Welcher Sport für bei sportlich untrainierten, die etwa 20 kg Übergewicht haben?

Hallo,

gebt mir mal einen Tipp:

Ich bin sportlich völlig untrainiert (habe vor 20 Jahren mal Krafttraining gemacht, aber dafür auch erst einmal auf Normalgewicht abgespeckt, was mir nicht mehr möglich ist, aus diversen Gründen).

Pilates habe ich mir sagen lassen, geht zu stark auf die Gelenke (habe damit zur Zeit Probleme wegen Vit. B12-Mangel, wobei mein Internist meint, die Schmerzen bleiben dauerhaft, muss ich also eh durch).

Schwimmen ist nicht so mein Ding (da steht auch wieder mein Gewicht dagegen, außerdem mochte ich das noch nie).

Walken? Braucht man wohl auch Experten für und da geht es nach draußen, fällt also auch aus.

Am liebsten wäre mir ein Training ohne viel Publikum, das vielleicht einen kleinen positiven Effekt auf das Gewicht hat.

Also bitte her mit Tipps.

GLG

4

Hallo Du,

ich schleppe zwar deutluch weniger Übergewicht mit mir rum als 20 kg, dafür aber einen höchst unschönen Bauch, der mir nach den Schwangerschaften einfach geblieben ist.

Die Notwendigkeit Sport zu treiben drängte sich förmlich auf, aber auch bei mir war es ganz erstaunlich, was alles NICHT möglich war. #schein

Das Ende vom Lied: ich bin im FitnessStudio gegenüber glücklich geworden. Ich muss weder schwimmen noch durch den Park laufen und auch Mannschaftssport bleibt mir erspart. Ich fühle mich gut betreut da, die Mitarbeiterinnen sind super und beraten kompetent, was man machen kann und sollte, um das jeweilige Ziel zu erreichen.

Aktuell bin ich wieder schwanger, die Bauch-weg-Strategie liegt also auf Eis, aber ich habe wirklich Spaß daran gefunden und gehe sehr regelmäßig. Die Effekte auf mein allgemeines Befinden sind nicht zu leugnen.

Vielleicht wäre das etwas für Dich? Da gibt es ja für jeden etwas. Und um das Publikum muss man sich keine Gedanken machen - letztlich kämpfen da ja viele mit sehr ähnlichen Problemen. Zumindest hier bei uns habe ich nicht das Gefühl, dass die Leute einander komisch anschauen.

Viele Grüße!

1

Möchtest du die eierlegende wollmilchsau? Du kannst dir ja ne Fitness DVD reinschmeissen oder auch mitmachen. Ansonsten würde ich mal im örtlichen sportverein gucken, ob etwas für dich dabei ist.

2

Hallo
Ich denke, das walken bei etwas mehr Gewicht der ideale sport ist, das geht nicht so sehr auf die Gelenke wie beispielsweise Joggen. Wenn du da etwas Kondition aufgebaut hast und evtl schon etwas Gewicht verloren hast, könntest du auf Joggen umsteigen.
Und mach dir mal wegen den anderen Leuten nicht so viele Gedanken... ich hab zur zeit auch 10 Kilo zu viel auf den Hüften und gehe 3 mal die Woche laufen. Ich hab noch nie nen blöden Kommentar gehört. Außerdem ist sport draußen toll insbesondere wenn jetzt Frühling wird. Ich kann mich einfach nicht aufraffen, in irgend eine Halle oder ein Fitness Studio zu gehen, wenn es so schön draußen ist. Klar, manchmal muss man dann auch durch schlechtes Wetter durch, aber dafür gibt es gute Kleidung im FachGeschäft.

3

sei ehrlich du willst eigentlich garnichts machen dafür gleich das Ergebnis haben

denn genauso kommt dein posting rüber

entweder man will wirklich runter vom Gewicht ERGO ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG plus Sport

oder man bleibt rund

entweder oder

ich hab alleine im letzten Jahr mehr abgenommen wie du abnehmen willst und es klappt

ABER es bedeutet ARBEIT

es bedeutet schweinekund

und es bedeutet man bekommt nichts geschenkt

aber wenn man durchhält dann bekommt man eine besser Figur , viel mehr Gesundheit und stell dir vor sport macht spaß und damit viele gute Hormone die helfen beim weniger werden

aber sorry mit deiner Einstellung wird nichts aus weniger werden ( auch wenn das jetzt sehr direkt klingt )

5

Nordic Walking ist das gesündeste und einen Experten brauch man dafür ja nun wirklich nicht.

Auch mit 60 kg Übergewicht kam ich damit immer sehr gut klar.

8

Sorry, aber durch einen falschen Walking Stil kann man mehr kaputt machen als durch richtiges Joggen! Nur richtiges Walken schadet den Gelenken nicht und viele der Nordic Walker die ich im Wald sehe machen es falsch. Fußen falsch, Bewegen die Arme nicht richtig - wobei die Arme nur den positiven Effekt nicht erreichen, die falsche Fußtechnik wirklich schaden kann.

Dass Walking nicht auf die Gelenke geht gilt nur wenn man körperlich die Vorausetzungen hat und die Technik beherrscht, denn dadurch dass immer ein Bein am Boden ist "mahlen" die Gelenke bei falschen Stil ineinander und können falsch abnutzen. Dazu kommt wenn man schief ist durch krumme Wirkbelsäule, schiefe Hüfte oder kürzeres Bein, und fast kein Mensch ist wirklich symmetrisch kann genau dieses "ein Fuß bleibt auf dem Boden" den eh schon falsch abnutzenden Effekt den man durch die Schiefstellung hat noch verstärken.

