Joggen zum abnehmen geeignet?

Hallo zusammen :-)

Meine Frage liest sich ja schon im Betreff :-) Es ist so, ich habe nach meiner Schwangerschaft immernoch 7 Kilo mehr auf der Waage als vorher. Meine Tochter ist 7 geworden und es kommt mir seit ein paar Wochen vor dass es immer mehr wird mit dem Bauch und Po. Im November habe ich die Pille abgesetzt, was vllt auch dazu beiträgt. Ich bin 1,80 groß und habe 73 Kilo. Manche denken vielleicht dass es jammern auf hohem Niveau ist, aber ich fühl mich einfach nicht mehr wohl. Die einzige Sportart zu der ich komme ist Joggen mit dem Hund. Und das wenns hoch kommt einmal die Woche. Ich weiss gar nicht wie das manche Leute machen mit Job, Kind, Haus usw. Mein Tag bräuchte mehr Stunden. Wie effektiv ist denn Joggen ? Gesund bestimmt. Aber in wie weit trägt es dazu bei dass der Bauch und der Po weg kommt :-D Beruflich sitze ich dummerweise auch viel. Schlägt Seil springen das Joggen oder vllt immer abwechselnd? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.
Schonmal Danke für eure Antworten :-)

1

Hallo lagherta,

grundsätzlich ist Joggen auf jeden Fall zum abnehmen geeignet. Wenn du die gleiche Zeit Seilspringen würdest, würdest du tendenziell mehr Kalorien verbringen, ich wage aber zu bezweifeln, dass man es tatsächlich durchhält eine halbe Stunde am Stück Seilzuspringen.

Wenn du gezielt am Bauch oder Po abnehmen möchtest, rate ich dir nach dem Joggen einfach noch ein paar Kräftigungsübungen einzubauen, wie beispielsweise Sit-Ups oder Kniebeugen.

Allerdings ist für ein effektives Abnehmen die Ernährung nach wie vor das A&O , da man wirklich viel viel Sport machen müsste, um allein darüber abzunehmen.

9

Man kann nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen.

Niemals und unter keinen Umständen!

2

Hi,

Joggen bringt leider nicht soo viel.

Das wichtigste ist sowieso das Essen, das macht 70% aus, Sport nur 30%.
Ich habe anfang des Jahres neben Sport dann auch angefangen auf das Essen zu achten und nach 6 Monaten mit 3x die Woche Sport, in der sich kaum was getan hat, ging es schnell runter. Hatte dann 4 Kilo in 4 Monaten runter.

Gemacht habe ich das kostenlose Programm von Michael Gersic (findest du bei Facebook) der macht immer so 60 oder 90 Tages Challenges. Du bekommst die Trainingspläne per Mail. Es ist 100% kostenlos und es kommen natürlich Mal Werbemails für seine kostenpflichtigen Programme.
Im Normalfall empfiehlt er 3x HIIT Training, das er dir zusammen stellt und 2x Cardio nach Wahl. Aus Zeitmangel wegen Umbau habe ich nur die HIIT Einheiten gemacht und trotzdem ordentlich Erfolge gehabt und wurde auch echt fit.
Das kann ich echt empfehlen. Das Training geht ohne aufwärmen und Dehnen 20 - 25 Minuten und ist schweißtreibend. Er trainiert den ganzen Körper und man merkt nach 4-5 Wochen schon schöne Erfolge, auch wenn man normalgewichtig ist. Ich bin mit 62 Kilo bei 1,66 gestartet.

Werde nach der Schwangerschaft definitiv wieder damit anfangen, weil es super war.

3

Vielen Dank für die Infos :-) Das Training schau ich mir mal an. Hört sich super an. Ernährung achten heißt was genau? Überhaupt nichts süßes essen? Abends keine Kohlenhydrate? Habt ihr da auch den ein oder anderen Tipp ? :-)
Joggen lässt sich bei mir gut einplanen da ich eh mit dem Hund raus muss. So hab ich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen :-D Wie ist es mit Treppen hoch joggen? Wäre das auch hilfreich für Po und Beine?

