Low carb und Schlafstörungen

Hallo zusammen!

Seit 10 Tagen esse ich nun abends keine Kohlenhydrate mehr und ich schlafe seit dem sehr schlecht. Vor 3 Uhr schlafe ich meistens gar nicht ein und bin dann nach 2,5 Stunden wieder wach... dauerhaft nicht schön.

Sicherlich hängt das mit der Umstellung zusammen, mein Körper scheint tüchtig zu arbeiten (was sich durchaus positiv auf der Waage zeigt) aber ich würde ganz gern mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen.

Wird das irgendwann wieder besser?

Danke und Gruß

1

hm, ich kenne das nur umgekehrt--bei verzicht auf kohlenhydrate am abend schlafe ich wie ein stein.
darf ich fragen, was genau du abends zu dir nimmst?

lg

2

Huhu

mir gings genauso wie Dir! Deshalb mache ich nun von jedem etwas..
Heisst: Achte auf meine Ernährung per WW, Abends nicht mehr so schwer oder einfach mal ein Tag schlemmen u den nächsten Tag wieder auf Ernährung achten!

Lg

3

Bei mir hängt das weniger mit dem was, als mit dem wann ich esse zusammen.

Je später ich esse, umso unruhige schlafe ich.

Deswegen gibt's bei mir nach 20 Uhr nichts mehr...(da gehe ich lieber hungrig ins Bett...)

4

Könnte auch andere Gründe haben. Ernährst du dich denn trotz des Verzichts auf die Kohlenhydrate noch immer ausgewogen und gesund?

5

Normalerweise solltest Du durch den Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend eher besser schlafen. Nun ist natürlich die Frage, was Du sonst abends ist. Empfehlenswert ist leichte Kost oder etwas eiweißreiches - helfen kann abends auch ein Tee zur Beruhigung und Entspannung. Schau mal auf den Blog http://schnellundeffektivabnehmen.blogspot.com da gibt es auch einen schönen Bericht zum Thema Abnehmen ohne Kohlenhydrate, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße

6

Bei mir war es auch so, dass ich mit Low Carb abends wesentlich besser geschlafen hab.

Wenn es dir aber nicht bekommt, kannst du auch die Mahlzeiten tauschen, denn letztendlich kommt es nur auf die gesamte Kalorienanzahl am Tag an, die dazu führt, dass du abnimmst. Egal ob du abends oder mittags weniger isst...
Auf Rohkost am Abend hab ich z.B. auch verzichtet, da mir das nicht bekam.

Lg :)

7

Ich hatte das auch mit kohlehydratloser ernährung auch. Ich schlafe erst seit meiner umstellung auf vegane ernährung super-und zar ab dem 4. tag davon.
Lg conny