Zuckerfrei seit 7 Monaten

Hallo an alle,

einige von euch haben ja meine anderen Beiträge über "zuckerfrei" verfolgt.

Jetzt leben wir schon 7 Monate zuckerfrei. Ich mache viele Süßigkeiten selber: Schokolade, Nutella, Marmelade usw.

Ich bin weiterhin gesund und hatte dieses Jahr - zum Glück - noch keine Infektionskrankheiten (letztes Jahr war ich ja noch wöchentlich krank :-().

Aber am meisten überrascht hat mich mein Sohn. Er ist 9 und hat vor kurzem sein Zeugnis der 3. Klasse heimgebracht.

Früher hatte er zwar immer gute Zeugnisse, aber hatte mit Konzentrations- und Durchhalteproblemen zu kämpfen, bekam ab und zu mal Wutanfälle und schmierte in seinen Heften manchmal.

Teilweise hatte er die Mitarbeit in der Schule auch schon mal verweigert.

Jetzt, ja jetzt hat er das allerallerbeste Zeugnis der Welt angebracht! Er hat keinerlei Konzentrationsprobleme mehr - im Gegenteil: alle Lehrer loben ihn ohne Ende. "Macht sehr gut mit", "kann konzentriert und ergebnisorientiert arbeiten", "sehr gute Konfliktlösungsfähigkeiten" usw.

Ich bin ja so stolz auf ihn. Er sagt jetzt selber, dass er sich, seit er keinen Zucker mehr isst (war seine eigene Entscheidung vor ca. 4 Monaten - davor hat er ab und an mal einen Keks in der Schule noch gegessen) fühlt er sich viel klarer im Kopf und die Schule fällt ihm sehr leicht.

Er hat sogar zum Zeugnis eine Urkunde vor der gesamten Schule für "herausragende Leistungen in allen Fächern" erhalten :-):-):-) - Wir haben uns riesig gefreut, vor allem, weil unser Kind früher wirklich immer schwierig war und uns viel abverlangt hat - das ist jetzt alles vorbei.

Ich bin tierisch froh, dass ich damals entschieden hatte, auf Zucker zu verzichten! Meine Arbeitskollegen werden von meiner Energie schon angesteckt - ich hab ihnen heute nämlich selbst gemachte Schokolade mitgebracht (Bild in VK) ;-).

Wer Lust hat, kann mir ja mal von seinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

sbl

1

Hihi,

Das klingt sehr interessant!

Woher hast du denn die Rezepte?

Deine Fotos dürfen leider nur Freunde sehen, hätte ich mir gerne angeschaut...

LG

JD, die ohne Zucker echt schön Entzugserscheinungen kriegt nach nem Tag oder 2

2

Oh, hast recht.
Ich hab es geändert, kannst Du mein Foto jetzt sehen?

Die Rezepte hab ich alle angefangen, mir selber auszudenken, nachdem ich nach 3 Wochen Zuckerentzug für Schokolade getötet hätte #schein.

Heute ist meine Sammlung natürlich riesengroß und mein Söhnchen bekommt auch regelmäßig Kakao und Schokocornflakes #mampf.

Viele Grüße

sbl

3

Hallo,

Ja, jetzt kann Ichs sehen. Das sieht toll aus! Wo hast du die Form her?

Boah, 7 Monate ohne... Ich halt keine 3 Tage ohne aus #schein verwendest du Ersatzstoffe? Stevia, xylit o.ä.?

Über weitere Infos, gerne auch per PN freue ich mich sehr!

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo! #winke

Ich finde es super, dass es Euch so gut geht, aber deine Überschrift ist tatsächlich irreführend. Ihr verzichtet ja nur auf raffinierten Zucker, wenn ich das richtig verstehe.

Auch das kann natürlich sehr positive Auswirkungen haben.

Meine Erfahrung: Mir selbst geht es auf jeden Fall besser, wenn ich meine Kohlenhydratzufuhr insgesamt reduziere. Nur den Industriezucker wegzulassen und durch anderes zu ersetzen, bringt mir persönlich nicht so viel, da die Blutzucker- und Insulinschwankungen ja bleiben. Aber schön, dass es Euch damit besser geht!

Der extreme Süßigkeitenhunger lässt bei mir auch sehr schnell nach, wenn ich mal 2-3 Tage ohne Weißmehl, Süßigkeiten etc hinter mir habe.

Ich wollte dir nur einen Tipp geben: Falls du ersatzweise verstärkt auf Fruchtzucker, Agavendicksaft u.ä. zurückgreifen solltest, lies unbedingt darüber nach! Fruchtzucker in größeren Mengen wirkt im Körper leider schädlicher als raffinierter Zucker. :(

Euch weiterhin alles Gute!
Nat

9

Hallo,

vielen Dank.