4

Hallo,
das Joggen ist schon einer der effektivsten Abnehmmöglichkeit. Jeodch wird es alleine nicht ausreichen. Dabei solltest du den Energieumsatz und den Grundumsatz mit berücksichtigen. Du musst aufjedenfall mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Das heißt dass du auf deine Ernährung ebenfalls achten solltest. Desweiteren solltest du versuchen Muskeln aufzubauen z.B. am Bauch. Muskeln verbrennen mehr Fett und geben deinem Körper eine bestimmte Form. Ich habe in 6 Monaten ca. 18 Kg abgenommen. Eine Kombination aus Bewegung (Joggen) Ernährungsumstellung und Bauchmuskelaufbau.

Viele Grüße
Hans1899

10

Pro kg Muskelmasse verbrennt man ca 30 kcal MEHR am Tag - Mal überlegt wieviel man trainieren muss (und vor allem wie schwer) um (gerade als Frau) 1kg Muskelmasse aufzubauen?

PS: Und das auch noch am BAUCH? ;-)

5

Da du gezielt an Po und Bauch abnehmen möchtest, würde ich Joggen nicht bevorzugen, sondern eher ein Bauch-Beine-Po-Training per DVD machen oder du suchst Videos auf Youtube mit entsprechendem HIIT-Training.

6

Sehe ich komplett anders. Durch dieses spezielle Bauch-Beine-Po-Training baut man an den Stellen vielleicht Muskeln auf, aber nimmt dort garantiert nicht ab.
Zum Abnehmen ist immer noch ein gutes Ausdauertraining nötig plus die richtige Ernährung.

11

Man kann nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen.

7

Ich habe eigentlich oft gehört, das Joggen wirklich was bringen soll, insbesondere wenn man abnehmen möchte. Zum Muskelaufbau ist es nicht so gut geeignet, aber zum abnehmen auf jeden Fall.

8

Hi,

joggen ist einer der effektivsten Abnehmsportarten. Jedoch nicht gleich übertrieben, bezüglich deinen Gelenken. Ich würde jeden Tag die Zeit um 10 min steigern. Damit wirst du deine Gelenke schonen.

Viele Grüße
Hans1899

12

Hallo,

grundsätzlich ist Sport gut - verbrennt Kalorien und hilft so beim Abnehmen...solange Du Dir nicht jedes Mal danach noch "was gönnst". Du musst halt mehr verbrennen als aufnehmen...dann wird es was mit der Abnehmerei.
Joggen an sich ist schon effektiv, bzw. es verbraucht recht viele Kalorien. Wichtig ist aber auch, dass Du es nicht übertreibst (also nicht gleich 10km laufen wollen und auch nicht in "so schnell ich kann"). Und bezüglich der Laufschuhe lass Dich in einem Fachgeschäft beraten, damit Du Dir und Deinen Sehnen und Gelenken nicht schadest.
Ich laufe jetzt das 4. Jahr und habe ähnlich angefangen wie Du.
Mittlerweile bin ich erste Läufe mitgelaufen, auch schon mal Halbmarathon und habe aber festgestellt, dass es sinnvoll ist, zwischendrin auch anderen Sport zu machen, angefangen damit, dass das Auto einfach öfter stehenbleibt und dafür das Fahrrad genutzt wird (mit Satteltaschen sind auch Einkäufe kein Problem und Fahrradanhänger gibt es ja auch). Auch ein wenig Kraftsport mit dem eigenen Körpergewicht hat mich weitergebracht - das mache ich abends vor dem TV, kostet mich also keine extra Zeit und ich muss nicht irgendwohin. Auf die Weise wird auf jeden Fall auch der Bauch wieder fester und der Po auch.

LG

a79

13

Joggen ist schon eine recht effektive Art, abzunehmen. Es gibt effektivere, aber joggen hat recht viele Vorteile. Einziger Nachteil ist für mich stets die Belastung der Gelenke. Das kann unlustig werden.
Ansonsten gilt dir die Zeit einfach zu nehmen die du brauchst. Du hast nur das eine Leben. Leb es!