Gewöhnt man sich irgendwann an Wasser etc.?

Guten Abend,

ich versuche im Moment händeringend ein paar (oder auch ein paar viele) Kilos von den Rippen zu bekommen.
Im August wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt und ich bin seitdem auf Metformin eingestellt (2000mg am Tag)
Da ich ENORM übergewichtig bin (letzter Stand 143 Kilo bei einer Körpergröße von 1,83... Startgewicht war 156 Kilo im August)

fällt mir das bewegen natürlich noch sehr sehr schwer... da ich innerhalb kürzeszer Zeit enorme Rückenschmerzen bekomme (Ein Schwimmbad zb. ist ziemlich weit von mir weg :-/ sonst würde ich schwimmen gehen)

Egal, kommen wir zum eigentlichen Thema.
Ich esse nicht viel (ich weiß ^^ das sagt so gut wie jeder Dicke) doch die imensen Kalorien am Tag, kommen bei mir durch die Getränke.
Eistee und Energydrink (literweise :-( )
Um diese Kalorienmenge also los zu werden, bin ich also auf Wasser und Tee umgestiegen und ja -.- es hängt mir regelrecht zum Halse raus.

Eine Freundin meinte, dass es klar ist wenn man an das ganze Süßzeugs gewöhnt ist. Ich sollte halt einfach durchhalten und irgendwann 'schmeckts' dann schon *örgs*

Wie ists bei euch? ^^ wars bei jemandem auch so schwer und hat sich jemand einfach irgendwann dran 'gewöhnt'?

Grüße
Missi

1

Hallo,

ja man gewöhnt sich dran und man kann sich das Trinken auch wirklich angewöhnen. Irgendwann fordert Dein Körper es ein.

Bei mir wechseln die Getränke alle paar Wochen mal. Am Anfang habe ich Tee getrunken, erst roten, dann grünen und nun ist es Mineralwasser.....
Mal schauen wie lang das so bleibt.

Ich war allerdings schon immer der Meinung Getränke (außer Milch im Kaffee) müssen keine Kalorien haben.

Du schaffst das schon das Metformin sollte doch auch die Pfunde purzeln lassen. Du schaffst das #winke

LG dore

3

Guten morgen Dore :-)

Danke für deine Worte.

Im Moment ist es eben so, dass ich nur Wasser trinke, außer ich krieg üblen Durst auf irgendwas mit Geschmack *lach* dann muss ein Tee her! Meist Fenchel, weil ich finde dass der auch ohne Zucker irgendwie süßlich schmeckt!

Ich war ja auch bei der Ernährungsberatung und da wurde gesagt, dass man auch gerne mal eine Schorle trinken kann :-p im Verhältnis 1:5 ... aber ganz ehrlich? Da kann ich auch einfach weiter Wasser trinken *lach*

einen schönen Tag wünsch ich
Missi

2

Hallo,

Ja das kann ich mir vorstellen, dass es dir zum Halse raushängt. Aber eigentlich musst du auf nichts verzichten, du kannst zB auch isotonische Getränke zu dir nehmen oder um etwas Werbung zu machen zB "Deit" oder Cilly Minora. Du kannst aber auch Eistee selber machen, nicht soviel Zucker nehmen oder mit Süßstoff anreichern.

Meine Frau hat auch Dia daher kenne ich mich damit aus und trinke seit über 40 Jahren nichts anderes (jedenfalls zu Hause)

Wichtig wäre auch, wenn du etwas Sport machen würdest, wenn du zB im Treppenhaus die Treppen läufst so 10 min und das 3 mal täglich und wenn du viele Spaziergänge immer so bis zu 30 min lang min. 1 mal pro Tag und das allmählich steigerst, dann wirst du nicht nur abnehmen sondern auch muskulöser und ausdauernder.

Aber es liegt an dir und du musst es auch wollen, vorher brauchst du auch nicht mit anfangen, denn sonst wird es zur Qual. VG ano

4

Morgen Ano,

danke für die Tips. Ans Eistee selbst machen, habe ich noch garnicht gedacht. Im Endefekt ist son Eistee ja auch nichts anderes als schwarzer Tee und Zusätze wie Zitronensaft zb. oder?
Naja gut und Zucker :-)

Spazieren steht bei mir auch im Program, schon alleine weil ich einen Hund habe, da komme ich wenigstens mal raus.
Es war am Anfang ziemlich schwer, da ich viel am Rechner arbeite und ca. 2 Jahre so gut wie garkeine Bewegung hatte (mein Partner ist mit dem Hund raus)
Das waren Schmerzen kann ich dir sagen. Einmal musste ich sogar in die Orthopädische Ambulanz und da wurde mir der Kopf gewaschen dass 'laufen' bei meinem Gewicht sehr böse sein kann, für die Fußgelenke und den Rücken.
Lieber Fahrradfahren oder schwimmen.
Mittlerweile geht es aber, da kommt mir meine zweite Erkrankung (PCO) sehr zu gute. Da ich zu viele männliche Hormone habe, wirkt sich das (so doof es klingt) positiv auf meinen Muskelaufbau aus.

Liebe Grüße und einen schönen Montag
Missi

21

Hallo missi,

ja laufen, rennen oder joggen sind keine Sportarten die sich für Übergewichtige eignen, da wie du ja schon angemerkt hast, es stark auf die Gelenke geht. Deswegen Spazieren gehen und das auch nicht übertreiben.

