Ich nehme nicht ab

Hallo,

ich habe nach dem 2. Kind viel zugenommen und werde das Gewicht einfach nicht los. Ich bin 164 und wiege 77 kg. Habe also fast 20 kg zu viel.
Da es ohne Sport nicht geht, habe ich mit dem Joggen begonnen. Ich muss mich echt zwingen, bin aber gut im Trainingsplan und schaffe schon 6x4 min + 5 x 2 min zügiges Gehen. Ich stehe extra jeden 2ten Morgen um 5 auf, da ich es sonst mit Kindern und Arbeit nicht schaffe, am Wochenende um 6:00. Meine Ernährung habe ich komplett geändert. Trotzdem habe ich seit gut 2 Wochen kein Gramm abgenommen. Aber warum nicht? Was mache ich nur falsch?

1

a wenn man etwas erzwingen will klappt es meistens nicht

b ich hab keine Ahnung was du isst und wieviel

und c sport sollte spaß machen und nicht nach Stechuhr dann kommt das Runners high nie

also meld dich mal bei Fddb da kannst du mal deine Lebensmittel berechnen und sehen ob

es am essen liegt

wenn nicht dann auf insulinrestistenz untersuchen lassen

und ich hab fest gestellt das es mir besser geht wenn ich unter 20g Kohlenhydrate esse

das nennt sich dann lchf

und wenn man zu viel Obst und Gemüse isst hat das auch viele Kohlenhydrate und diese werde im Körper vor dem fett verwendet und damit werden die Polster nicht angerührt

und was ganz wichtig ist a kein stress beim abnehmen denn cortisol verhindert ebenfalls das abnehmen und zugenommen hast du ja auch nicht innerhalb von 3 mon oder ???

glaub mir wenn man es wirklich will dann schafft man es auch ( hab jetzt innerhalb von 1,5j über 60kg runter ) aber was mir gerade in den letzten mon aufgefallen ist man muß seinen Körper sehr viel besser verstehen lernen ( hab ich durch meine Umstellung zu LCHF erreicht und seit dem keine Heißhunger und mein insulinspiegel ist so herrlich entspannt und mir geht es so gut damit )

2

Man kann problemlos auch ohne Sport abnehmen, wenn man nur ca. 80% des täglichen Kalorienbedarfs verzehrt. Nur, um Deine Aussage "da es ohne Sport nicht geht" zu widerlegen, denn es kommt nicht auf die Sportmenge an, sondern auf die Kalorienmenge. ;-) 500 kcal. pro Tag weniger als der Leistungsumsatz ist auch okay. Sport machen bedeutet nur, man kann in Summe etwas mehr essen, da man die Hälfte der verbrauchten Kalorien zusätzlich futtern darf.

Dir wurde bereits zu fddb.info geraten, das würde ich wahrnehmen. Wenn Du lieber Punkte zählst analog zu Weight Watchers nimm my-miracle.de. Beide Seiten sind dauerhaft kostenlos!

Das Erste was Du jetzt machst ist, zwei Wochen lang akribisch zu notieren, was Du isst und trinkst (wichtig: Viel trinken schwemmt überschüssiges Wasser aus, also bitte auf die empfohlenen 2 Liter kommen) und auch die Sportkalorien mit berücksichtigen.

3

Durch das joggen baust du Muskeln auf, die wiegen bekanntlich mehr als Fett. Deswegen siehst du auf der Waage erstmal keinen Effekt, hast aber vermutlich trotzdem schon einiges Fett in Muskeln umgewandelt.
Wie sieht deine Ernährung momentan aus?

5

Morgens esse ich Joghurt und einen Apfel. Mittags relativ normal, aber ich trinke vorher einen halben Liter und esse viel Salat, bevor ich zu Fleisch und Kartoffeln/ Nudeln greife. Nachmittags esse ich Gemüse aus dem Garten, im Moment Kohlrabi oder Gurken. Abends Salat mit etwas Käse und Schinken oder eben ohne und eine Grapefruit.

4

Also das ist genau das, was ich nicht will. Ich möchte mich doch nicht mein Leben lang nach einem Plan ernähren. Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung, trinke viel und esse abends eher weniger. Das bringt doch aber nur mit Sport etwas. Was nützt es, wenn ich dünner bin, aber keine Kondition habe. Natürlich muss ich mich zwingen. Ich habe Übergewicht und stehe sehr früh auf, damit ich es zeitlich schaffe. Aber heute habe ich bereits 7 min durchgehalten und war 30 min für 3,5 km unterwegs. Ich dachte nur, man würde es auch auf der Waage mal sehen.

6

Wie passend: Eben habe ich das hier gefunden:
https://www.liftandsquat.de/magazin/Lifestyle/10-grunde-warum-fettabbau-bei-dir-nicht-funktioniert

Seeehr interessant, vielleicht hilft es dir ja weiter!

7

Super, danke!

8

Hallo

Ich kann dir ein Buch empfehlen.

Es heißt : 'Sehnsucht und Hunger' von Maria Sanchez

In dem Buch geht es um Emotionales Essen.
Vielleicht hilft es dir.

LG

9

Wie lange joggst du jetzt schon?
2 Wochen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 3 Wochen durchziehen muss bevor sich überhaupt irgendwas tut.
man ist frustriert nach 2 Wochen weil man sich denkt "Wozu quäle ich mich eigentlich, es bringt ja eh nichts" - aber dann muss man weiter machen und auf einmal passiert was!
Halte durch.
Ich habe damals mit 5 Minuten auf dem Crosstrainer angefangen.

10

Ich habe nach dem ersten Kind schon 15 kg zugenommen, wiege aber jetzt weniger als vor dem Kind.

Ich habe aber GAR keinen Sport gemacht, da es mir schlicht keinen Spaß macht. Ich bin stattdessen JEDEN Tag mindestens 90 Minuten spazieren gegangen, was sich mit Kind auch super vereinbaren ließ. Dazu habe ich natürlich auf meine Ernährung geachtet und zwar nur unter der Woche, am Wochenende habe ich gegessen, was ich wollte. So habe ich länger durchgehalten.

Vielleicht braucht ja dein Stoffwechsel seine Zeit um sich umzustellen?
Wenn du am Ball bleibst, bin ich sicher, dass bald erste Erfolge zu sehen sein werden :-)

Ich drücke dir die Daumen und halte durch!#blume

11

So kann es auch klappen :)

Ich finde nur es ist wichtig damit zu beginnen auch kleinere Strecken zu Fuß zu gehen und nicht für die 200m zum Bäcker ins Auto zu steigen... damit beginnt es ja schon, mit ganz banalen Alltagssituationen in die du aber wunderbar Bewegung einbauen kannst!

Dann macht es auch nichts aus wenn du mal etwas mehr oder etwas ungesünder ist, wichtig ist nur die Abwechslung!

12

Hallo,
vielleicht solltest Du dich eine andere sportliche Aktivität wählen? Wenn etwas Spaß macht, bringt oft bessere Effekte… Beim Abnehmen kann das Schwimmen helfen, das ist sehr angenehm und lässt viel Kalorien verbrennen. Ich erwarte jetzt mein erstes Kind und schwimme sehr viel, das finde ich wirklich super. Meine Eltern haben vor zwei Jahren einen Gartenpool in Polen gekauft, das ist meine Lieblingssportdisziplin. Ich hoffe, Du findest auch Deine :-) Viele Grüße