Abnehmen- ich schaffe es einfach nicht

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich mir von dem Post erwarte, wird wohl ein Silopo.

Ich muss etwas aushohlen... Ich hatte als Jugendliche und junge Erwachsene eine Essstörung ( Tendenz zu Magersucht mit Fitnesswahn). Ich wog zu Spitzenzeiten bei 170cm 55 kg, top durchtrainiert, hatte aber immer was zwanghaftes.

Irgendwann wurde ich zufriedener und damit kamen die Kilos. Es pendelte sich 10 Jahre später bei 70 kg ein. Nach der Geburt wog ich wieder unter 70 kg und konnte es halten.

Dann kam aus diversen Gründen Stress und Druck. Ich hatte keine Zeit,Kraft und Nerven vor lauter Disziplin, meinen Tag zu bewältigen, dass ich mit Stress- Essen begonnen habe.

Dann kam etwas mehr Ruhe in alles rein und ein neuer Job mit überwiegend sitzender Tätigkeit.
Abends bin ich trotzdem völlig fertig vom Tag und gehe um 21.00 Uhr ins Bett.

Aus Spaß habe ich meinen Schrittzähler für eine Woche laufen lassen und komme am Tag auf 9000-12.000 Schritte ( ca. 9km). Ich esse 2 Mahlzeiten, trinke viel zu wenig, schaffe keinen geregelten Sport nachzugehen. Ich nasche besonders bei Stress und wenn ich meine Tage habe.
Im Durchschnitt würde ich einfachkeitshalber sagen pro Tag ne gute Hand voll Süß inkl. Gebäck ( Kuchen,Plätzchen)

Fazit: 78 kg auf 1.70 ( stagniert seit 2 Jahren)

Mein Wunsch wäre auf 70 kg zu kommen und zu halten. Ich weiß theoretisch wie aber die Praxis sieht völlig anders aus.

1

Nur 2 Mahlzeiten am Tag? Wie sehen die aus?

2

Hm, unterschiedlich. Mal Brot und am WE Brötchen vom Bäcker ( Vollwertig, backen selbst) mit vegetarischen Aufstrichen, Rohkost, trocken, mit etwas Butter oder auch hin und wieder Schokiaufstrich, Fruchtjogurth mit Haferflocken.

Hauptmahlzeit ist immer frisch gekocht ( lebe vegetarisch) und besteht aus Kartoffeln, Vollkornnudeln oder Vollkornreis mit Gemüse/Kräuterquark oder Jogurth/ Fetakäse. Meistens eher mediterran gehalten, 1x d.W überbacken oder Rahmsoßen.

Wenn ich nicht gefrühstückt habe, gibt es auch 2x warm z.B Mittags Pfannkuchen und abends die Hauptmahlzeit. Siehe oben.

Bis auf am Wochenende Pommes, essen wir nichts Fertiges, gehen nicht essen oder bestellen.

Mein Stoffwechsel ist extrem schlecht und ich muss viel tun um in die Fettverbrennung zu kommen. Habe das alles schon testen lassen. Ich habe vor einer ganzen Weile die Kh drastisch minimiert. Das hat zu einem körperl. Totalausfall geführt.

10

Entschuldige bitte aber ich muss dir nochmal meinen Senf dazugeben 😅 Nudeln, Brötchen, Reis, Pfannkuchen plus fetakäse, frischkäse und Rahmsoße... ja, das sind leider alles dickmacher 🙄 ich habe mich auch immer gewundert, wieso ich so nicht abnehme aber auch wenn es vegetarisch ist, hat es eine hohe energiedichte, welche sich gern auf den Hüften breit macht...
Ich koche deswegen nicht mehr mit Käse, frischkäse und co !!! Auch kein Weizen/Dinkel oder sonstiges Korn mehr... klar gibt es Ausnahmen aber wenn es Pfannkuchen sein müssen, dann nicht jede Woche und Brot nur einmal die Woche ..das sind leider richtige dickmacher, egal von welchem Bäcker.

Ich dicke Soßen z.b. Ab und zu mit Hafer oder Kokosmilch an oder mit Sesamöls oder Bio-Thai-Paste ohne Zusatzstoffe. Oder Würze die Soße mit einzelnen Gewürzen und püriere das Gemüse oder gebe Tomatensoße dazu. Werde kreativ.. schau mal bei den Veganern vorbei 🙃
Tierische Produkte gibt es bei uns nur noch klar sichtbar und nur ab und zu (Joghurt, Käse, Ei oder Fleisch im ganzen)und nicht verkocht.
Ich bin überzeugt, wenn du da ansetzt wird dich einiges tun! Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich denke am wichtigsten wäre es für dich 3 vollwertige Mahlzeiten zu essen, vor allem ein Proteinreiches Frühstück ist wichtig. Dadurch Snackst du hoffentlich weniger. Deine Schrittezahl ist toll, auf so viele Schritte kommen die meisten Menschen nicht und das zeigt viel Bewegung im Alltag.

