Zeitmanagement Kind, Haushalt, Sport

Hallo 🤗

Seit Januar treibe ich regelmäßig Sport, dh 5-6 Mal die Woche. Je nach dem welche Einheit dran ist (hauptsächlich Krafttraining und HIIT) dauert es ca 40-60 Minuten. Mit „Vorbereiten und Nachbereiten“ (Proteinshake, Duschen etc.) also etwa 70-90 Minuten. Wir legen los sobald unsere Tochter im Bett ist, ca um 19/19.15.

Tagsüber versuche ich den Haushalt, Besorgungen, Spielzeit einigermaßen im Griff zu haben, aber das einzige was wirklich immer klappt ist der Sport. Alles andere habe ich noch nicht so gut „getimed“. Stehe um 6/6.30 auf und mache Küche, Wäsche und paar Kleinigkeiten bis die Kleine zwischen 8 und 9 aufwacht. Mittags und Abends koch ich in der Regel.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Wie strukturiert ihr eure Tage, damit ihr alles unter einen Hut bekommt? Ich denke, meine Planung ist ganz in Ordnung, ich habe dennoch das Gefühl, es ist nie richtig aufgeräumt...

Freue mich über Tipps :-)

Lg und schönen Sonntag
Minili

1

Technische Hilfsmittel.

Seit ich Kinder habe besitze ich:

- Saugroboter
- Saugwischer
- Thermomix
- Trockner
- Mähroboter

Alles was geht in fremde Hände geben: z. B. Fensterputzer 3x im Jahr, Gärtner 2x im Jahr für den groben Schnitt von Hecke, etc.

So blöd es vielleicht klingt, aber bei mir wurde es besser als ich arbeiten ging. Es war Vormittags einfach niemand mehr da der „Saustall“ verursachen konnte. Dadurch, dass die Kids und Mann dann Mittags außer Haus gegessen haben war der „Dreck“ auch gleich weg.

Was auch noch geholfen hat, ich hab mich mitten ins Zimmer gestellt z. B. Wohnzimmer mich umgeschaut und mir genau überlegt was mich richtig nervt und was dann „nur“ der Tropfen auf dem heißen Stein ist. Bei mir war es im Wohnzimmer z.B. die unordentlichen Decken auf der Couch, die Keks und Chipskrümel, die 1 Mio. Pixibücher, 2 Mio. Bausteine und 3Mio. Kinderkleinkrams-Dinger die unkontrolliert rumfliegen. Meine Lösung war, eine große Kiste in die 4 kleine Kisten passen. 1x Pixibücher, 1x Bauklötze, 1x Plastiktiere, 1x Rest-Kinderkram. Alle 4 kleine Kisten ab in die große Kist und die ab ins Eck. Morgens innerhalb. 1 Min. Decken zusammen legen und Couch in Ordnung bringen. Wenn alle aus dem Haus sind fährt Robbi und killt die Krümel.

Und so gings bei mir Raum für Raum.

Jetzt gibt’s nur noch Staub der viel zu selten gewischt wird, und seltsamerweise kommt es immer wieder vor, dass die Unterwäschenschublade leer ist. #schein#schock

Beim Staub hab ich für mich jetzt die ultimative Lösung: ich nehm meine Brille ab, schwuppdiwupp ist alles schön.#rofl #schein

Bei der Unterwäsche hilft dann halt nur waschen und sich schwören, dass es ab sofort einen festen Waschtag in der Woche gibt. Der Stand bei mir sogar schon im Kalender, blöd nur dass ich den Termin ohne Brille nicht lesen kann.#schein#ole

Lg

3

😂😂😂 Dein Posting amüsiert mich köstlich 😂😂 Die Brille könnte ich auch abnehmen 😄

Der Saugroboter steht bei mir in der Ecke und müsste selber mal abgestaubt werden 😂 Aber du hast recht, ich sollte ihn mal wieder aktivieren.

Das mit der Arbeit höre ich öfter, das klingt auch echt sinnvoll 😄

Glaube deine „was stört mich am.meisten“-Taktik teste ich morgen!

Und bei der Wäsche hab ich es tatsächlich im Griff 👏👏👏👏 Morgens, wenn die Kleine noch schläft schmeiß ich ne Maschine an, häng die von gestern ab, neue später auf und Abends während der Stunde Sofa wird gefaltet. Ich hab tatsächlich manchmal zu wenig Wäsche, um eine Maschine voll zu bekommen. Daher wird jetzt Bettwäsche und Decken/Kissenbezüge wieder öfters gewaschen 😄

5

Ich habe jederzeit Wäsche übrig. Darfst gern nehmen zum Maschine vollkriegen #schein.

