Anabole Diät und Kinderwunsch

hallo an alle, mein Partner und ich wünschen uns Nachwuchs, mehrere Monate sind wir dabei aber vorerst ohne Erfolg was wir aber noch relativ locker nehmen da wir uns damit kein Stress machen wollen. Mein Mann treibt viel Kraftsport und möchte eine Ananole Diät starten, es ist aber nur möglich wenn wir beide sie machen denn würde es nicht klappen wenn ich für uns unterschiedliche Sachen koche. Habe mich also entschieden mitzumachen und ihn dabei zu unterstützen trotz dass ich keine Probleme mit Gewicht habe(174/54 kg). Worüber ich allerdings noch mehr Bescheid wissen möchte wie sich die anabole Diät mit Kinderwunsch bei Frau verträgt? Dazu finde ich sehr wenig Informationen im Netz, Meinungen von Ernährungsberater gehen auch weit auseinander. Dadurch dass die Testosteron Produktion bei Frau angekurbelt wird erscheint mir ja das mit einem Kinderwunsch nicht kombinierbar zu sein (zutzeit besteht allerdings Verdacht dass ich eh zu viele androgene Hormone habe aber genau weiß ich in 14 Tagen bescheid wie mein hormonstatus so ist). ich möchte paar andere Meinungen hören Bevor ich mit der Diät anfange/bzw sein lasse. Wäre für Antworten sehr Dankbar

1

Du kannst doch ganz locker kohlehydratarm kochen für Dich und Deinen Mann und ansonsten zum Frühstück Vollkornbrot essen, während er Yoghurt o.ä. futtert. Genauso kannst Du doch zum Abend Spiegeleier braten, die Du mit normalem Brot und er mit Eiweißbrot isst.

Wäre das nicht möglich?

2

Danke den Mittelweg kann ich immer gehen aber mich interessiert ob diese Ernährungsweise eben auch sich auf die kinderwunschgeschichte auswirkt, einige sagen nein es tut dem Körper sogar gut, Mann fühlt sich dann besser, fiter und leistungsfähiger. Und dann wiederum die Meinung dass es sich bei Frau eben die Testosteronproduktion ansteigt, wäre dem zufolge mit einer kinderwunsch Planung schlecht kombinierbar, oder? Hätte auf Antworten gehofft Wie " ich bin während der Diät unerwartet Schwanger geworden, also mach dir keine Sorgen und zieh es durch, es geht problemlos" oder sowas in der Art, weil dazu finde ich bei Onkel Google eben nix...

3

Das Essen an sich sehe ich weniger als Problem, natürlich kann man generell auch mit anaboler Ernährung schwanger werden. Ob das aber so bei Dir zutrifft, wirst Du nicht aus den Erfahrungen anderer Menschen ableiten können.

Bei Dir liegt aber das Gewicht schon im mageren Bereich und falls Du durch diese Ernährungsweise noch mehr abnimmst, kann es zu Zyklusschwierigkeiten kommen. Deswegen habe ich versucht, Dir vorsichtig davon abzuraten, Dich überhaupt kohlehydratarm und/oder kalorienarm zu ernähren. Ich halte es für allgemein ungünstig, dass Du noch schlanker wirst, wenn Du eine Schwangerschaft anstrebst.

Aber lass Dich mal bei Bekanntgabe Deines Hormonstatus genauer dazu beraten.

4

Hi,
manchmal ist der Körper auch zu dünn und durchtrainiert um schwanger zu werden.

Im "Großen Buch der Fruchtbarkeit", gibt es einige Tips und Ratschläge. Ob es das Buch noch im Handel gibt, weiß ich jetzt nicht.

Ich kenne jetzt 3 Frauen, die dank des Testosteron Spiegels nicht schwanger wurden. 2 haben sich in Kiwu Behandlungen unterzogen, 1x hat es auch geklappt. Die Dritte wollte der Natur nicht reinpfuschen und verzichtet seit 20 Jahren auf Verhütung.

Warte mal den Hormonstatus ab, und spreche mal mit dem zuständigen Arzt, wenn er vielleicht nicht weiter weiß, kann er jemanden empfehlen, der sich mit solcher Ernährung auskennt und mit den Auswirkungen bzgl. Fruchtbarkeit der Frau.

Alles Gute
claudia

5

Da sollte er vielleicht mal ein spermiogramm machen. Kommen noch anabole steroide dazu, kann man bei manchen Bodybuildern schon anhand der grösse der Hoden (treets) sehen, dass es da evtl. Probleme geben kann. Plus viel radeln, sauna usw....nicht so gut.