Keine Gewichtsabnahme

Hallo.

Bitte steinigt mich nicht, dass ich jetzt schon frage...aber es wurmt mich.

Ich habe Übergewicht (1,65cm, 75 Kilo, BMI 27,5).

Bisher habe ich gegessen ohne Ende, vor allem Süßes und das bei einem Bürojob. Ich habe in 2 Jahren 20 Kilo zugenommen.

Seit einer Woche nehme ich exakt 1200 Kalorien zu mir und gehe jeden Tag laufen und mache alle zwei Tage Muskelübungen.

Ich wiege mich täglich und das Gewicht bleibt konstant bei 75,0 Kg...

Wie kann das sein? Wo ich doch seit nun 7 Tagen jeden Tag rund 1000 Kalorien weniger zu mir nehme und mich sogar bewege???

Mache ich was falsch?

1

Vielleicht hast du einfach Zyklus bedingte Schwankungen, Wassereinlagerungen o.ä.

Andere Variante ist ungenaues tracken der Kalorien. Ungenau abwiegen, Öl auf dem Salt vergessen usw.

5

Lieben Dank für deine Antwort. Ich wiege jedes Gramm mit einer Feinwaage, damit sowas nicht passiert.
Aber ja, ich stehe kurz vor meiner Mens ... das kann gut sein.

2

1200 Kalorien sind viel zu wenig, was möchtest du mit dieser Hungerkur erreichen?
Dein Körper ist wahrscheinlich in Alarmbereitschaft und speichert alles, was er kriegen kann.
Sanfte Umstellung ist das Zauberwort, dann bleibt es auch so!

6

Hallo. Lieben Dank für deine Antwort. Ich hungere nicht... habe sogar Mühe es voll zu bekommen. Habe jeden Abend noch rund 100-200 Kalorien übrig.

3

Du musst vermutlich mehr essen. Mindestens deinen Grundumsatz, also das was dein Körper allein dafür braucht um zu atmen, zu verdauen, das Gehirn am Laufen zu halten. Generell sollte man vom Gesamtumsatz, also Grundumsatz plus alle Aktivitäten inkl. Sport nur ca 400 bis 500 kcal abziehen um zu vermeiden dass der Körper in den Notfallmodus umschaltet, nichts mehr hergibt und sofort in Jojo verfällt, sobald du wieder mehr isst.
Also das alles mal googlen.
Dann musst du aufpassen, dass du dich nicht selbst veralberst und z.B. Fertigdressing auf den so gesunden Salat gibst und dabei nicht die Kalorien vom Dressing beachtest. Getränke auch berücksichtigen.
Und wenn du durch Sport Muskeln aufbaust (was nach einer Woche vermutlich noch nicht der Fall ist) wirst du mehr wiegen bzw weniger Gewicht verlieren, aber trotzdem deutlich schlanker aussehen.

4

Und hör auf dich täglich zu wiegen. Bringt nix außer Frust weil das allein durch Wassereinlagerungen oder Toilettengang etc schwanken kann. 1 x die Woche oder sogar in 14 Tagen reicht

7

Mein Grundumsatz liegt laut Rechner bei 1700 ... das finde ich echt viel 😕

weitere Kommentare laden
13

Ich bin vor einem Jahr mit 85 kg bei 1,63 m gestartet und habe mit Kalorienzählen in 4 Monaten 10 kg abgenommen. Ich habe 1600 kcal am Tag zu mir genommen.

Was dazu kommt: Du machst Sport. Muskeln haben eine größere Dichte als Fett. Nach einer Woche dürfte der Effekt noch nicht allzu groß sein, aber zusätzlich zum Wiegen kannst du auch mal z.B. an Taille, Hüfte und den Oberschenkeln den Umfang messen.

Auch das was du isst, kann einen Einfluss haben. Wenn du sagst, du bekommst die 1200 kcal kaum voll, dann isst du vielleicht nicht ausgewogen genug. Nur Salat und Gemüse ist auch nicht das Optimum.

Ich habe mal gelesen, dass eine Diät nur dann erfolgreich ist, wenn man sich wohl dabei fühlt. Nicht jeder ist z.B. für Low-Carb geschaffen. Mir würde richtig was fehlen, wenn ich Nudeln oder Brot weglassen müsste. Darum zähle ich Kalorien und muss grundsätzlich auf nichts verzichten. Ich muss eben nur schauen, wie ich die ein oder andere Sünde wieder kompensiere.

16

Hallo. Danke für dein Feedback. Weiter oben habe ich aufgeschrieben wie mein Tag so aussieht. Ich fühle mich mit dem was ich esse wirklich gut.

Werde jedoch versuchen auf 1400 Kalorien hoch zu gehen.

Auf Brot verzichte ich nicht, es schmeckt mir zudem sehr gut. Nur Nudeln hauen echt rein. Da habe ich mir nun eine Nudel-Alternative im Netz bestellt und bin gespannt ob es schmeckt.

20

Hallo,

Dass Du zu wenig Kalorien zu Dir nimmst haben die anderen Dir ja schon erklärt,das wird langfristig zum Jojo führen.

Du erwartest dass die Kilos nur so purzeln nachdem Du grad mal 7 Tage fastest. Du solltest umdenken. Stelle längerfristig Deine Ernährung um, Kalorien nach Deinem Grundumsatz, dann wird das Gewicht langsam fallen.

Ich hatte auch immer die Erwartung dass es über Nacht von mir runter fällt wenn ich mal nen Tag weniger esse. Das passiert aber leider nicht 🤷‍♀️

LG
Sunny