Ich glaube jeder hat was, was hinten runter fällt. Ich will einfach auch 3-4x die Woche auf den Crosstrainer und die ca. 1 Std. ist dann heilig. geht bei mir auch nur abends wenn die Kids im Bett sind. Dafür leb ich mit Staub und einen mich nervenden Wäschekeller.

Am meisten hat wirklich das Prioritäten setzen Raum für Raum gebracht. Bei mir in Form von Kisten die rumfliegende Teile in eine gewisse Ordnung bringen. In der Küche hab ich 2 Schubladen ausgemistet und ebenfalls mit kleinen Körbchen ausgestattet. So verschwinden hier die Kulli, Feuerzeuge, Radiergummi und mit einem Griff hab ich es wieder. Also auch hier war es bei mir dieses Kleinzeug das überall rumfliegt. Außerdem versuch ich viel in verschlossene Fächer, Schubladen oder Kisten zu kriegen. Wenn das zu ist, dann sieht man die Unordnug einfach nicht mehr so. Alleine das hilft mir für mehr innere Ausgeglichenheit.

Viel Erfolg

2

Cross-Posting, warum 2x???
siehe Familienleben

4

Weil sich in diesem Forum die Sporttreibenden eher aufhalten...

6

Endlich ein Paar das auch so gerne Sport macht.:-D Wir machen auch zusammen 5-6 mal die Woche Sport, allerdings 3 mal die Woche im Fitnessstudio. Wir setzen seit gut 2 Jahren auf unsere Putzfrau, da wir es mit 3 bald 4 Kindern nicht hinbekommen noch zu putzen.
Unser Tagesablauf:

6:00 Elli wacht auf, Kuscheln im Bett+
6:20 Aufstehen mit ihr
6:22 Wecken von Vinni
6:30 - 50 Mein Morgenyoga da Weile spielt mein Freund mit ihr
7:00- 15 Anziehen von ihr
7:17 Vinni Frühstück machen
7:30 Spiele, Kaffee für ihn und Tee für mich
7:30 Vinni zur Schule losschicken
8:00 Eleni wacht auf
8:10- 20 alle zusammen im Bett kuscheln, das genießen wir sehr
8:30 Eugen holt Frühstück vom Bäcker ich bereite Spiegelei zu und schneide Obst und Gemüse
8:50 - 9:20 Frühstücken und Unterhalten
9:25 Anziehen von Eleni und Elli
9:30 Alle ins Auto packen und Elli in der Kita absetzen
10:30 Sport zuhause machen (leicht weil Schwanger) und Elli im Spielbogen legen
12:00 Mittag essen gehen mit meiner Freundin und Eleni natürlich
13:00 Eugen essen vorbeibringen (nicht immer)
13:30 ausruhen
14:30 Elli aus der Kita abholen
15:00 Zum Kindersport gehen mit Elli und Eleni
15:00 Vincent kommt nach Hause
16:30 nach Hause fahren Eugen kommt nach Hause
17:00 gemeinsam Sport machen
18:30 bisschen Streching
18:40 Kochen gesund natürlich
19:15 alle zusammen essen
19:45 Elli ins Bett bringen 1 stunde bei ihr im Bett bleiben, Eugen und ich
20:45 eine Serie gucken, meistens Schlaf ich ein :-D
21:30 Schlafen gehen

Ist sehr ausführlich geschrieben aber ich hatte gerade irgendwie Lust dazu.;-)

7

Aber Tag für Tag funktioniert das so ja nicht, oder?

Außer Hobby, Essen und Kinder versorgen würdet ihr ja gar nichts machen, weder groß arbeiten noch Einkaufen, Haushalt usw. Und daraum gehts doch eigentlich...

8

Einkaufen mache ich so über den Mittag und ja auch nur 2 mal die Woche, dafür halt Großeinkauf. Haushalt machen wir persönlich nichts außer vielleicht mal durchsaugen wenn ein Kind gekrümelt hat. Aber wie gesagt wir haben eine Putzfrau die 2 mal die Woche kommt.

weitere Kommentare laden
9

Dein Sportprogramm findet ja nur abends statt, andere schauen fern oder trefffen Freunde, ihr macht Sport. Das hat ja mit dem Haushalt nicht wirklich etwas zu tun.

"meine Planung ist ganz in Ordnung, ich habe dennoch das Gefühl, es ist nie richtig aufgeräumt... "
Das dürfte dads Problem sein. Du bist jetzt mit Kind den ganzen Tag zu Hause, da ist es eben nicht mehr überall immer zu 100% aufgeräumt.
Das kann man nicht mit der Zeit vor den Kindern vergleichen. Da war man den ganzen tag in der Arbeit, man konnte gar keine Unordnung machen und das bisschen Haushalt schafft man dann zu zweit auch noch irgendwie.
Mit Kind läuft das anders, da akzeptiert man besser, dass es nie richtig aufgeräumt ist.