Ich hab z.B. eine leicht schiefe Hüfte, nicht schlimm, muss keine Einlagen tragen und nix, kann 10 km Joggen und Fussball spielen und alles, aber ich kann nicht länger und öfter Walken weil ich trotz Kurs und Trainer und richtigem Stil massive Hüftprobleme bekomme.

LG
Pikku

10

Trotzdem kann man sich ja belesen und braucht nicht zwingend einen Trainer.

Aber ja, viele machen es leider falsch und stochern dazu noch rum.

6

Erlich gesagt klingt das für mich auch so nach ausreden was alles nicht geht#kratz

Ich gehe seid einem Monat ins Fitness Studio auch noch in das wo ich erst überhaupt nicht hin wollte aber es hat mich doch überzeugt ...vorher habe ich zu Hause Sport gemacht und gemerkt das man nur halbherzig bei der Sache ist #gruebel und im Studio bin ich richtig intensiv am sporteln und es macht irgendwie auch Spass ;-)

Seid Anfang des Jahres bin ich jetzt am abnehmen und habe mit Ernährungsumstellung und Sport (jeden zweiten Tag) 11 kg abgenommen.

Aber bei deiner Einstellung , so wird das nichts und abnehmen ist hart aber denk dran der nächste Sommer kommt und es gibt nichts schöneres als zuwissen , das man dann auch endlich was schönes in einer kleinen Größe tragen kann und ganz erlich es gibt doch nichts besseres als zuhören , gut schaust du aus ,hast aber richtig abgenommen ;-)

Lg

7

Hallo,

mein Problem ist halt, dass ich aufgrund vieler Diäten in den letzten 2 Jahren (Gewichtszunahme in 6 Monaten 10 kg, nicht etwa Abnahme) einen ganz starken Mineralstoffmangel habe.

Sprich ich bin schnell erschöpft.

Und ja es stimmt, die Motivation fehlt, wenn man den ganzen Tag nur mit Mühe auf den Beinen halten kann.

Ich würde mir ein bisschen mehr Kraft wünschen.

Aber hier wird immer nur von Ernährungsumstellung geredet, die bei mir aufgrund vieler Unterverträglichkeiten im klassischen Sinne nicht funktioniert.

Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich die letzten Jahre meines Lebens mit meinem Gewicht leben muss.

Wahrscheinlich werde ich kurz vor Schluß ratz fatz abnehmen, wie meine Großmütter und wäre dann sicherlich dankbar über ein wenig mehr :-p

Aber danke trotzdem.

GLG

9

Moin,

hm, den Mineralstoffmangel gleichst Du doch bestimmt inzwischen aus und es wird besser oder?

Hast Du Dir schon mal Aquafitness angeschaut? Da trägt das Wasser einen Großteil des Gewichtes und Du kannst Kraft aufbauen. Warum geht Schwimmen wegen Deinem Übergewicht nicht? Kopfsache? Eigentlich ist doch Schwimmen DER Einsteigersport bei Übergewicht.

Ich würde mal mit einem Fitness und Reha-Trainer reden und eventuell in den Bereich Personal Training gehen. Da reicht ja immer wieder ein Termin damit Du Übungen kennenlernst, die Du dann zu Hause machen kannst. Hier gibt es ein Fitness-und Gesundheitszentrum mit ausgebildeten Physiotherapeuten, die würden sowas machen.

LG
Pikku

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

warum steht beim Schwimmen das Gewicht dagegen?

Ich hab auch mehrere Kilos zu viel und gehe trotzdem gerne schwimmen. Im Sommer im Freibad jeden Morgen eine Stunde, im Winter mindestens 1 x die Woche, da das Hallenbad ca 25 km entfernt ist.

In der Stunde schwimme ich meist 20 Bahnen, also 1000 m. Meine Hausärztin meint auch, dass schwimmen der beste Sport für mich ist.

Ich schäme mich nicht, im Badeanzug rumzulaufen.

Wenn du es nicht magst, ist es natürlich was anderes.

LG
Manu

13

Hallo,

also im Badeanzug irgendwo in der Öffentlichkeit #zitter

Nein, das ist gar nichts für mich.

Aber trotzdem danke.

GLG

14

Hallo,

ich empfehle Dir Nordic Walking - man ist in der Natur unterwegs, Länge und Distanz kannst du selbst bestimmen, Publikum hast Du nur so viel, wie Du Dir Leute mitnimmst....und so schwer ist das nicht, ehrlich! Vielleicht machst Du irgendwo einen kleinen Kurs zur Einweisung, VHS und Sportvereine bieten das manchmal an.

"...und das geht es nach draußen" - ist das ein Hinderungsgrund?

Ich fand das prima - direkt an der HAustür loslaufen, kein großes Bremborium an Vorbereitung etc...

LG

a79

15

Ich kann dir die power Plate und ems empfehlen. Ich hab so wenig Zeit und damit erzielt man in relativ kurzer Zeit ziemlich gute Ergebnisse. dazu noch Proteinlastige Ernährung und die Sache müsste laufen:)

17

Hallo,

EMS war mir bisher kein Begriff.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mal einen Probetermin vereinbart. Vielleicht ist das tatsächlich das Richtige.

GLG

18

Sehr gern. Berichte mal:)

weiteren Kommentar laden