Zum Sport habe ich den Tipp: Mach es morgens, da bist du noch nicht kaputt vom Tag. Ein 15-20min Youtube-Krafttraining Video 4-5 Mal in der Woche kostet wirklich wenig Zeit und bringt sehr, sehr viel.

4

Danke für deine Antwort. Mit den 3 Mahlzeiten hast du vollkommen recht. Da brauche ich mehr Disziplin.

Mit dem Sport ist es wirklich schwer. Ich beginne meinen Tag z.T schon um 5-6 Uhr um zu arbeiten, genieße es aber auch mal bis sieben liegen zu bleiben und dann den Tag zu beginnen.
Dann sind Kind,Hund usw. dran und es geht für mich zur Arbeit. Dann wieder Kind abholen, bisschen Haushalt, kochen,Spielen und dann Abendessen. Kind liegt erst um 21.00 Uhr im Bett und oft schlafe ich mit ein.
Wenn mein Mann den Kleinen ins Bett bringt, mache ich den Rest Haushalt und Laufe ne Runde mit dem Hund.
Die 10.000 Schritte kommen ja nicht von ungefähr. Im Grunde müsste ich mir mehr Pausen so zu sagen gönnen um dann abends Sport unter zu kriegen.
Ich hatte mich für diverse Kurse angemeldet aber es gab keine Plätze und Corona kam dazwischen.

5

Ich weiß nicht...ich glaub ja nicht, dass Sport dein Problem ist. Wärst du kein Vegetarier, würd ich dir Low Carb empfehlen. Das hat bei mir gut funktioniert - ich sehe viele Parallelen zwischen uns (auch sehr dünn bis hin zu magersüchtig in der Jugend, lange Zeit auf normal gehalten, nach Schwangerschaft mit ca. 20 Kilo zuviel jetzt eindeutig viel zu dick).

Bin auch so ein Schokosüchtling...daher hat es bei mir am Besten funktioniert, es ganz drastisch von heute auf morgen einfach ganz zu lassen mit dem Zucker. Nach zwei Wochen hartem Kampf gings...
Jetzt bliebe dir dann aber nicht mehr viel außer ganz viel Eier, Käse und Joghurt und jeweils Gemüse dazu. Aber ein Versuch wärs wert. Versuche immer das Brot mit Protein zu ersetzen. Oder zumindest mit guten KH, wie Hirsetaler, Vollkornreis, im schlimmsten Fall tatsächlich Kartoffeln.
Ich hab morgens immer nen großen Becher Joghurt (3,5% - Fett ist nicht der Feind...:-)) mit Obst gegessen und Abends ganz oft was mit Eiern (oder eben Fleisch), weil das schön satt macht. Zu Mittag könnens ja ein paar Kohlenhydrate sein.
Und ansonsten Zucker streichen: aus Kaffee, aus Salatdressing, kein Kuchen, keine Schokolade. Obst wird deine Schokolade sein.

Ansonsten, wenns noch um Sport geht, würde ich versuchen - wenns geht - viele Strecken durchs Fahrrad zu ersetzen. So machst du Sport, während du deine Kinder vom KiGa abholst, z.B.

Das wär mein Plan. Aber hey...ich sitze hier mit 20 kg zuviel...ich weiß, wie schwer es umzusetzen ist. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich kenne dich nicht, aber bei mir war es ähnlich, 172cm und durch den Bürojob ohne viel Bewegung plus Stress 88kg. Jetzt möchte ich in Elternzeit gerne langsam und gesund abnehmen.
Allerdings habe ich mal eine interessante Folge vom "Nachtcafe" über das Thema geguckt und eigentlich sagten alle, dass hinter dem Essen selten nur Nahrungsaufnahme steckt. Also, einen Teil essen wir wegen Hunger und einen Teil wegen anderen Bedürfnissen. Das finde ich interessant, vor allem abends nach einem stressigen Tag.
Kannst du Bewegung in deinen Alltag integrieren?

Hast du die Esstörung im Griff? Ansonsten würde ich mir noch einmal Hilfe holen. 78kg ist doch auch ok, viel wichtiger, dass du deinen Körper magst.

9

Ich empfehle dir das Buch *intervallfasten* von dr. Petra Pracht, sie rät generell zu einer Reduzierung der tierischen Produkte und zu einer mind 12 stündigen Essenspause.