10

Ich mache das ähnlich wie Du - früh aufstehen und dann schonmal anfangen, allerdings mit Sport in meiner dienstfreien Zeit (überwiegend Laufsport und etwas Bodyweight-Training), da Schichtdienst
- muss halt Prioritäten setzen
- kein Stockwerkwechsel ohne irgendwas mitzunehmen (räumen von A nach B)
- der Saugroboter leistet prima Dienste
-meine Ansprüche betreffs Ordnung habe ich etwas runtergesetzt - Zeit für Familie und Sport ist mir wichtiger

Mein Mann steht mehr auf täglich ein Zimmer(überwiegend allerdings am WE), ich eher auf 5 Minuten in jedem Zimmer etwas räumen/säubern, so dass wir uns ganz gut ergänzen...es ist kein völliges Chaos aber durchaus "belebt". Ist für uns beide in Ordnung so.

LG

a79

11

Du bist den ganzen Tag mit dem Kind zu Hause, da gibt es keine 100% Ordnung mehr. Da du deinen Sport nur abends machst und ansonsten den ganzen Tag "frei" hast, ist es eigentlich kein Ding, den Haushalt im Griff zu haben. Ich würde ggf. einen verabredungsfreien Tag einlegen und an diesem Tag den Haushalt machen.

12

Ich stehe um 6.30 auf und mache mich fertig. Um 7 wecke ich meine Tochter, wir frühstücken und sie läuft gegen 7.50 zur Schule (50m).

Ich Räume fix die Küche auf und Staubsauge oder mache das Bad oder oder oder... eine Sache halt.

Um 9.00 bin ich im Gym. Täglich. Mit duschen bis ca. 11.00. Von dort fahre ich zur Arbeit und srveit3 von 11.30 bis 16.30.

Nachmittags hole ich meine Tochter bei meiner Mutter. Wir sind dann so gegen 18.00 zu Hause. Es gibt Abendbrot und um 19.30 geht sie ins Bett. Danach mache ich nocj Wäsche meistens und gehe selbst so gegen 23.00 schlafen

14

hallo!
Ich habe meinen Haushalt aufgeteilt, sprich: jeden Tag etwas anderes. Das dauert in der Regel echt nicht lange!

Mo: Badezimmer/WC gründlich putzen
Di: Küchenfront abwischen (evtl. Kühlschrank mit)
Fr: staubwischen und nass durchwischen

Mi+Do sind für „Großprojekte“ wie Schränke rauswischen, Innentüren wischen...oder auch für Dinge die ich am „geplanten“ Tag nicht geschafft habe. Wäsche mache ich „nebenbei“. Saugen im EG täglich, im OG jeden 2.-3. Tag.

Das Meiste schaff ich Vormittags, hin und wieder auch abends sobald die Kinder schlafen.

Allerdings: ich gehe noch NICHT arbeiten (bin in Karenz), Kids sind 3 Jahre und 1,5 Jahre und mein Mann hilft auch super mit im HH (vor allem der Garten ist sein Bereich)

Sport mache ich (theoretisch 😉) 3x abends wenn Kinder schlafen.

vielleicht hilft dir ein Putzplan? Da schreibst du auf was du wann schaffen möchtest. Ich notiere mir öfter mal etwas im Kalender☺️!
puh, ist jetzt etwas länger geworden...🙈

lg

15

Ich würde sehr sehr gerne wieder Sport machen. Ich war immer sportlich aber seit 1,5 Jahren tue ich gar nichts mehr. Ich arbeite,habe bis jetzt nebenbei studiert und kümmere mich um Kind,Haushalt, Tiere. Mein Mann kommt gegen 18.30 Uhr nach Hause und kümmert sich dann je nach dem um Garten und Haus bzw. haben wir Familienzeit.
Der Lütten geht erst gegen 22.00 Uhr ins Bett, das macht meistens mein Mann und ich räume auf was liegen geblieben ist, geh mit dem Hund die letzte Runde und lege mich ebenfalls ins Bett.
Um 6.30 Uhr gehts dann wieder los. Ich habe durch den Stress mit Uni, Arbeit und dem vielen Sitzen ziemlich aufgespeckt. Es nervt... Im Moment fühle ich mich einfach nur noch kraftlos und erschöpft...
Ich hoffe, ich kriege schnell den Hintern wieder hoch...Bikinifigur ist diesen Sommer nicht mal im Ansatz drin befürchte ich...
Kompliment an eure Disziplin #winke