Wie Sport in den Alltag einbauen?

Hallo ihr Lieben,

Erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen.

Ich brauche mal Anregungen, Ideen von Euch.

Ich würde gerne wieder etwas Sport machen, habe aber so gar keine Zeit eigentlich. Ich bin alleinerziehend und arbeite 35h die Woche. Das passt genau mit der Kiga Öffnungszeit. Abends gehe ich kurz nach meiner Tochter ins Bett, morgens um 4 stehe ich auf. Wenn wir abends heim kommen bereite ich essen vor, wir essen und dann mach ich die kleine fertig. An den Wochenenden sind wir meistens unterwegs.

Wie kann ich trotzdem was für mich tun? Ich vermisse das Training sehr, habe früher viel Sport gemacht.

Achso, ich bin stark übergewichtig, habe eine Esstörung die in Behandlung ist.

Wie macht ihr das so? Was macht ihr?

Liebe Grüße
Sunny

1

Hi sunnyo,


ich war als mein Sohn klein war in einem Studio mit Kinderbetreuung angemeldet. Das hat sehr gut funktioniert. Weil ich micht trotzdem zuwenig bewegt habe habe ich dann noch mein Auto abgegeben und mir ein Lastenfahrrad angeschafft. Damit mache ich seither Alles im Umkreis von ca. 10 Kilometern. Einkäufe, Kindertransporte usw.
Für einfache Wege habe ich ein normales Fahrrad. So bin ich immer in Bewegung und je nach Strecke auch ganz schön ausgepowert.
Unsere Nachbarn haben ein Laufband im Wohnzimmer stehen und es gibt Onlinekurse um zu Hause zu trainieren, dass habe ich zwar noch nie gemacht ist aber eine Option wenn alles andere schwierig erscheint.

Viel Erfolg.

Lg Fatty

3

Danke für Deinen Post.

In der Elternzeit war ich 4 mal die Woche im Fitnessstudio für 3 Stunden, die Kleine wurde dort betreut und hat es geliebt. Aber das geht ja nun zeitlich leider nicht mehr. Wenn wir Abends heim kommen ist nur noch essen und Bett angesagt.

Daheim kann ich nur leise trainieren, unter mir wohnen Leute. Also nur mal bissl Gymnastik, aber ich wüsste gar nicht wann ich das machen soll.

Mit dem Rad zur Arbeit fahren kann ich nicht, ist zu weit.

7

Hey,

wie gesagt es gibt noch Onlinekurse, die man auch in der Mittagspause machen.
Ich hatte einen Schreibtisch Job und habe mir für die Arbeit einen Gymnastikball geholt.
Letzlich habe ich meinen Job aufgegeben und werde mich neu orientieren, weil ich gemerkt habe dass es für mich unmöglich ist meinen Körper in Schuss zu halten wie ich es für richtig erachte. Ich möchte möchte lange gesund bleiben, das funktioniert nicht wenn man den ganzen Tag Stress hat und sich vernachlässigt.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Dir alles Gute, du hast ja ein paar Tipps bekommen.

Lg.fatty

2

Guten Morgen,
also Fitnessstudio mit Kinderbetreuung fällt denk ich mal aufgrund Eures schon sehr durchgeplanten Tages raus oder?
(für mich persönlich wäre das nichts, weil ich Fitnessstudios nicht mag und unsere 2 auch noch zu klein sind - aber ich kenne viele Mamas mit Kindern, die dieses Angebot nutzen).

Eine Freundin von mir macht zum Beispiel viel über YouTube - da gibt es ja online Kurse und Videos für jeden Geschmack (gibts natürlich auch auf DVD). Ich bin da nicht der Typ für, aber fit halten kann man sich so zuhause auch. 🙈

Alternativ wäre vielleicht ein Heimtrainer (Ergometer, Crosstrainer, Laufband) eine Möglichkeit - da wärst Du zeitlich unabhängig und könntest es nutzen wenn es gerade passt (und wenn nur zwischendurch mal 15 Minuten)...?
An den Wochenenden würde sich sicher Zeit finden...?

Wie alt ist Deine Tochter?
Wenn sie sich zwischendurch auch mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen kann, könntest Du die Zeit auch dafür nutzen zuhause - theoretisch.
Liebe Grüße

4

Hallo,

Meine Tochter ist 5. Da wir abends nur noch essen und Bett schaffen hab ich da kein Zeitfenster.

Im Fitnessstudio war ich früher fast täglich, in der Elternzeit 4 mal die Woche, da wurde die Kleine dort betreut. Das war so toll.

