Porrige am Abend/abnehmen

Hab jetzt schon paar mal gelesen dass man zum Frühstück porrige essen sollte um abzunehmen...leidet brauch ich in der früh immer mein kleinen Stück Kuchen..meint ihr ich kann den porrige abends essen?habt ihr Erfahrung?Ich ess mittags immer normal und abends trink ich meistens mein almased brauch aber Abwechslung und will abends nicht kochen..meint ihr damit kann ich abnehmen?

1

Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass man am Abend bloß keine Kohlehydrate essen soll. Also keinen Porridge. Andere sagen, es ist egal was man wann isst, hauptsache man nimmt weniger Kalorien zu sich, als man verbraucht.

Ich mache zur Zeit letzteres. Ich halte mit einer App fest, was ich esse. Mehr als 1600 kcal soll ich möglichst nicht zu mir nehmen, es sei denn ich mache Sport und erarbeite mir so etwas Guthaben.

Durch den Porridge an sich nimmt man nicht ab. Aber er ist sehr gut sättigend und man hat eben nicht so schnell das Verlangen, wieder was zu futtern.

2

Wie schon erwähnt, ist der Porridge einfach sehr sättigend.
Was dein Frühstück angeht, weiß ich aber auch nicht ob das wirklich hilfreich bei deinen Abnehmplänen ist...
Wenn du tatsächlich jeden Morgen ein Stück Kuchen ist, kann sich das ja eigentlich nicht positiv auf dein Gewicht auswirken.

3

Es ist nicht der Porridge der schlank macht, sondern die gesunden Essgewohnheiten.

Kuchen zum Frühstück ist nun Mal leider gar keine gute Idee. Der Zucker darin lässt deinen Blutzuckerspiegel schnell steigen und genauso schnell wieder abfallen --> Heisshunger. Dem rennst du dann den ganzen Tag hinterher.
Es muss nicht Porridge sein morgens, aber ein ausgewogenes Frühstück mit langkettigen Kohlenhydraten, guten Fetten und Ballaststoffen. Ein Quark ohne Zucker mit Früchten oder Rührei oder Vollkornbrötchen mit Frischkäse sind da gute Alternativen zum Porridge. Wenn du noch mehr Tipps brauchst kannst du mir gerne schreiben!

Grundsätzlich nimmst du ja ab, wenn du eine negative Kalorienbilanz hast, das weisst du sicher. Wenn du den Tag über nicht so viel gegessen hast und dann abends Porridge ist das sicher kein Problem. Allerdings brauchst du über Nacht ja nicht so viel Energie wie tagsüber und da wären es für mich "verschwendete" Kalorien. Ich würde eher abends wenig essen, weil man über Nacht ja keinen Hunger merkt und nicht viel Energie braucht.

Und noch ein Tipp: Lass die Finger von Shakes. Damit ist ein Jojo Effekt garantiert.

5

Dass Problem ist wenn ich Abend Salat ess hab ich nach 2 Stunden wieder Hunger, der Kuchen am morgen ist ne dünne Scheibe hat laut ww 6 Punkte...mittags ess ich normale Portion u abends halt porrige u zwischen drin ess ich nicht

6

Es geht nicht um die Menge der Kalorien des Kuchens. Das ist einfach eine ULTRA schlechte Grundlage für den Tag. Gegen ein Stück Kuchen am Nachmittag nach dem Sport sagt niemands was. Aber das ist keine Mahlzeit.

Aus was machst du denn den Salat? Ich würde eine kleine Kohlenhydratquelle (Kichererbsen, etwas Kartoffel, Linsen) und Proteeine (Käse, Schinken, Ei) dazupacken. Dann sättigt das auch.
Solange du den Porridge selbst machst und kein Zucker drin ist ist das schon auch okay. Ist aber im Grunde von der Zusammensetzung her nicht viel anderes als Vollkornnudeln.

weitere Kommentare laden
4

Es gibt kein einziges Lebensmittel, mit dem man einfach mal so abnehmen kann. Das ist doch totaler Quatsch! Ob Du nun Porrige am Abend oder am Morgen oder am Nachmittag ist, ist ziemlich egal.
Wichtig ist, dass Du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Dein Tagesbedarf ist. Nur dann wirst Du abnehmen. Mit dem Kuchen am Morgen nimmst Du schon mal richtig viele Kalorien, Zucker und Fett zu Dir, dann bleibt für den übrigen Tag eben leider nicht mehr so viel übrig und Du musst Dich mittags oder abends eben zurück halten und nur einen Salat o.ä. essen.

9

Hey,

wie schon geschrieben würde, wäre es besser, wenn du den Kuchen durch den Porridge ersetzten würdest. Das sollte eine viel bessere Grundlage sein.

Abends kannst du es mal mit Quark oder Äpfeln versuchen, des sollte auch sättigen.

Grüße

12

Das mit dem Kuchen lasse ich mal unkommentiert. Wenn du WW machst kann man essen wann und was man will..es sollte nur in den Punkten bleiben und man sollte nicht Unmengen an zero produkten essen.

Ich habe mit WW gut abgenommen..egal ob ich abends eine große Portion Nudeln hatte oder einen Salat.. klar wenn man sich am nächsten Tag wiegt hat es Auswirkungen(allein durch den Stoffwechsel)..aber im allgemeinen ist es egal wenn man in den Punkten bleibt.

Eine Ernährungs Umstellung wo man abends keine Kohlenhydrate essen darf wäre überhaupt nix für mich. Und auxh ohne Punkte zählen halte ich mein Gewicht (ca -30kg) bei +/-2kg..

14

Das Porridge ist nicht generell eine Abnehmwunder-Mahlzeit. Die Idee dahinter Porridge am Morgen zu essen, ist dass es sehr sättigend ist, magenschonend und verschiedene Vitamine und Nährstoffe enthält.

Laut TCM (traditionelle Chinesische Medizin) ist es für den Körper sehr bekömmlich ein warmes gekochtes Frühstück zu essen.

Mache dich doch mal bisschen schlau rund um das Thema gesunde Ernährung, aber auch sättigende Lebensmittel. Ich denke das Stückchen Kuchen, welches du dir gönnst ist zwar ok von den Punkten her, jedoch Nahrungsqualitätstechnisch und Sättigungstechnisch enorm unkonstruktiv.

Zu den Shakes. Vielen hilft es Shakes zu trinken, weil man sich so beschränken kann. Also ein Becher von dem Zeugs und mehr "darf" man nicht. Aber du lernst dabei eher weniger deinen Körper zu spüren und ein Gfühl für gesunde ernährung zu erhalten....

Ich hab mal rund 20kg abgenommen und der Trick für mich war damals schlicht Kalorien zu zählen und zu lernen, was nicht so viel hat und sättigt, oder was mir generell gut tut. Dafür muss es nicht Salat sein! Gibt ja genügend andere Gemüse. Kann ja auch ein Ratatouille sein oder so. Salat ist nicht der Schlüssel zur Abnahme. Mit viel französischer Sosse wird der auch zum "halben Teller Spaghetti".

Wenn du abends nicht kochen magst: Evtl kannst du ja am Mittag kochen und abends aufwärmen?