Nein, keine Sorge. Agavendicksaft usw. essen wir nicht (siehe meine andere Antwort).

Zumeist süße ich mit Datteln, manchmal mit Bananen oder vergleichsweise wenig belastenden Sirupen.

Den Größten Zuckeranteil machen einfach die Industrielebensmittel aus. Wer die weglassen kann, hat schon viel gewonnen.

Und Zucker in Früchten: Ja, man kann sich auch an Äpfeln dick fressen - das wird wohl aber eher nicht der Grund für das Übergewicht sein, oder?

Ich esse nicht Unmengen Früchte, mehr Gemüse, aber sie liefern einfach mehr Vitamine und Ballaststoffe als alles andere.

Ein Apfel macht nicht dick. Kuchen macht dick.

Viele Grüße

sbl

10

Ich meinte Fruchtzucker, also Fructose, als Ersatz für Industriezucker. Obst an sich finde ich superwichtig, darauf würde ich nie verzichten, da ist der negative Effekt auch keineswegs so ausgeprägt.

Und auf Kuchen will ich nicht verzichten, den gönne ich mir noch, aber in Maßen. #schein

Mir persönlich geht's auch weniger um das Gewicht per se (obwohl das bei low carb fast zwangsläufig in den Idealbereich wandert). Eher um meinen Stoffwechsel und meine Infektanfälligkeit. Sorry, hatte dich da wohl falsch verstanden, kenne auch das Buch nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Das finde ich sehr beeindruckend. Ich versuche schon lange gute Schokolade selber zu machen, aber wirklich gut wird es nie.

Gibst du mir dein Rezept?

13

wow! klingt gut!!!!
mich würde auch interessieren, wo Du das rezept her hast?
selbst erfunden? oder aus einem buch?
würdest Du eventuell Dein rezept teilen??? Das mit der ernährungsumstellung beim kind klingt sehr interessant... da haben wir beim jungen auch probleme....
naja und das mädchen ist der absolute süssigkeiten junkie... da muss ich immer gegensteuern.

ich wäre sehr dankbar, wenn Du das rezept ggf teilen würdest! oder Deine Quelle nennst;-))
liebe grüsse a

18

hallo,
danke für Deine nachricht! ich muss mal gucken wir haben kein ebook und ich muss mich erst mal schlaumachen, wie ich das runterladen kann....
;-)) habs nich tso mit der technik. ;-)
ich guck mal... ein paar tage länger mit zucker (ist ja nicht so viel) schaffen wir auch noch;-) bis ich dann schlauer bin.
liebe grüsse a

14

Ich hab mir bei der Überschrift gedacht, das geht niemals...ohne Obst zu leben, fänd ich schlimm, aber es handelt sich ja um Industriezucker und nicht komplett zuckerfrei.

15

Hallo,

ich finde das Thema sehr spannend und toll, dass du einen Weg für dich in der zuckerfreien Ernährung gefunden hast.

Wie handhabt ihr das mit dem Zucker in fertigen Lebensmitteln wie Schmierkäse, Wurst oder fertiger Pizza? Wie stehst du zu Milch- und Fruchtzucker?

Viele Grüße,
lilavogel

16

Die TE verzichtet nicht völlig auf Zucker, nur auf Industriezucker...und süßt mit Fruchtzucker u.ä.

17

Hallo,

wir versuchen so viel zugesetzte Süßungsmittel wegzulassen wie es geht.

Natürlicher Milchzucker, Obst und Gemüse sind da etwas ganz anderes.

Was ich schlimm finde ist, dass in über 60 % der Lebensmittel im Supermarkt Zucker enthalten ist. Der Zucker oder die anderen Süßungsmittel dienen nur dazu, die Lebensmittel minimal süßer zu machen, damit unserem Gehirn ein Streich gespielt wird und wir mehr davon essen.

Ich mache daher fast alles selber (Wurst natürlich nicht, aber wir essen super wenig und versuchen nur Wurst ohne Süßungsmittelzusatz zu kaufen).

Überhaupt habe ich gar kein Problem mit der Zusammensetzung der natürlichen Lebensmittel - die sind nun mal zum essen da.

Aber ehrlich: das meiste im Supermarkt ist Schrott. Monatelang haltbare Nahrung, vakuumverpackt und ohne guten Nährwert - braucht kein Mensch.

Ich hätte aber nie damit angefangen, wenn ich es nicht unbedingt gemusst hätte - es war schon sehr schwer am Anfang. Heute aber sehe ich ja, wie super es mir geht und will einfach leben! Das ist ein tolles Gefühl!

sbl

weitere Kommentare laden
19

ich verzichte seit 4 Monaten auf zucker, da ich jetzt Low Carb lebe und ich muss sagen , dass sich nicht nur mein Immunsystem gebessert hat, sondern vor allem meine Haut und ich fühle mich sehr viel besser. Ich benutze aber auch keine Süßstoffe, da ich damit auch ganz schön auf den "Bauch" gefallen bin, aber ich habe Xucker für mich entdeckt. Den gibt es sogar in Gelier Xucker und damit mache ich meine Marmeladen selbst.

