Welche Nährstoffe braucht der Körper während der Schwangerschaft und welche Erfahrungen habt ihr mit Mangelerscheinungen?

Liebe alle.

Habt ihr Tipps, wie man herausfinden kann, welche Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, etc.) der Körper während der Schwangerschaft braucht? Die Freundin von meinem Cousin ist nämlich gerade schwanger (juhu :-)), allerdings hat sie mit dem Thema keine Erfahrungen.

Was mich jetzt wundert: Sie war einige Jahre lang Vegetarierin (teils ernährte sie sich auch vegan), aber nun begann sie wieder Fleisch zu essen, um die nötigen Nährstoffe für das Baby zu bekommen und um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Wäre das wirklich notwendig gewesen?

Ich meine, Vegetarier achten ja auch auf eine vollwertige Ernährung und ihre Fitness…da hätte sie doch auch weiterhin vegetarisch essen können?

Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Also ganz generell könnte sie natürlich mal ein großes Blutbild beim Arzt machen lassen, wenn das nicht sowieso schon passiert ist. Da kriegt man relativ gut Ausschluss darüber, was einem fehlt. Hat sie denn wegen ihrer Ernährung mal unter Mangelerscheinungen gelitten? Muss ja nicht unbedingt sein, wenn man sich da gut informiert kann man auch als vegane Person fast alle Nährstoffe gut aufnehmen, soweit ich weiß. Denke also nicht, dass sie extra hätte Fleisch essen müssen, muss man da nicht sogar teilweise sogar vorsichtig sein, was man isst? Also, in der Schwangerschaft. Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie gut man eben drauf achtet, Mangel kann man ja auch so haben. Zum Beispiel Vitamin D, das fehlt ja sehr vielen.

2

Ab Seite 13 gibt es eine Nährstofftabelle für Schwangere.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/upload/pdf/Nationale_Verzehrsstudie.pdf

Folsäure, Vitamin D, Eisen, Omega 3... sind sehr wichtig

3

Danke für eure Antworten.

zimtschnecki, Blutbild wird sie vermutlich schon gemacht haben und da nichts Spezielles gesagt wurde (glaube ich), schätze ich mal, dass alles okay ist…Ich muss sagen, mich persönlich würde es ja auch interessieren, welche Nährstoffe ich brauche bzw. mir fehlen. Ich möchte mir aber eher ungern Blut abnehmen. :-) Die Frage ist nur, ob man das ohne Blutbild rausfinden kann…

minikiwano, danke für den Tipp, werde ich gleich mal drüber schauen und weiterleiten!

Würdet ihr bei einem Nährstoffmangel zu Supplements greifen? Vegetarier können ja relativ gut ausweichen, aber Veganer bekommen ja sonst etwa kein Vitamin B12, oder?

4

Vitamine und Mineralien sind in der Schwangerschaft sehr wichtig.

Folsäure sollte man schon vor Beginn der Schwangerschaft nehmen (offener Rücken kann die Folge von zu wenig Folsäure sein).

Omega 3 ist sehr wichtig. Ebenso wie Eisen, Vitamin D und viele andere. Ich würde auf jeden Fall Nahrungsmittel nehmen.

https://www.gesundeschwangerschaft.com/naehrstoffmangel-in-der-schwangerschaft-ein-risiko-fuer-schizophrenie/

5

Super, dass sie schon ein Blutbild gemacht hat, das gibt ja sehr detaillierten Aufschluss drüber, was einem fehlt :) Verstehe ich, Blut abnehmen ist ja auch nicht sonderlich angenehm, aber schau mal bei Plantoflexx, da kann man auch einen Test machen - das hilft dir vielleicht für den Anfang schon weiter! Dann weiß du zumindest mal, wie es ungefähr aussieht bei dir. Und ja, ich würde schon Supplements einnehmen, wenn man einen Mangel hat. Es gibt ja eben auch Nährstoffe, die man gar nicht so über die Ernährung aufnehmen kann (Vitamin D z.B.), das wird ja von vielen zusätzlich eingenommen!

weitere Kommentare laden