Und zum Eistee selbermachen, nimm Süßstoff, flüssig zB von Natreen. #winke ano

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Mir schmeckte vor einigen Jahren Mineralwasser auch nicht und ich habe lieber Cola etc getrunken. Irgendwann habe ich auf Wasser umgestellt und mittlerweile mag ich die ganzen suessen Limonaden nicht mehr trinken, mal ein Glas ist OK, aber meist ist mir das schon zu suess und als Durstloescher sind gezuckerte Getränke eh nicht geeignet.
Daher: JA!!!! Man gewöhnt sich an Wasser!

Gruss. Brokkoli

6

du gewöhnst dich tatsächlich. Am Anfang tut jede Umstellung weh und ist mit "Schmerz" verbunden. Probier dich doch mal durch verschiedene Wassersorten durch. Bonaqua geht zum Beispiel bei mir gar nicht. Oder so ganz salzige. Aber es gibt unterschiede. Und vll findest du eines das passt :)

Ansonsten. Weiter tapfer durchhalten. Dann könntest du irgendwann auch das MEtformin weglassen :)

7

Hallo,

ich bekomme Wasser pur auch nicht in Mengen runter. Und in den Tee nehme ich immer ein wenig Zucker.
In mein Wasser mache ich dann ein Fingerbreit Saft oder auch mal Fanta, so ist wenigstens ein bisschen Geschmack dran.

LG
Tanja

8

Huhu

>>>Ich esse nicht viel (ich weiß ^^ das sagt so gut wie jeder Dicke) doch die imensen Kalorien am Tag, kommen bei mir durch die Getränke.<<<

Ehrlich gesagt, glaube ich dir das sogar.

Ich bin nämlich genauso. Ich hab meist angefangen zu essen, wenn mein Mann von der Arbeit kam. und dann eine Portion und abends noch etwas. Ich war im Hungerstoffwechsel und habe dann alles zugenommen. (Letztes Jahr alleine 17kg) Ich war dann bei 120kg und hab im Herbst von alleine plötzlich 5 kg abgenommen und habe jetzt mit MM angefangen.

Ist sehr mühselig, weil man alles wiegen muss, aber ich war erschrocken wie viel ich dort essen muss um abzunehmen. Das ist für mich echt ein Kampf.

Zum Trinken. Ich bin ein ziemlich schlechter Trinker. Mir reichte vorher morgens meine 2 Kaffee und über den Tag verteilt 500ml-bis 1l und gut. Ich trinke momentan eine Flasche Wasser für mich und wenn ich die leer habe dann gibt es schon mal als Belohnung ein halbes Glas Saft mit Wasser oder mein Lieblingstee mit Zucker (ohne mag ich den nämlich nicht :-) )

Du wirst dich dran gewöhnen. Mach das mal ein paar Wochen und trinke ausschließlich Wasser und wenn du dann z.b. ein Glas Cola trinkst wirst du merken wie üsß das überhaupt ist.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg

15

Huhu lilime

wahnsinn, das klingt bei dir wirklich haargenau wie es bei mir ist :-)
außer eben, dass ich enorm viel trinke... was wohl auf das Diabetes zurückzuführen ist.
3-4 Liter am Tag waren und sind auch heute keine Seltenheit! Meist sogar mehr!

Naja das mit dem Wasser mache ich jetzt seit 3 Wochen :-( ich bleib eisern aber schön ists nicht *g*

9

Hallo,

also cih trinke seit jahren nur stilles Wasser und ab und zu vielleicht mal einen Tee (aber ohne Zucker). Eine Feundin von mir wollte damit letztens auch anfangen und hat es kaum eine Woche durchgehalten, ehe sie wieder auf gezuckerte Getränke umgestiegen ist. Mein Tipp: Gib einen Schuss Saft in dein Wasser, dann hast du etwas Geschmack drin, aber ncith zu viel Zucker ;)
Viel Erfolg beim Abnehmen!

LG running.queen

10

Hallo,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ergo kann man sich auch ans Wassertrinken gewöhnen #schein

Ich habe auch umgestellt, hab vorher nur Fruchtsaft pur, dann immer mehr verdünnt getrunken...
Dann hab ich mir eine Flasche Wasser und 1 Flasche Deit oder Cola light hingestellt..

Mittlerweile trink ich 2 Flaschen Wasser und ne halbe Flasche Lightgetränk pro Tag....

So konnte ich mich gut umgewöhnen....

Bei mir klappte es am Anfang besser, wenn ich das Wasser in 1/2-Liter Flaschen getrunken habe....So hab ich schnell gesehen wieviel ich schon getrunken habe #rofl

LG #winke

11

Hi,

bin auch grad am abnehmen und eintrinken ist für mich eher eine Qual, das liegt aber nicht am Wasser. Wir trinken selten Cola usw., nur zu besonderen Anlässen mal.
Jedenfalls hab ich mir medium Wasser und 0,7l Flaschen geholt und seiter geht es besser. Davon kann ich viel trinken und die Flasche ist recht schnell leer. Vielleicht fällt es dir so ja auch leicher.

Viel Erfolg!

16

Huhu katy

das mit den kleineren Flaschen ist eigentlich eine super Idee, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Bei den großen Flaschen habe ich oft so das Gefühl... puh, so viel noch, das kriege ich nie runter!
Ist bei kleineren Flaschen vielleicht wirklich angenehmer :-) danke