Erfahrungen mit der 5/2 Diät?

Hallo ihr lieben,

gibt es jemanden, der mit der 5/2 Diät bereits Erfahrungen gemacht hat? Für die die es nicht kennen, darf man an 5 Tagen "normal" essen und an 2 Tagen fastet man, d.h. man nimmt max. 500 Kcal zu sich, davon 250 g eiweißreiche Lebensmittel (Fisch, Geflügel, fettarmes Fleisch, Eier, Tofu und Quark) und 500 g Gemüse. Soweit so gut.

Nun hab ich mir überlegt, wie ich mir das Essen an den Tagen aufteile. Ich esse gern Eier, könnte mir (fettfrei) ein Omelett machen z.B. mit Tomate #koch. Nun darf man dann ja nur 250 g an Eiweiß essen. D.h. doch, dass ich die Eier abwiegen muss, oder? Doofe FRrage, aber ich möchte nichts falsch machen.

Vielleicht hat ja schonmal jemand das gemacht, oder ist gerade dabei und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.
Lg Annika #winke

1

Hallo,

ohne diese Diät bewerten zu wollen: Ja natürlich musst du die Lebensmittel abwiegen, wenn du dich genau an die Grammzahlen halten möchtest. Oder du googelst mal im Internet, wie viel Eiweiß so ein Ei normalerweise enthält.

Kann es sein, dass du meinst, dass das Eiklar = Eiweiß ist? Das ist nicht der Fall!

LG

2

Danke, nein das meinte ich nicht.

Ich weiß nicht, ob ich das Ei abwiegen muss, jedes Ei hat ja ein anderes Gewicht. Wenn z.B. 1 Ei 60g wiegt, könnte ich 4 Eier essen, es sei denn, es liegt daran wieviel Gramm Eiweiß 1 Ei hat? Bin da etwas überfragt.

3

Hab grad gelesen, dass 1 Ei durschnittlich 8g Eiweiß hat, das würde bedeuten, dass ich 30 Eier am Tag essen dürfte #kratz

weitere Kommentare laden
6

Der erste Wortwechsel zu Deiner Ursprungsfrage zeigt doch eigentlich schon, dass die Diät nicht die Lösung aller Probleme ist sondern nur Probleme verursacht. Dann befasse Dich doch besser mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung an sich. Wenn man weiß was man essen kann, wie Nahrungsmittel bzw. Inhaltsstoffe wirken etc. dann muss man weder Kalorien zählen noch eiklar abwiegen.

LG

7

Hallo Annika,

Ich habe seit Anfang des Jahres ca. 10 Kilo mit 5:2 abgenommen, wobei ich zwischendurch auch ein paar Monate pausiert habe.

Mich hat das Konzept spontan angesprochen, denn alles, bei dem ich ständig notieren muss, was ich esse oder wo ich täglich die Kalorien im Auge haben muss oder wo ich auf bestimmte Lebensmittel verzichten muss, ist bei mir von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich kann Dir das Buh von Elisabeth Lange empfehlen (GU). Da stehen viele interessante Dinge drin, die mich immer wieder motivieren. Z.B. dass durch den hohen Eiweiß-Anteil keine Muskeln abgebaut werden, dass man nicht in Gefahr kommt, dass der Stoffwechsel in den Modus "Hungersnot" schaltet, dass Jo-Jo so gut wie ausgeschlossen ist etc., dass Fasten für den Körper sehr gesund ist. Außerdem stehen viele leckere Rezepte im Buch.

Be mir ist es tatsächlich so, dass mein Schlaf besser geworden ist. Ich habe generell nicht mehr so viel Hunger auf Süßes, freue mich richtig darauf, an den normalen Tagen Gesundes Essen zundürfen.

Ich gestehe aber, dass ich es mir einfach mache, indem ich an den Fastentagen einfach zwei Eiweiss-Shakes zu mir nehme. Da passen die Kalorien und das Verhältnis zwischen Proteinen, Fett und Nährstoffen. Und: ich muss mich nicht damit auseinandersetzen, wie viele Kalorien was hat oder wie schwer die Hühnerbrust sein darf. Ich bin in der Hinsicht echt faul. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich besser damit klar komme, an den Fastentagen "gar nichts" zu dürfen. Wenn ich etwas Leckeres wie Salat mit Thunfisch oder ein Rührei mit Tomaten esse, macht das Appetit auf mehr Leckeres. Und dann mogelt sic doch noch ein Stück Käse in den Mund. Ups. #schein

Und dann freue ich mich auf die Waage am nächsten Tag, auf ein gesundes Frühstück etc.

Toll finde ich auch, dass ich flexibel bin. Meine Fastentage sind Montag und Donnerstag, aber wenn ich irgendwas Besonderes vorhabe, kann ich einfach schieben. Und ich kann im Urlaub aussetzen und danach einfach weiter machen..

Also, ich bin restlos überzeugt. Endlich mal ein Konzept, das gut zu mir passt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
siebzehn

10

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort ;-). Dann werde ich mir mal das Buch zulegen :-).

Liebe Grüße #winke

8

Hallo.

Mein Chef hat damit super abgenommen. Er macht es so 1 Tag essen- 1 Tag nur trinken, 1 Tag essen - 1 Tag nur trinken. Er hält das Gewicht auch super. Aber für mich wäre es nichts.

lg.g.

9

Ich habe hier eine Liste mit Lebensmitteln und ihrem Eiweißgehalt http://protein.de/ . Die ist zwar eigentlich für Low Carb etc. gedacht, aber für deine Zwecke auch geeignet, denke ich.