Ich bin auch ein ähnlicher Ess-Typ wie du, ohne ausreichend KH geht bei mir nichts. Allerdings achte ich darauf, wenig Brot und keinen Weizen zu essen! Auch keine dinkelnudeln ...Das bedeutet, wenn Nudeln dann nur aus Linsen oder Kichererbsen, generell kalte und wieder aufgewärmte Kartoffeln und eher Hirse, kidneybohnen, rote/schwarze Linsen oder falafel. Also weg von Brot und Co!
Reis weniger wegen dem hohen Arsengehalt..
Ich backe gerne Haferflockenkekse mit gemahlenen Mandeln und pürierter Banane zzgl ungesüüsstes Trockenobst. Dann mache ich mir mein Studentenfutter selbst, denn bei Trockenobst ist es wirklich wichtig, das es nicht extra gezuckert wird..Das befriedigt meistens meine Gelüste ;-)
Pommes kommen bei uns vielleicht einmal im Jahr auf den Tisch und Rahmsoßen mache ich aus Hafer oder kokoscreme. Carob (zuckerfrei) statt Kaba.. Mandelmus oder Haselnuss muss statt Nutella. Konfitüre nur mit 75% Frucht. Wenig tierische Produkte, täglich Rohkost (salat, Radieschen,Karotte etc..) sowie frisches saisonales Obst. Frühstück: frisch gemahlene Haferflocken mit allerlei Extras (gepuffter Amaranth, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, chiasamen, flohsamenpulver, kokosflocken, Nüssen, Datteln) und dazu Banane und frische Himbeeren und Heidelbeeren. So dass ich richtig satt und befriedigt bin ;-)

Ich glaube, du tickst ähnlich: gern süß und sättigend, also Hunger nach Essen mit einer gewissen Dichte.
Ich würde einfach nach alternativen Produkten suchen die dir schmecken und dich satt machen aber besser von deinem Körper verstoffwechselt werden.
So wie du dein Essverhalten beschreibst, sind da doch einige dickmacher dabei, die ich konsequent ersetzen würde. Und man muss nicht drei mal am Tag essen...wichtig ist nur, dem Körper mindestens eine essenspause von 12 Stunden zu verschaffen. Deswegen Ernährungsumstellung plus Intervallfasten könnte bei dir bestimmt gut funktionieren.

11

Danke für seine ausführliche Antwort. Ich habe Eibe Zeit lang Intervallfasten gemacht. Das klappte relativ gut, führte für mich aber irgendwann auch zu Stress.

Du hast hier gute Tipps gegeben. Ich werde da noch etwas an den Gewohnheiten schrauben und ein paar Sachen ersetzen.

Ich hoffe das ich mit dem Yoga und dem bewußten Laufen 1x d.W innerlich etwas ruhiger werde, dann gibt sich das auch mit dem Genasche.

14

Hypnose könnte vielleicht auch unterstützend wirken, dein Süß-Naschen scheint innerer Stress zu sein. Du kennst dich ja aus und hast schon viel probiert. Manchmal ist es eben nicht mit reiner Willenskraft zu schaffen, wenn man auf ein bestimmtes Verhalten konditioniert ist.

weiteren Kommentar laden
17

Du darfst im Prinzip essen was du willst, wichtig ist nur, dass du in deinem kalorischen Rahmen (also im Defizit) bleibst. Dir bestimmte Lebensmittel, die du eigentlich magst, zu verbieten, wird dich auf Dauer unglücklich machen und du wirst die Ernährungsumstellung nicht langfristig durchhalten.

Ich könnte niemals auf Brot verzichten und habe trotz regelmäßigem und ordentlichem Konsum gut abgenommen.

Um mal ein bisschen Motivation und Faktenbasiertes Wissen zu bekommen, kann ich dir das Buch „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann wärmstens ans Herz legen. In diesem Thread habe ich schon ziemlich viele dieser Fettlogiken in den Tipps gelesen.. pass auf, was du davon verinnerlichst. Diese Logiken können ganz dicke Steine für deinen Abnehmweg werden.

Alles Gute!

19

Danke für den Tipp. Ich schau mir das Buch an.

18

Ich konnte abnehmen und mein Gewicht dauerhaft mit Intervallfasten halten! Wurde als Teenie immer Speckmaus genannt....
Ich hab ab 11 gegessen (Bürojob, viel sitzen) und das letzte mal um 19h. Hab viel aber gesund gegessen (ich sage bewusst nicht ausgewogen, weil ich öfters die KH weggelassen habe, fette aber nie wirklich)
Habe jeden Tag etwas Sport gemacht 30 min, wenn das Kind schlief und am Wochenende joggen (kann aber jede andere Bewegung sein). Vielleicht wäre das was für dich. Viel Erfolg!

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.