Ich suche eher Sachen die man den Tag über einbauen kann ohne sich umziehen zu müssen oder so.

Für Geräte hab ich weder Platz noch Geld. Und hüpfen darf ich nicht, unter mir wohnen Leute.

Ist echt doof wenn man nur noch sitzt den ganzen Tag.

LG
Sunny

5

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig leider.
Vielleicht dann doch Videos für zuhause (YouTube, DVD).... ?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sunny #blume

wenn man wirklich will, geht alles.;-).

Sport zuhause geht übrigens auch ohne hüpfen. Bei Pilates z.B. wird nicht gehüpft. ;-)

Such Dir ein oder zweimal die Woche eine Freundin, die auf Deine Tochter ein Stündchen aufpasst. Und dann mach was für Dich. Außerhalb der 4 Wände. Walking, Tanzen, Studio, keine Ahnung, was Dir gefällt und was Du gerne machst.
Oder kennst Du niemanden?

Für mich klingt das, als wenn Du außer bei der Arbeit nur mit Deiner Tochter zusammen wärst.#schock Ja, da könnte ich auch nur schwer Sport machen und dementsprechend wäre das nichts für mich. Man braucht doch auch mal Zeit für sich.

Außerdem kann man mit Kind prima Handball, Fußball, Tischtennis, fangen, Basketball usw. spielen. Und das ist anstrengend, sag ich Dir.#schwitz

Koch mal für 2 oder 3 Tage vor, dann wird nur noch aufgewärmt. Dauert 15 min mit Essen. Der Rest ist frei für Sport.

Strukturiere die Wochenenden um. Meistens unterwegs? Warum? Wohin? Wozu? Da auch noch 2*24 Std nur das Kind und Du? Da lässt sich doch sicher was finden.;-)

Viel Erfolg und mehr Zeit für Dich

#liebdrueck
Sanne #sonne

11

Hallo Sanne,
Danke für Deine Anregungen.

Ja, ich bin unter der Woche und jedes 2. Wochenende mit meiner Tochter allein. An den Wochenenden sind wir meistens unterwegs, Zoo, Spielplatz, Schwimmbad ect. Da wir unter der Woche wenig voneinander haben genießen wir das dann sehr.

Da ich hier kaum jemand kenne und auch abends von daheim noch arbeite fällt das unter der Woche was machen aus. Stunden kann ich nicht reduzieren sonst kommen wir nicht über die Runden.

Die Wochenenden die sie bei ihrem Papa ist verbringe ich dann mit putzen, einkaufen und mit Party machen mit Freunden.

Ach, ich weiß auch nicht, ich vermisse es halt. Muss wohl aushalten bis sie groß ist und auch mal allein bleiben kann.

8

Huhu,

da fällt mir spontan ein Fitness Studio mit Kinderbetreuung ein.
Oder deine Tochter (weiß nicht wie alt sie ist) fährt mit dem Rad oder Laufrad und du walkst. Oder du machst zu Hause Sport, Gymnastik, Ergometer usw.
35 Stunden arbeiten ist ja jetzt nicht von früh morgens bis abends--da müsste doch eigentlich noch Luft sein.

lg

10

Nicht wirklich. Hab ja noch den Weg zur Arbeit. Ich stehe morgens um 4 auf, da fall ich abends mit meiner Kleinen ins Bett.

12

Also, du stehst um 4 auf und holst die Kleine abends erst ab und ihr geht danach sofort ins Bett? Dann muss deine Anfahrt schon 2+ Stunden betragen, sonst passt das nicht mit 35 Stunden.

weitere Kommentare laden
22

Hallo liebe Sunny,

meine Ideen zum Thema Sport in den Alltag einbauen:
- Kniebeugen! Gehen ständig! Beim Zähne putzen, warten dass der Kaffee durchgelaufen ist, warten bis das Wasser zb kocht...
- Immer Treppe laufen!
- mach Abends mit deiner Tochter einen 30 Minuten Spaziergang. Dabei könnt ihr euch vom Tag erzählen und runter kommen (ich hab grad nicht in Erinnerung wie alt sie ist)
- kurze Übungen mit hoher Intensität nutzen: das bringt mich zu einem anderen Punkt, über den ich beim lesen gestolpert bin: du warst in der Elternzeit vier mal die Woche für drei Stunden beim Sport? Ich frage mich, ob Du das Thema Sport ggf „falsch“ angehst wenn du da echt drei Stunden verbringen kannst. Ich komme grad selbst vom Sport und hab eben auch schon wieder Mädels gesehen, die locker flockig mit kaum Gewicht aber dafür ewig an Geräten hockten, ewig und 10 Jahre mit gleicher Intensität auf dem Ergometer saßen und am Ende zwar wohl auch drei Stunden da waren, aber nicht wirklich was geleistet haben was ihren Körper zum Muskelaufbau motiviert. Versuch es doch mal mit kurzen Workouts mit hoher Intensität; damit erreichst du mehr wie mit drei Stunden im Studio. Guck mal bei YouTube; da findest du bestimmt was. Ansonsten gibt es für wenige Euro im Monat online fitnessstudios zb. Dann kannst du morgens halt keine Stunde im Bad sein, sondern nur 40 Minuten. Einen Tod wirst du halt sterben müssen...

