Kaffee-Kuchen! -- Alternativen????????

ich bin auf einem guten Weg -- esse meist nur 3 Mahlzeiten und diese ausgesucht, mache mehr Sport und hab auch die letzte Zeit langsam abgenommen...

Mein Problem ist die Kaffe-Kuchen-Mentalität ...
Bei uns wird oftmals, wenn die Oma kommt, mittags hingesessen.... -- oder es kommen Freundinnen mit Kindern zu Besuch...

mir fehlt komplett die Idee, was man denn so mittags zum Kaffee-Kuchen so auf den Tisch stellen kann, um diesem gesellschaftlichen Brauch doch trotzdem noch nachkommen zu können....

Ich habe in letzter Zeit einfach daneben gesessen. die anderen haben Kuchen gegessen... -- das ist doof.... mir fällt aber überhaupt keine ALternative, die ich richten oder backen kann, die nicht die totale Kalorienbombe ist....

Habt Ihr Ideen?

1

Hallo,
Ja das ist echt doof.
Wir haben uns angewöhnt immer noch geschnittenes Obst auf den Tisch zu stellen.
Wenn nur Freundinnen mit Kindern vorbei kommen,stell ich meistens nur Obst und evtl ein paar Kekse hin.
Wenn meine Eltern/Schwiegereltern kommen, dann kommt jedoch auch einfach Kuchen auf den Tisch und ich ess dann nur ein kleines Stück.
Lg

2

hallo

google doch einfach mal, nach kuchen mit wenig kalorien!? ich zum bsp esse ganz gerne so einen kühlschrankkuchen, der ist mit frischkäse, gibt es von philadephia, weiss aber nicht was der für kalorien hat.. darauf achte ich nicht..

aber es gibt sicher alternativen und der tipp mit dem obst kam ja schon😊

alles gute und weiterhin viel erfolg💪👍

3

Hey du,

Mach doch einfach Bananen pancakes (Rezept kannst du googeln). Oder Pancakes/ Waffeln mit Xylitol statt Zucker anrühren, einen Teil des Mehls durch Kokos- oder Mandelmehl ersetzen. Wenig Mehl nehmen und dünn ausbacken.

Ich mach auch gern Quark mit Früchten (ich hab immer gefrorene rote Früchte im tiefkühler).

Was auch gut ankommt: Grießbrei oder Milchreis.

Ich hoffe, da ist was dabei.

6

Mhhh das mit dem Quark und den Früchten hat mir gerade Appetit gemacht, ich glaube das mache ich heute auch😊

7

Lass es dir schmecken. Falls du chiasamen magst, kannst du auch welche davon reintun. Und was mega lecker dazu schmeckt, sind salzige Mandeln. Klingt strange, schmeckt aber:)

4

Ich kann dir die Backrezepte von Ana Sharypova empfehlen. Die Frau von Andrè Schürrle teilt unglaublich leckere und gesundere Rezepte auf Youtube mit uns. Bananenbrot, Blondies auf Bohnen Basis.. Man muss sich zwar erstmal an diesen Geschmack gewöhnen, aber es ist wirklich eine tolle Alternative :)

5

Hallo,

ich bin auf Butterbrezeln umgestiegen.

Bei mir geht es allerdings nicht ums Abnehmen sondern weil ich keinen Zucker vertrage.

LG Tina

8

Google mal Joghurtbombe. Das ist im Prinzip nur Joghurt, der im Sieb abgetropft wird und so fest wird. Das Ganze mit Beeren oder frischer Mango dekoriert sieht aus wie Kuchen, hat aber viel weniger Kalorien. Oder Panacotta - ist ja mehr oder weniger nur Joghurt mit Gelatine. Ist zwar eher ein Dessert aber wird bei uns gern auch nachmittags gegessen.
Obstsalat oder einfach geschnittenes Obst wurde ja schon genannt.
Als mein Waffeleisen vor Kurzem den Geist aufgab, hab ich den restlichen Teig als kleine Taler auf dem Backblech gebacken. Ist super geworden und war zeitsparend. Werde ich mal wieder so machen...
Ansonsten gibt es mittlerweile ja massig LowCarb Kuchenrezepte.

9

Hallo,
ich finde den Vorschlag mit dem Obst gut. Ich finde, niemand kann von jemanden, der gerade versucht, Gewicht zu verlieren, erwarten, dass der Kuchen und Kekse im Haus hat. Mich würde das ständig zum Naschen verführen, wenn ich so etwas im Haus hätte ...
Vielleicht ein paar Salzstangen für die Kinder. Aber die meisten Erwachsenen profitieren auch davon, wenn sie nicht zum Kaffee Süßes essen. #cool
Weiter gutes Gelingen

LG
B

10

Hier gibt es schon lang entweder obstsalat oder Fruchtquark.

11

Wir bekommen dank meiner beiden Kinder ganz häufig nachmittags Besuch und ich richte mittlerweile immer Obst und Rohkost her, mal mit Dips, mal als Obstsalat, mal mit Joghurt oder Quark,mal mit Nüssen und Trockenfrüchten garniert, mal mit Brezen oder Sesamstangen, mal auch mit Keksen oder selbstgebackenen Waffeln o.Ä. dabei.
Dabei backe ich super gerne, mag gerne Kuchen und habe kein Figurproblem, aber ich möchte das dauernde Süßessen am Nachmittag weder für mich, noch für die Kids.
Trau dich einfach und stelle was anderes hin. Für Kinderbesuch kann man das auch immer witzig garnieren, das mach ich ganz gerne mal, wenn ich genug Zeit habe 😊.