Wie schnell abgenommen ?

Hallo liebe Mamas

Und auch wenn viele warschenlich den Kopf schütteln werden , ich muss einfach mal fragen und jammern .
Ich habe vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und 10 kg zugenommen . Dann bin ich schwanger geworden und habe insgesamt auch nochmal 30kg mehr drauf gelegt. Ich bin mit 62 kg bei 162 gestartet was für mich schon 10 kg zu viel war . Und am Ende haben ich 90 kg gewogen . 😩😢.
Mittlerweile 5 Wochen nach der Geburt habe ich 21 kg abgenommen und bin dabei eine Diät zu machen bzw. Ich esse „fast“ gar nichts .
Am 29.03 heiraten wir und bis dahin müssen moch mind 8 kg runter , obwohl da noch Wasser dabei ist . Das sehe ich an den abdrücken ( Ring , Socken usw.) Ich fühle mich einfach so furchtbar hässlich und fett. Ich könnte einfach heulen . Meine Sachen passen mir nicht und ich erkenne mich nicht wieder . Ich lese ständig die letzen Kilos gehen nicht runter und und und .....
Wie war es bei euch ?
Viele Grüße

5

Also ich gehöre zur Fraktion der Kopfschüttler und möchte dich ganz bewusst provokativ fragen ob dir bewusst ist das du die Verantwortung für ein Baby hast?

Falls ja, dann halte ich es nicht nur für ziemlich dumm, sondern eher sogar absolut gefährlich in der Wochenbettzeit eine "fast" null Diät zu halten. Und ich hoffe, bei Gott, das du nicht stillst.
Es hätte dir absolut bewusst sein müssen das, wenn du so kurz nach der Geburt heiraten möchtest, du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so aussiehst wie vorher.
Und ich rate dir dringend davon ab so weiterzumachen, stattdessen lieber dich im Zweifel um die Änderung des Kleides zu kümmern. Dein Körper braucht die Nährstoffe für die Regeneration und du musst fit und klar im Kopf sein für dein Kind. Was passiert wenn du bzw. Dein Körper die Notbremse zieht und zusammenbricht? Was hast du dann für dein Kind geschafft?

Und bevor jemand meckert das wäre am Thema vorbei zu deiner Frage: Ich habe in der ss 8 Kilo zugenommen. Und hatte 3 Tage nach der Geburt wieder mein Vorschwangerschaftsgewicht. Jedoch habe ich in der Stillzeit wieder 5 Kilo zugenommen da ich oft nächtliche Heißhungerattacken auf süßes hatte. An diesen 5 Kilo arbeite ich momentan noch. ( 11 Monate postpartum)

Alles gute trotzdem. Ich hoffe du nimmst dir die Worte hier ( auch der anderen ) zu Herzen. Zum Glück hat hier bisher jeder das selbe geschrieben, auch wenn es kuscheliger ausgedrückt wurde.

1

Das hilft dir leider gar nicht, da es bei jedem unterschiedlich ist.
Ich bin mit 74 kg in die erste Schwangerschaft gestartet, hatte ca. 12 kg zugenommen und hatte 10 Tage nach der Entbindung noch 76 kg. Die Kilos purzelten weiter, bis ich nach vielleicht 15 Monate oder so noch bei 60 kg war. Das hat sich dann gehalten bis ich vielleicht in der 12-14 ssw der 2. Schwangerschaft war. In dieser habe ich etwa 18 kg zugenommen und bin jetzt nach guten 8 Monaten bei 56 kg.
Seit Beginn der 1. Schwangerschaft habe ich mich nicht mehr um mein Gewicht geschert und gegessen, worauf ich Lust hatte bzw. was ich vertragen habe.
Vor den Schwangerschaften hatte ich viel mit meinem Gewicht gekämpft, hatte aufs und abs und hatte als höchstes, was ich mir von ner Waage anzeigen ließ, 89 kg. Danach hatte ich mich ne Weile nicht auf die Waage getraut. Erst wieder, als ich sicher war, dass ich etwas abgenommen hatte 🙈
Also ich hatte richtig Glück, was mein Gewicht nach den Schwangerschaften angeht, aber das geht bei weitem nicht jedem so.

2

Liebe TE,

Man kann deine Verzweiflung förmlich spüren und es tut mir sehr leid, dass du dich so unwohl fühlst. Fühl dich mal gedrückt.