20

Hallo,

Xucker ist ein künstlicher Süßstoff.

Er wird zwar aus Glukose hergestellt (also nix mit "Holzzucker"), aber nach dem chemischen Umwandlungsvorgang ist es nichts anderes als ein künstlicher Süßstoff. Ich vertrage den auch nicht gut.

Ich mache Marmelade entweder aus frischen Früchten und püriere die mit einer Dattel zum Beispiel. Oder ich koche Beeren mit etwas Apfel und einer Dattel.

Die Marmelade ist suuuper fruchtig und total lecker (der Süßgeschmack hat sich bei mir total verändert - ich schmecke viel schneller süß als früher), halten sich aber nicht lange. Macht aber nix.

Wollen wir mal Rezepte tauschen?

sbl

22

Ich frage mal wegen der Datteln nach: Nimmst du da frische oder diese getrockneten, geschwefelten, die man überall kaufen kann?

Und wenn du die frischen nimmst (frisch ist relativ, ich meine solche, die man am besten Kühlschrank zu lagern sind, ganz weich sind und normalerweise aus dem Nahen Osten direkt importiert werden - also nicht das vertrocknete Zeug vom Discounter), woher beziehst du sie?

Ich würde gern auf Industriezucker verzichten, und das auch für die ganze Familie als Versuch starten wollen, meinem Mann würde nur der Zucker im Kaffee fehlen, denke ich.

Hier wurde von einem Buch gesprochen, habe ich da den Link überlesen, oder gibt es keinen?

Danke für deine regelmäßigen Berichte, steter Tropfen höhlt den Stein und somit hast du mich bald so weit... ;-)

L G

White (Chips - Zucker. Schokolade - Zucker. Eis - Zucker. Marmelade haltbar machen - Zucker. DAS sind die Knackpunkte bei mir, denke ich. Da würde mir der Zucker fehlen. Wenn es dafür Alternativen gäbe, juchu)

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
auch wenn Obst & Co Zucker enthalten, Hut ab. Das muss man erstmal schaffen.

Ich verzichte auch viel auf Zucker, Nudeln und Weißmehl. Seit 8 Monaten. Aber 1x die Woche habe ich mein Tag, wo ich mir in Maßen meine lieblingsnaschsachen gönne. Aber vieles mag ich schon gar nicht mehr, zu süß

Ich ernähre mich low Carb mit viel Gemüse und Obst.

Meine Freundin (mit sehr starken Übergewicht ) meint das wäre total unausgewogen.

Ahja. Obst und Gemüse ist also total ungesund und wenn man auf Weißmehl und Nudeln verzichtet, ist es auch schlecht für mich.

Ihr Freund , ebenfalls weit über 100g meint, ich solle zum ernährungsberater.

Durch dein Posting wage ich mich auch mal an die selbstgemachte Schokolade.

Meine Kinder sind weiterhin naschkatzen. Ich möchte es ihnen nicht verbieten. Aber wir haben nicht mehr soviel im Haus wie vorher. (Süßigkeiten waren meine ständigen Begleiter. Habe nicht Stück sondern packungsweise gegessen)

LG Maja

30

Respekt für deinen Verzicht auf Zucker. Ich würde sowas auch mal gerne versuchen. Eine zeitlang klappt es gut, aber ich knicke dann wieder ein.

Vielleicht kannst du ein wenig von deiner Umstellung berichten. Gab es Rückschläge etc.
Das Schokoladenrezept würde mich übrigens auch sehr interessieren. Schoko ist nämlich mein Schwachpunkt...

31

Hallo,

dadurch dass ich auf den Zucker aus Gesundheitsgründen verzichten musste, gab es nur ganz am Anfang minimal Rückschläge.

Nach ganz kurzer Zeit (1- 2 Wochen) ließen auch die massiven Entzugserscheinungen nach und ab da wurde ich immer energiegeladener und aktiver.

Ich fing dann halt an viel rumzuprobieren und hab bis jetzt viele Rezepte gesammelt.

Man muss halt auch schauen, was einem schmeckt.

Meine Familie (Mann und Kind) hatten mehr Rückschläge - weil es ebend gesundheitlich NOCH nicht so dringend war.

Aber jetzt leben wir komplett industriezuckerfrei und kaufen auch viel bewusster ein.

Uns allen hat das super viel gebracht - ich würde nicht mehr in das alte Muster zurückfallen.

Alles Gute Dir

sbl