Was macht Ihr für eure Fitness?

Hallo,

mein Indoor-Sportprogramm ist aktuell etwas langweilig. Darum frag ich hier mal nach.

Ich bin regelmäßig 5 - 6 mal pro Woche auf dem Crosstrainer und versuche mich möglichst auszupowern.

Vor kurzem habe ich auch Pilates wieder entdeckt und baue das manchmal ein. Kennt da jemand vielleicht ein paar gute Videos oder ein gutes Programm zu?

Was macht Ihr als Krafttraining? Ich nutze ein paar Body weight exercises, aber ich bin ehrlich: viele kann ich einfach nicht, weil zu schwer #hicks.

Ansonsten überlege ich, ein paar Hanteln anzuschaffen, aber mehr als eine Überlegung wurde das noch nicht.

Ich suche einfach ein paar Anregungen, was ich tun kann für mich selber. Ich habe ca. 45 Minuten pro Tag Zeit.

Also, was sind eure Tipps, was zeigt schnell Ergebnisse, was ist besonders gut für den Rücken, was macht euch z. B. wirklich glücklich?

Habt Ihr da ein paar Geheimtipps?

Viele Grüße
mari

1

Ich mache 4 Mal die Woche Krafttraining/ Bodybuilding. dauert so 1-1,5 Stunden je Training.

Ansonsten ardio in Form von HIIT entweder zhause oder im Studio, wie mich Zeit und Lust halt treiben.

2 Mal im Monat machen wir (bisher ehrenamtlich geleitet als Schnupperangebot quasi) Selbstverteidigung.... nennt sich KTR (Kurztechniken Raffel) - Mischung aus KravMaga und JiuJiutsu - sehr effektiv, sehr schweißtreibend.

Im Frühjahr bis Spätsommer fahren wir viel Mountainbike im Wald über Stock und Stein, bzw ich 2-3 Mal je 11 km zur Arbeit.

2

Ohhh, ein Selbtverteidigungskurs - das ist eine super Idee!

3

Ich habe einige Zeit mit der DVD B fit von Barbara Becker Fitness gemacht und fand das sehr erfolgreich. Es ist anfangs etwas anstrengend, wenn man untrainiert ist, dann geht es prima. Für Fortgeschrittenere kann ich mir dann Fit ohne Geräte gut vorstellen, ich kam damit aber nicht so gut zurecht.

4

Ich mache 2x die Woche Krafttraining mit der Kettlebell, das hat bisher zu den besten Ergebnissen geführt nachdem ich viel mit Cardio experimentiert habe. Dazu kommt noch einmal die Woche Tanzunterricht.
Ansonsten hätte ich richtig Lust mal Yoga auszuprobieren, aber mir fehlt einfach die Zeit. Ab und zu gehe ich noch joggen, aber das ist im Moment #wolke eher sporadisch.

5

Richtig glücklich machen mich skifahren (am allerallermeisten, das ist aber kein Fitness-Programm sondern eine Sucht), schwimmen gemeinsam mit einer Freundin (weil ich dabei auch noch quatschen kann, das strengt mich aber auch nicht wirklich an, selbst wenn ich wirklich sehr flott schwimme, am besten im kalten See), Zumba/Tanzen allgemein. Laufen war mal eine Zeit ok, aber ich bekam davon immer Schmerzen und so richtig Spaß gemacht hat es eigentlich nur eine Saison durch und da lags aber auch mehr an der schönen Natur.

Was noch geht ist Langlauf, Inline-Skaten, Volleyball würde mir total Spaß machen, aber das gibt's hier nur mit "Freizeit-Liga" und da hab ich keinen Bock.

Wie du siehst, Hanteln, schale Gymnastik und so Zeugs, also Sport als Selbstzweck ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn ich jogge, dann draußen und nicht am Heimtrainer. Ich finde es jetzt schon schade, dass ich ins Hallenbad muss und nicht mehr in den See kann.

6

Hallo

ich empfehle Pilates DVDs für Fortgeschrittene von Franziska Beckmann.Die sind etwas ambitionierter und ohne Chichi ( im Gegensatz zu Barbara Becker-die ich aber für Anfänger sehr gut finde )

L.G.

7

Hallo Mari,

einen Geheimtipp habe ich leider nicht für dich.

Ich gehe 2mal die Woche in meiner Mittagspause zum Kiesertraining. Ich weiß nicht ob du schon mal davon gehört hast, aber das ist so eine Art medizinisches Krafttraining. Da das genau unter meinem Büro ist, hab ich keine Ausrede mehr, ich muss nur 2 Treppen runter laufen und bin nach 35-40 min fertig mit meinen Übungen.

Ansonsten versuche ich wenigstens einmal die Woche zum Kickboxen/Thaiboxen zu gehen. Klappt aber oft nicht aufgrund der Kinder (1 und 5).

LG

8

Kieser gibts bei uns in der Stadt - das probier ich vielleicht auch mal aus.

Danke für den Tipp :-).

Viele Grüße
mari

9

Hallo,

ich glaube, ich bin noch eher ein harmloser Vertreter...wenn ich das hier teilweise manchmal so lese ;-)
Mir persönlich tut laufen und walken sehr gut - dauert nicht lange, kann man direkt von zu Hause aus machen, zusätzlich noch frische Luft um die Nase...wenn Du so eine halbe Stunde läufst, ist das auf jeden Fall was Gutes für Dich selbst - schnelle Ergebnisse hat man auch...wenn auch nicht für den Rücken ...bei mir sieht man mittlerweile gut was bei der seitlichen Bauchmuskulatur - ich laufe allerdings auch 3-4 x die Woche je ein bis zwei Stunden. Zusätzlich kann ich Bodyweight-Training empfehlen, ich nutze eine App von Runtastic dafür...kann man persönlich zuschneiden auf Zeit und Häufigkeit und Ziele...

Am Glücklichsten macht mich allerdings wirklich das Laufen in der freien Natur, z.B. heute früh durch den bunten Herbstwald bei klirrender Kälte - das war toll!

LG

a79

10

Da guck ich mal, dankeschön.

Da ich kein Auto habe, ist mir klirrende Kälte nicht neu ;-).

11

...ich habe zwar eins, bin aber eigentlich lieber zu Fuß oder auch mit dem Rad unterwegs.
Die tollste Unternehmung dieses Jahres war eine 100km-Wanderung an der Ostsee - der Wahnsinn!

LG

a79

weitere Kommentare laden
15

Da kann ich dir sehr den egym Zirkel ans Herz legen, der wird gottseidank quasi um die Ecke bei meinem Physio angeboten. Den Zirkel mache ich 3 mal die Woche, das dauert grade mal 20-30 Minuten. 2 mal die Woche gehe ich 30 Minuten auf den Crosstrainer.

LG

20

Wie schaffst du das mit Kind?

19

Hey,
Ich besuche meist drei Mal die Woche das Fitnessstudio. Wenn das Wetter stimmt, gehe ich im Sommer gerne laufen. Der Sport ist schon fester Bestandteil in meinem Leben geworden und ich sehe meinen Ausgleich darin.

LG #winke