Lunette-Nutzerinnen, ich brauch Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gerade eine Lunette Menstruationscup gekauft. Da ich über 30 bin und zwei Kinder auf natürlichem Weg geboren habe, hab ich die größere genommen. Leider rutscht sie immer wieder raus und als ich sie gestern mal tiefer platziert habe, hab ich meinen Muttermund gefühlt und da hat sich dann ein schmerzhaftes Vakuum gebildet. Nun hielt sie aber das war dann ja auch nicht richtig, da ich nun wehenartige Schmerzen hatte. Kennt sich jemand aus? Ist Nr. 2 zu groß, mein Beckenboden zu schwach oder was ist da los? Die Lunette- Telefonnummer ist eine finnische und bestimmt teuer!? Und auf die Mails hat noch keiner geantwortet????. Liebe Grüße Lea

1

Hi,

Also ich benutze die Lunette seit 8 Jahren, auch die große Größe. Gerutscht ist sie noch nie. Ich würde vermuten dass dein Beckenboden zu schwach ist. Wäre sie zu groß würde sie ja gar nicht erst hineinpassen #gruebel

Lg

2

Hallo!
Ich habe sie mir auch vor kurzem gekauft, auch die Größe 2 da ich schon entbunden habe. Hatte beim einführen auch zuerst große Problme gehabt, sie saß immer zu tief.... Bis sie zum ersten Mal vernünftig saß brauchte ich ca 10 - 12 Versuche #augen
Bei mir hat es auch erst am MUMU wehgetan, weil sie zu früh aufgeploppt ist und ich sie dann "offen" höher geschoben hatte (ist das veständlich??? #schwitz weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll). Als ich sie dann erst später aufploppen ließ wars angenehm zu tragen und ich war begeistert ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich bin auch über 30 und habe 3 Kinder spontan entbunden. Ich habe die große Lunette Menstruationstasse. Bei mir läuft leider das Blut vorbei. Keine Ahnung ob die Tasse bei mir auch falsch gesetzt war. Bin ziemlich traurig darüber, denn vom Prinzip bin ich total überzeugt. Habe bereits gelesen, dass manche Frauen noch andere Hersteller ausprobieren. Aber die Tassen sind nicht sehr günstig und am Ende hat man einige Produkte zu Hause und es klappt trotzdem nicht #aerger...
Über weitere nützliche Informationen wäre ich auch dankbar.

@leae83, hast du die Tasse bereits vor deiner Menstruation ein paar Mal ausprobiert. Ich hatte irgendwie immer ein gutes Gefühl beim einsetzen und entnehmen. Tasse zusammenfalten und vorsichtig einführen. Sie soll ja nicht so tief wie ein Tampon sitzen.

Grüssle und weiterhin viel Erfolg

6

Die Tasse vor der Regel auszuprobieren macht nicht viel Sinn, da der Muttermund nah unten kommt während der Regel.

Du solltest deinen Muttermund messen und anhand der Länge die richtige Tasse ermitteln. Dazu gibt es eine sehr gute Facebook Gruppe in der du auch per pn perfekt beraten wirst von Frauen die sich richtig gut mit den Thema auskennen.

Lg

4

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Habe nun mit meiner Hebamme gesprochen und Antwort von Lunette erhalten. Lunette rät zum Beckenbodentraining und meine Hebamme meinte ich solle mal zur speziellen Beckenbodendiagnostik gehen, da die meisten Frauenärzte den Bb nur auf dem Gyn.stuhl beurteilen und im Stehen sei es am aussagekräftigsten, da man dann ja auch noch gegen die Schwerkraft arbeiten muss.

Ich habe meinen Mumu im Hocken getastet, da meinte die Hebamme, das hätte vielleicht auch an der Position gelegen. Ich werden jetzt nach der Mens mal das Einführen üben und es auch mal im Liegen probieren.. Ich möchte die Lunette so gern nutzen. Schon allein weil ich diesen ganzen Müll vermeiden will und es für eine praktische, hygienische Lösung halte... Ja und eine anderes Modell zu kaufen halte ich grad auch für wenig sinnvoll, nachher kaufe ich für 100€ Cups und kann sie doch nicht benutzen????.

Liebe Grüße Lea

5

Es kommt bei der Tasse nicht nur auf die Anzahl der Geburten um somit auf den Zustand des beckenbodens an. Es kommt zum größten Teil darauf an wie teif der Muttermund während der Regel runterkommt. Du kannst den Stand währender Regel mit dem Finger messen. Bei manchen frauen kommt der mumu auf 3 cm runter und manchen haben 10 cm. Es gibt lange und kurze Cups für guten oder schlechten Beckenboden.

Bei Facebook gibt es eine tolle Grippe, Menstruationstasse, dort kannst du auch per PNnacfrahenwelche Tasse für sich gut ist. Du musst nur deine Daten senden, Alter, Kinder, mumu Stand, Beckenboden gut oder schlecht.
Lg