Wie schaffe ich es neue Kraft zu tanken ohne Auszeit

Hallo zusammen!

Ich schaffe es mittlerweile nicht mehr vom Job abzuschlaten. Ich bin uasi immer da und nehme die Sorgen mit nach Hause und sogar mit ins Bett.

Kennt ihr etwas was dagegen hilft. Ich habe es schon einmal mit nem pflanzlichen Beruhigungsmittel versucht, jedoch hat mir das irgendwie gar nicht geholfen. Viel mehr vermute ich, dass die Nebenwirkung eingetreten ist, dass meine Unruhe verstärkt wurde.

Ich versuche regelmäßig zum Sport zu gehen. Ich werde jedoch die Gedanken, die Sorgen und den Stress nicht mehr los. Ich würde auch gerne mal wieder in Urlaub fahren. Jedoch ist dies frühestens im November möglich.Und ich weißn ehrlich gesgat auch nicht wohin. Ich bin alleine und nun ja, ich liebe meine Freunde, aber momentan sind sie für mich etwas anstrengend, wenn ich sie länger als Tage um mich habe....

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte auch nicht unnötig jammern, ih weiß, dass es Menschen gibt, denen es wesentlich schlechter geht als mir. Aber ich bin momentan nicht wirklich gut drauf, geschweige denn glücklich und ich weiß nicht was ich tun soll.

War von euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und weiß einen Rat für mich ?

Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch allen!

1

Schau mal, ob in deiner Umgebung ein MBSR-Kurs angeboten wird. MBSR steht für Mind based stress reduction. Diese Kurse dauern 8 Wochen (eine Sitzung pro Woche) und für mich war er “lebensrettend“. Ich habe darüber den Einstieg in die Meditation gefunden und darüber hinaus so viele Techniken gelernt, die mir im Alltag helfen, z.B. die Übung S-T-O-P (stay still, take a breathe, observe, proceed: innehalten, einen bewussten Atemzug machen, schauen, wie es einen gerade geht, ggf. etwas an der Situation ändern). Mache ich an jeder roten Ampel...
Du kannst bei youtube mal einen Bodyscan suchen (nimm einen, wo dir die Stimme gefällt) und das mal ausprobieren. Für mich ist das wie Urlaub im Alltag und danach habe ich ganz oft den “Über den Wolken-Effekt“: was uns groß und wichtig erscheint, wird plötzlich nichtig und klein.

2

vielen Dank dir! Werde ich mir mal anschauen!

3

Oh, das klingt spannend! Das schaue ich mir auch mal näher an :-)

4

Hallo! :-)
Sinnvoller, als Beruhigungsmittel zu nehmen ist sicher, das Problem bei der Wurzel zu packen:
Kannst du an den beruflichen Bedingungen etwas schrauben? Bringt ja nichts, wenn du was einschmeißt, die Ursache sich jedoch nicht ändert. Was machst du denn beruflich?

Laboe

5

Leider ist da aktuell nicht vel zu machen, da ich auch vor kurzem erst gewechselt habe und mich ertsmal einfinden muss...