Dein Körper hat etwas großartiges geleistet - DU hast etwas großartiges geleistet. Und ich wünsche dir, dass du ein bisschen entspannter mit den 'Nebenwirkungen' umgehen kannst. 21 kg weniger 5 Wochen nach der Geburt klingen mir extrem viel und ehrlich gesagt deine 'Diät' alles andere als gesund. Ich möchte beinahe Partei für deinen Körper ergreifen und sagen 'gib ihm Zeit - er hat etwas großartiges geleistet'. Auch für dich und dein Kind brauchst du doch Kraft... die dir ohne Essen vermutlich recht schnell ausgehen wird.

Ich hoffe, du kannst das Ganze etwas entspannter sehen und wünsche dir alles Liebe.

3

Hey, ich habe vor der Schwangerschaft auch schon zu viel drauf gehabt, bin 1,70 und bin mit 74 Kilo in die Ssw gestartet und habe am Ende 91 Kilo gewogen 😱ok sah nicht nach 91 aus aber für mich scvon heftig... jetzt wiege ich nach 8 Monaten fast 76 Kilo .... ich muss dazu sagen ich esse so viel süßes.. und echt viel und ich stille.. also eigentlich kann ich mich nicht beklagen wenn ich mal mehr drauf achten würde dann würde ich bestimmt abnehmen.. mach dir nicht so viel Stress, nichts essen ist auch der falsche Weg, stillst du ? Ansonsten Weight watchers oder Almased hat mir damals geholfen damit hab ich um die 60 Kilo gewogen damals.. aber das darf man glaube ich nicht nehmen wenn man stillt aber ich weiß es nicht...

4

Ich hoffe, dass du nicht stillst wenn du eine Diät machst. Das wäre fürs Stillen kontraproduktiv.
21 Kilo in 5 Wochen, halte dir das mal vor Augen. Das ist sehr viel. Dein Körper hat sich über Monate verändert. Man sagt, dass er auch solange braucht, um sich quasi wieder zurück zu ändern. Bitte mach dir keinen Stress deswegen in dieser tollen neuen Zeit. Sie ist anstrengend genug.
Vielleicht helfen auch Spaziergänge, die lassen sich doch gut in den Tag einbauen. Denn für Abnehmsport ist es zu früh.

Ich wiege jetzt weniger als vor der Schwangerschaft, aber es ist auch weniger Muskelmasse als zuvor.
Kann was die Zunahme angeht nicht mitsprechen, da ich nur rund 7 Kilo mehr hatte.

6

Ich hab Frauen immer verurteilt, die sich schon während der SS den mega Figur Frust geschoben haben.
Kaum war ich schwanger und die ersten Kilos kamen, war ich EINE davon.
Für mich war es nicht einfach mit an zu sehen, wie quasi fremdgesteuert mein Körper auf einmal seine schöne Silhouette verlor.
Ich wog vorher 51 kg, war schlank und definiert und hatte einen Sixpack.
Am Ende der SS hatte ich 27 kg mehr drauf.
Ich habe nicht für 2 gegessen, unmengen süßes oder sonstiges.
Für mich war das unbegreiflich, wie ich soviel zu nehmen konnte.
Ich hatte auch nicht große Wassereinlagerungen.

Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie der Körper einer Frau mit einer SS umgeht.

Eine z.B. ist: der Körper legt Reserven an und benutzt dafür jedes Kohlenhydrat was rein kommt.
Egal ob von Reis oder nem Kuchen. Da wird quasi kein Unterschied gemacht.
Evolutionstechnisch eine gute Sache! Dein Körper sorgt vor, dass wenn eine Hungerphase kommen sollte...du Reserven hast, um dein Kind zu stillen.
Angeblich ist die Milch auch reichhaltiger, aber da kenn ich keine Fakten zu.

Eine andere Form ist, dass der Körper an die bereits vorhandenen Reserven geht und die schon für die SS und Versorgung deines Kindes benutzt. D.h. nicht zusätzlich Reserven aufbaut. Das sind dann meistens die Frauen, die während der SS kaum zu nehmen.
Wie geht das denn sonst auch, wenn das Baby mit allem drum und dran (Fruchtwasser, Blut, Wasser etc. am Ende ca 13 kilo wiegt)??
Genauso wie es Frauen gibt, die vom stillen abnehmen und andere nicht. Das ist das gleiche Prinzip.

Wenn du stillen solltest, schadest du mit so einer extrem diät deinem Baby und solltest du nicht stillen, schadest du nur dir.
Stell dein Ego etwas zurück, auch wenn das vielleicht heißt das du nicht die Traummaße zur Hochzeit hast.
Das ist schwer ...ich weiß, aber mach dich nicht verrückt!

