Wie viele kcal pro Tag?

Hallo ihr Lieben,
im letzten Jahr habe ich doch viel Mist gegessen und wiege derzeit 63,7 Kilo auf 163 cm. Seit Neujahr habe ich meine Ernährung ziemlich umgestellt und ca. 1,3 Kilo abgenommen. Bin bei 65 kg gestartet. Ich habe sehr auf meine kcal geachtet, meine Mahlzeiten sogar abgewogen. Wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse und Obst, Joghurt, Fleisch, Fisch. Absolut kein Industriezucker. Ich bin ein eher sportlicher Mensch. Lange Spaziergänge mit meinen Kindern, Fahrradfahren oder Joggen stehen seit Jahren regelmäßig an. Ich jogge z.B. 5 km unter 30 Minuten locker. Das ist also nicht das Problem, aktiv und an der frischen Luft bin ich eigentlich täglich und brauche das auch. Mein Problem ist eher, das ich abends immer Futtern könnte. Noch ein paar Chips, Schokolade oder sogar ein Nachschlag vom Abendessen. So gemütlich vor der Glotze, wenn die Kinder pennen. Ätzend. Vor meinen SS habe ich immer 57 Kilo gewogen. Ein Traum, aber mittlerweile echt unrealistisch. 60 Kilo wären Perfekt. Auch gerne erst zu Beginn des Sommers, so im April oder Mai. Ich finde daher, dass meine 1,3 Kilo in der einen Woche echt zu viel waren. Aber bei mir gibt es irgendwie nur ganz oder gar nicht. Wenn ich nur auf die abendlichen Snacks verzichte, passiert nix auf der Waage. Leider. Das habe ich im Herbst einige Wochen probiert. Es hat sich Wochenlang nichts getan. Stelle ich aber radikal um und gehe auf 1600 kcal, purzeln die Kilos anscheinend recht schnell. Ich habe jedoch Sorge vor einem JoJo Effekt. Es muss doch ein Zwischending geben. Zu wie viel kcal würdet ihr mir raten, damit ich etwas langsamer abnehme? Oder ist 65 Kilo mittlerweile mein natürliches Gewicht, auf das es sich immer wieder auspendeln wird. Das fände ich echt scheiße... Vielleicht habt ihr ja Tipps...

1

Hallo meine Liebe,

ich bin gelernte Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin.
Ersteinmal solltest du deinen Grundumsatz kennen (hier gibt es etliche Tools um den zu berechnen). Wenn du den kennst sollte ein Kaloriendefizit um "entspannt" abzunehmen höchstens 300-500 kcal betragen. Hier musst du natürlich schauen: Wenn du ohnenhin Sport machst verbrennst du ja auch hier schon Kcal. Also schau, dass du nicht 500 kcal beim Essen einsparst und dann ein hartes Workout machst, dass nochmal zusätzlich verbrennt, sonst werden es schnell mal mehr kcal.
Wichtig beim abnehmen ist eben einfach ein Kaloriendefizit, sprich du verbrennst mehr kcal also du aufnimmst. Da ist es dann auch ziemlich egal ob du Low-Carb machst oder gute (!) Kohlenhydrate isst. Es gibt eben gute Eiweißverwerter und gute KH-Verwerter. Muss man für sich schauen was besser klappt :-)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

2

Vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Aber sollte man nicht unbedingt den Grundumsatz decken und zwischen Grund- und Leistungsumsatz essen um abzunehmen?
Bei dir hört es sich so an als ob sie unter dem Grundumsatz essen sollte. Der Leistungsumsatz ist ja auch ohne Sport deutlich höher als der Grundumsatz. Wenn man nicht grade im Koma liegt.

3

Warum haben denn Alle immer Sorge vor dem Jojo-Effekt bei einer schnellen Abnahme? Wenn Du danach keinen Kalorienüberschuss, errechnet nach den neuen Gewicht, hast, nimmst Du auch nicht wieder zu. Egal, ob langsam oder schnell abgenommen. Je größer Dein Kaloriendefizit während der Abnahme ist, desto schneller bist Du am Ziel.

Ich selbst habe recht schnell und radikal in ca. 6 Monaten 30 kg abgenommen. Ich habe unter meinem Grundumsatz gegessen, hat mir nicht geschadet. Mein Körper hatte ja durchaus große Reseven, auf die er zurückgreifen konnte.Ich brauche schnelle Erfolge zur Motivation. Jahrelang hätte es für mich nicht dauern können.

Seit dem Ende der Diät nutze ich eine App zum Kalorienzählen, um das Gewicht zu halten. Und ich nehme nichts zu, weil ich nicht mehr Kalorien esse, als ich verbrauche. Trotz schneller Abnahme.

4

Aloha,

nur ganz kurz, aber 1,3kg pro Woche sind doch ok?
Ich meine immer mal gelesen zu haben, dass 1kg pro Woche ein guter Mittelwert sind, um abzunehmen. Mach doch so weiter, bis du bei den gewünschten 60 Kilo bist (da solltest du dann ja in einem Monat bereits sein).

Bezüglich des Verzichts auf Essens am Abend hilft nur eiserne Disziplin. Du hast es dir angewöhnt, so zu essen, und nimmst dabei vermutlich sehr viele Kalorien zu dir. Wenn du die weglässt, aber dann wochenlang nicht abgenommen hast trotz Verzicht am Abend, kann es ja normalerweise nicht anders sein, als das du die Kalorien dann tagsüber anderweitig zu dir genommen hast.
Ich weiß nicht, was du gemacht hast, als du auf die 1600 Kalorien umgestellt hast, da kannst du ja abends auch kaum Chips, Schokolade und Nachschlag des Abendessens gegessen haben (es sei denn, du isst sonst nichts und kommst damit dann auf die 1600 Kalorien).

Wie eine andere userin schon schrieb, um dein Gewicht nach der Abnahme zu halten, musst du weiter kalorienangepasst leben. Es hilft ja nichts, dann wieder in das alte Muster zurückzufallen, mit dem du vorher gegessen und für dich zuviel gewogen hast. Das musst du dann überprüfen, also wie du dein Gewicht am besten hältst.

Viele Grüße,

Ae

5

Hallo,
dein post könnte 1:1 von mir sein. Abends mich kurz zu halten fällt mir sehr schwer. Ich wiege 63 kilo auf 1,64 und hatte früher auch immer 57 kilo. Ich nehme oft ab- einml sogar bis auf 57,5 kilo aber kann es nie halten :-( mein grundumsatz ist 1400 kalorien aber wenn man falsch isst, sind die schnell erreicht.

Lg