LG

24

Welchen Sport möchtest du gerne einbauen?

Ich selbst mache nur ungern zusätzlichen Sport. Joggen ist so gar nicht meines.

In Bewegung bin ich trotzdem.
- Erledigungen viel zu Fuß, soweit möglich
- wenn ich mit meinem Kind Ausflüge mache, bewege ich mich auch. Fußwege, kleine "Wettrennen"
- statt Aufzug nehme ich Treppen. Und wenn es nur ein Stockwerk ist und dann doch Aufzug. Manchmal sind es auch zwei Stockwerke.
- im Sitzen öfter mal die Beine bewegen
- beim Telefonieren gehen. Das ist zwar kein Sport, für mich aber Bewegung

Wenn du Sport eher zusätzlich machen möchtest:
- als festen Termin in den Kalender eintragen. Das hat zwei Vorteile: Erinnerung daran und du legst nicht (un)bewusst etwas anderes in die Zeit. Dinge, vor denen ich mich gerne durch "wichtigeres" drücke, trage ich so ein. Dann habe ich für mich weniger Ausreden.

25

Also ich war auch stark adipös, habe jetzt innerhalb von 12 Monaten 40 kg abgenommen und habe noch weitere mindestens 30 kg vor mir. Geschafft habe ich das mit weight watchers, Wille und Disziplin.
Nach 11 Monaten konsequenter Abnahme und ca. 38 kg die weg waren, habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet - Milonzirkel und Laufband.
Da meine Gelenke nun entlastet sind.

Wenn du stark adipös bist rate ich Dir tatsächlich erstmal abzunehmen. Das geht auch mit einer Essstörung, vielleicht nicht so schnell und mit Rückschlägen, aber nur wer sich auf den Weg macht, kommt ans Ziel.

Das A und O beim Abnehmen ist die Ernährung. Sport ist nicht so wichtig, es geht um das Kaloriendefizit.


Und während der ersten Abnehmphase alltags-Sport: kein Aufzug sondern Treppen, viel Spazierengehen (geht prima mit Kind) und evtl. tatsächlich für zuhause ein Crosstrainer oder Ergometer, das macht keinen Lärm und ist Gelenkschonend.


wenn dann einige Kilos gepurzelt sind, würde ich tatsächlich an den Muskelaufbau denken, hier bietet sich sowas wie ein Milonzirkel oder LesMills Zirkeltraining an, geringster Zeitaufwand (google mal danach) und höchst effektiv.
Fitnesstudios haben ja auch samstag und sonntags offen :)

Ja, wo ein Wille ist, da ist ein Weg.


Und wenn ich Du wäre, würde ich die Stunde morgens im Bad nach abends verlagern und lieber in Sport investieren.

Alles Gute.

26

Wie sieht denn dein Tagesablauf aus und wie alt ist das Kind? Wenn du um vier Uhr aufstehst und sieben Stunden täglich arbeitest, dann kannst du doch unmöglich erst abends von der Arbeit heim kommen?

Ich bin mit meiner Tochter meist allein und arbeite ebenfalls 35 Stunden. Dennoch findet sich nachmittags tagsüber oder eben am Abend nach dem Zubettgehen des Kindes die Möglichkeit für Sport.

Ansonsten gelten die üblichen Tips:
Mehr mit dem Rad fahren und laufen als das Auto zu nehmen. Treppen laufen anstatt Aufzug fahren. Zum Bäcker um die Ecke nicht das Auto nehmen. Schwimmen gehen - kann man auch mit Kind. Viel Bewegung an der frischen Luft, da kommt die Alltagsbewegung ganz von alleine. Auf dem Spielplatz z.B. nicht auf die Bank setzen, sondern mit dem Kind fangen spielen.

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.