7

Huhuu,

Da du dir 5 Wochen nach der Geburt um solche Sachen einen Kopf machen kannst, scheint es Mama und Kind gut zu gehen-prima!! :) Ich hoffe trotzdem du stillst bei Nulldiät nicht!!!

In der Wochenbettzeit sieht der Körper tatsächlich sehr unförmig aus. Ich hatte 3 Monate nach der Geburt meinen Gewichtstiefpunkt. Danach ging es ein wenig aufwärts- vor allem durchs stillen. An mir hat das sehr gezerrt, ich bin nicht von Mahlzeit zu Mahlzeit gekommen sondern fühlte mich verschwommen im Kopf. Als Migränepatientin habe ich dann lieber zwischendurch gegessen. Auch Sachen, die schnell zur Hand sind - trockenes Brötchen, Stillriegel, KinderCountry ect. .. mein Magen hat sich auch an dieses Mehrangebot angepasst und wir haben das beibehalten ;) Klar gehts dem Körper erstmal mit mehr Zucker und Nahrung besser.

Sehr hilfreich waren wirklich normale Spaziergänge. Für die Bewegung und um Mahlzeiten/Tagesablauf zu strukturieren.
10 Monate postpartum bin ich übergegangen die Zwischenmahlzeiten wegzulassen und meine Mahlzeiten zu überdenken (zum Dönermann laufen+Wartezeit+zurück laufen dauert genauso länger als den Thermomix mit gesunden Sachen zu bestücken)

8

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so quälst aber (leider) kann ich dich bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ich selbst hab immer augenrollend zugehört, wenn andere nach der ss sofort von Diät gesprochen haben. Da wusste ich aber nicht wie unwohl man sich in der eigenen Haut fühlen kann ...
Wenn du immer noch viel Wasser hast hilft dir evtl. eine gute Lymphdrainage. Solltest du Zeit und körperlich in der Lage sein, Beginn mit gezieltem Training der Muskulatur. Altes Gewicht ist nicht gleich alte Figur! Es muss nicht viel sein aber ich "planke" mehrmals täglich 3x a 2 min während der kleine neben mir am Boden spielt. Kostet nicht viel Zeit und definiert den ganzen Körper.
Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit ❤

9

Danke schonmal für eure Antworten . Ich stelle mal ein bisschen was klar.
Ich mache keine „null Diät“ ich habe es ein bisschen falsch ausgedrückt , Ich esse weiter nur viel weniger bzw. Nichts dazwischen.
Fange erst ab 14 Uhr an . Es nennt man 8/16 Diät und ist meiner Meinung nach am effektivsten . Ich habe gestern auch ein Schnitzel gegessen . Ohne Kartoffel nur mit Salat , Obst esse ich normal weiter .
Also nicht falsch verstehen .
Nein ich Stille nicht , sonst würde ich nicht mal drüber nachdenken!
Und ja mir geht es körperlich trotz dem Keiserschnitt sehr gut , ich schlafe genug und war nach 3 Tagen fit . (Ist mein 2 Kind )
Aber wegen dem Keiserschnitt fällt der „große“ Sport aus.

10

Diese Diät ist dennoch, besonders im Wochenbett völlig falsch.
Dein Körper benötigt gerade zur Regeneration viiiieeele Kalorien.
Du hattest eine große Bauch Op. Da sollst du keine Kalorien zählen, sondern dich gesund, bewusst und ausgewogen ernähren.
Da ist jede Diät falsch.
Auf süßes verzichten und bewusst essen ja. Aber runter hungern während du noch im Wochenbett bist ist einfach völlig falsch. Du betreibst damit nur Raubbau am eigenen Körper.
Ich habe 6 Monate nach der Schwangerschaft 5kg weniger gewogen als vor dem Krümel.
Werde danach wohl noch weiter abgenommen haben, habe nämlich in der 11. Ssw, 9 Monate nach der Schwangerschaft mit dem Krümel nochmal 1kg weniger gewogen, obwohl wir direkt aus dem Urlaub kamen und ich nun doch viel gefuttert hab.
Und in der Zwischenzeit habe ich kaum in meine alten Hosen gepasst. Dein Körper hat sich durch die Schwangerschaft nunmal verändert. War nach dem ersten Kind bei mir auch nicht so extrem wie nach dem zweiten.
Aber so wirkt eben jede Schwangerschaft anders auf den Körper.

Dein Körper hat in 5 Wochen 21kg verloren. Das ist eine Wahnsinns Leistung, und dazu noch die Wunden des KS heilen.

Und zur Not musst du dein Kleid etwas ausgelassen werden.