl einer Ernährungsberatung weiterhelfen.

Sorry, aber das ist doch kein Zustand. Hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein. Mein erster Arzt wollte mich am besten schon gestern unters Messer legen. Kinder sind ja heutzutage mit vier Monaten abgestillt 😒

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und deine Lebensqualität wieder steigt

weiteren Kommentar laden
5

Und wieso lässt du dir die Steine nicht entfernen??

Die OP (wenn sie noch kleiner sind) ist minimalinvasiv und du bis nur 2 Tage im Krankenhaus.
Sind die Steine größer und entzündet sich die ganze Gallenblase wird es eine unangenehmere Sache.
Verstehe deinen Arzt nicht.

Du brauchst auch kein KH, das darauf spezialisiert ist. Das ist eine geläufige OP, die überall gemacht wird. Auch eine Ernährungsberatung kriegst du in jedem KH, oder auch über die Krankenkasse.

LG

6

Hsy danke für die Antwort. Es werden nicht nur die Steine entfernt. Wenn die ganze Gallenblase. Die Steine sind jeweils 1,3 cm groß. Naja wenn eine OP dann möchte ich in guten Händen sein. Rufe noch bei der Krankenkasse an und frage dort nach.

Liebe Grüße

7

Ja, ich weiß. Sowohl meine Mutter, als auch ich haben die OP schon hinter uns.
Klar wird die gesamte Blase entfernt. Aber - wie gesagt - solange noch keine chronische Entzündung vorliegt, geht das ratzfatz und nach 2 - 3 Tagen bist du wieder daheim.
Ist echt keine tragische OP.

Alles Gute!:-D

8

Ich vertrage auch vieles nicht mehr. Ich ernähre mich hauptsächlich von Brot und magerer Wurst, wie Kochschinken und Hähnchenbrust. Nudeln, Kartoffeln, Reis geht auch noch. Magerquark und Kräuterfrischkäse. Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und habe so seit Ende Oktober bis jetzt 12 kg verloren. Gemüse auch nur noch Karotten, Gurken und Tomaten. Obst als Banane, Mandarine, da musst du dich durchprobieren.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich werde mal schauen. Echt ätzend wenn du nicht wirklich weißt wie du dich ernähren sollst um dabei noch abzunehmen.

Top Diskussionen anzeigen