Aus "Hungersnot" raus kommen

Hallo ihr lieben,

Ich möchte abnehmen ,da ich sehr übergewichtig bin. Jetzt zu meinem Problem. Ich nehme anscheinend zu wenig Kalorien zu mir und mein Körper denkt jetzt es wäre eine "Hungersnot " ausgebrochen . Habe am Samstag angefangen, immer zu frühstücken . Mittagessen ist ganz normal und das wars dann, weil ich dann auf Arbeit muss bis 21.30 Uhr . Wie schaffe ich es, mit den paar Kalorien abzunehmen? Habt ihr einen Tipp für mich ?
Ach ja, trinken tue ich nur Wasser oder ungesüssten Tee.

1

Erstmal gehst du mal am besten zu nem Arzt und lässt eine BIA Messung vornehmen. Dann siehst du, was du tatsächlich verbrennst und kannst die Kalorien dann anpassen.

2

Und dann liest Du dieses Buch

http://www.buecher.de/shop/abnehmen/fettlogik-ueberwinden/hermann-nadja/products_products/detail/prod_id/44119780/

und schaust, was Du verändern musst, um erfolgreich abzunehmen.

6

Oh wunderbar! Gleichgesinnte :) Ich hab seit der Entbindung über 20kg damit runter :D (Baby wird übermorgen 6 Monate)

3

Auf einmal viel weniger zu essen, um möglichst schnell abzunehmen, ist auch nicht gesund. Nimm lieber etwas langsamer ab, dann ist es auch nachhaltiger, auch wenn du dann etwas mehr Geduld brauchst.

1500 Kalorien am Tag solltest du schon zu dir nehmen. Vielleicht hilft dir ein Ernährungstagebuch, um einen besseren Überblick zu haben, wie viele Kalorien welches Gericht hat und wie viel du pro Tag essen darfst, um abzunehmen.

Zur Ergänzung etwas Sport ist außerdem gesund und beschleunigt das Abnehmen. Außerdem baust du Muskelmasse auf, die wiederum mehr Kalorien verbrennt als Fett.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Maxim

4

Ich esse schon immer weniger wie ich sollte. Das mit dem Tagebuch hatte ich bereits gemacht und dadurch ist mir aufgefallen ,das es zu wenig ist. Sport fällt für mich erst einmal aus. Hatte einen Arbeitsunfall und hab ne Patellaluxation. Thema abnehmen ist damit erstmal gegessen. Aber danke das ihr mir geantwortet habt .

5

Ich kann dir auch das Buch "Fettlogik überwinden" wärmstens empfehlen. Das Beste, was ich bisher zum Thema Ernährung gelesen habe, weil es mit allen Ammenmärchen aufräumt und KEINE Diät vorschlägt. Die Essenz lautet: Du willst abnehmen? Dann musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, wie du brauchst. So einfach ist das.

Die ersten "Ammenmärchen" ihres Buches, die sie dann schnell widerlegt, heißen:

"Ich esse nur 1000kcal am Tag und nehme nicht ab"

Das zweite:

"Ich esse WIRKLICH nur 1000kcal am Tag und nehme nicht ab"

:-D

Ich habe mich beim Lesen des Buches sehr oft ertappt gefühlt und musste einsehen, dass ich mir doch ganz schön in die Tasche lüge. Ich hätte nämlich auch bei allem, was mir lieb ist, schwören können, dass ich ALLERHÖCHSTENS 1500kcal zu mir nehme, bis ich mir wirklich mal eine APP runtergeladen und angefangen habe, JEDEN (!) Bissen akribisch aufzuschreiben. Das Ergebnis hat mich geschockt. Ich hätte z.B. nie im Leben gedacht, dass mein "mikriges" Frühstück, das aus 1 Brötchen, 2 Scheiben Schwarzwälderschinken, ein wenig Frischkäseaufstrich und 1 kleinen Apfel besteht, schon an die 500kcal hat. (Und besonders am Wochenende esse ich ja viel mehr, als nur dieses Schmalspurfrühstück... #schein)

Die Autorin, die selbst mal 150kg wog, beschreibt selber, wie sie für ihren Salat, den sie jeden Mittag aß, 500kcal veranschlagte. Als sie dann tatsächlich alles abwog, kamen 1500kcal heraus! Du kannst also auch locker "nur" mit gesundem Frühstück und gesundem Mittagessen über 2000kcal kommen - je nach dem, was du isst und trinkst. Gerade auch die kleinen Bissen zwischendurch, bei mir z.B. ein Probierlöffel aus dem Topf, eine Scheibe Käse am Abend, der kleine Keks zum Kaffee...das alles summiert sich ganz schnell zu 500kcal am Tag.

Mit meiner App ist es ein Leichtes die Kalorienanzahl genau zu bestimmen. Besonders am Anfang öffnet es einem doch ganz schön die Augen... #zitter

"Hungerstoffwechsel" oder "langsamer Stoffwechsel"...sei übrigens auch ein Ammenmärchen...;-).

Grüße
Luka