welchen Sport in der Schwangerschaft ?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade frisch schwanger und wollte mal fragen, was ihr Schwangeren so an Sport macht?

Vor der Schwangerschaft war ich oft joggen und hab bisschen Krafttraining gemacht.
Irgendwie passt joggen jetzt so vom Gefühl nicht mehr. Gehe daher jetzt eher auf den Crosstrainer, den wir im Keller stehen haben 😉 außerdem geh ich einmal in der Woche schwimmen. Und ich versuche viel mit dem Fahrrad zu erledigen.

Wisst ihr ob leichtes Krafttraining (also nicht Pumpen bis zum Anschlag aber auch nicht nur rum daddeln) ok ist?

Was macht ihr sonst so an Sport?

Lg Tomate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe sehr viel Krafttraining und joggen betrieben vor der SSW. Joggen habe ich auch schweren Herzens sein gelassen, weil es sich nicht mehr richtig angefühlt hat. 😭Krafttraining mache ich aber nach wie vor - zwar nicht mehr mit so viel Gewicht, aber eben im Kraft-Ausdauer-Bereich und ich komme durchaus ins Schwitzen. Alles andere wäre mir auch zu langweilig. 😁 Wenn man's vorher gewohnt war, geht das. Man sollte halt nur immer auf den eigenen. Körper hören, der sagt dir schon was geht und was nicht.

Daher mach ruhig weiter, nur eben kein richtiges Pumpen! Sport und vor allem Krafttraining hilft einem ziemlich gut durch die SS und hat nur Vorteile - meiner Meinung! (vor allem auch, wenn man schon Muskeln von vorher hat). Ich bin bisher komplett beschwerdefrei durch die SS gekommen, außer Schlafstörungen und Heißhungerattacken.😄

Alles Gute dir!
Seerosenfee (35+1)

2

Hallo,
genau die Mischung an Sport hatte ich vorher auch :-)
Ich habe bis zum 3 Monat gejoggt, danach habe ich mich dabei nicht mehr so wohl gefühlt und bin auf Nordic Walking umgestiegen (gerade so am Ende der Schwangerschaft wenn alles scherer fällt, da klappt das noch sehr gut).

Ansonsten viele lange Spaziergänge und Radfahren.

Wegen dem Krafttraining. Arme und Beine kannst du weiter trainieren. Bauch aber nicht. Ansonsten kommt es darauf an wie weit du schwanger bist. Zum Ende hin sollte man auf Squats und Co. eher verzichten. Aber du wirst selbst merken was dir gut tut.

Schau mal auf Youtube, da gibt es tolle Sportvideos für Sport während der Schwangerschaft, je nach Trimester. Dort siehst du Beispiele was man bedenkenlos machen kann.

Ansonsten vielleicht mit Yoga starten? Gerade für Schwangere werden da meist viele Kurse angeboten.

3

Mein Frauenarzt und auch die Hebamme meinten, dass man fast alles weiter machen kann. Dein Körper, vorallem dein Beckenboden, ist das ja gewöhnt. Sie sagte, ich dürfte auch ruhig joggen, habe mich das aber nicht getraut. Ab der 13ssw bin ich dann wieder mit dem Reiten angefangen und habe das auch bis zur 30 SSW durchgezogen. Ansonsten kannst du bis zum Schluss viel spazieren gehen, Fahrrad fahren oder schwimmen. Du darfst nachher nur nicht mehr deine geraden Bauchmuskeln trainieren. Leichte Kraftübungen sind völlig okay