Ich habe das Essen verlernt

Halli hallo

folgendes also ich habe noch nie gefrühstück konnte ich als Kind schon nicht. seit ca einem Jahr wird es immer schlimmer ich wiege auf 168 cm ca 87 kg möchte gerne abnehmen , ich habe versucht mit sport aber irgendwie finde ich bei 4 kindern nicht die zeit dazu . ich sitze auch nicht den ganzen tag auf der couch bin viel am haushalt machen usw . bei uns gibt es abends warm, da die kids in der schule oder kita essen also esse ich mittags nichts , habe aber auch kein hunger und wenn dann trinke ich nen kaffee oder ignoriere es einfach abends gibt es dann meistens warm damit auch mein mann was warmes zu essen hat .
ich habe selbst da obwohl ich den ganzen tag nix gegessen habe keinen hunger setzte mich dann an den tisch , ich versuche es was zu essen , aber nach 4-5 happen habe ich echt keinerlei apetitt mehr , es ekelt mich sogar richtig an dann weiter zu essen .

es wird immer schlimmer habe ich festgestellt, aber der oberhammer ist , ich verliere nicht 1 gramm an gewicht .
was ist los ? wie finde ich wieder zu einem normalen essverhalten ? wie gesagt wenn ich jetzt schon schreibe es ekelt mich an, an essen nur zu denken .

ihr sagt vieleicht du bist mama von 4 kindern musst vorbild sein usw , das weiß ich aber ich kann es nicht .
Ich habe meinen Mann damals vor 14 Jahren kennen gelernt da hatte ich 60 kg und nun :-(
wäre für tips echt dankbar

1

Hallo,

das du nicht abnimmst ist eigentlich ganz logisch. Das bisschen was du dem Körper abends gibst legt er gleich als Reserve an, denn er hat "gelernt" das es danach lange nichts mehr gibt.

Ich denke du solltest eine gute Ernährungsberatung aufsuchen und evtl. eine therapeutische Hilfe gegen deinen Ekel vor dem Essen.

Und du nascht nicht zwischendurch irgendwas ? (sorry soll keine Unterstellung sein), Aber den ganzen Tag ohne, da wäre ich nach 3 Tagen wahrscheinlich umgefallen.

LG
Tanja

2

Hallo,
wieviel und was ißt Du am Tag?

Dass Du nur 4 Löffel am Tag abends ißt (was genau?) kann ich mir schwer vorstellen, das hält man nur eine kurze Zeit durch, ohne massiv an Gewicht zu verlieren und sehr schwach zu werden (----s. die körperlichen Folgen bei Magersucht)...

Wie kam es, dass Du von 60 auf 87 kg zugenommen hast?

Viele Grüße!

5

Da kann ich 100% zustimmen. Selbst im Hungermodus gibt der Körper was her.

Mir ging es am Freitag ähnlich.. Ich hab einfach vergessen zu essen. Dann war es 15.00 UUhr, und dann kam der Hunger. Da ich eh in einer stunde Feierabend machen wollte, hab ich erst um 17.00 Uhr was gegessen.

Ich hatte da aber shcon so einen miesen Tatterich.. Mein kompletter arm hat gezittert, nur beim Gabel zum Mund führen.. Und am Samstag hatte ich Muskelkater.

und das nur nach einem TAg. Auf Dauer würde man die Folgen sicherlich shcneller merken!

3

Hallo,

also entweder hast du keinen Stoffwechsel schon komplett kaputt gehungert oder du isst vielleicht mehr und vergisst es.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eine Kollegin, die isst morgens ein Brot weil sie Tabletten nehmen muss. Im Geschäft trinkt sie ständig Kaffee mit Zucker drin und isst hier mal einen Joghurt, meine einen Keks, mal eine Scheibe Käse.

Wenn dann Mittagspause ist, hetzte sie weiter von einem Termin zum anderen (selbstgemachter Stress) und kauft sich dann beim Bäcker was Süßes, kommt dann ins Geschäft und sagt: "Jetzt muss ich erst mal was Essen. Ich hab heute noch nichts gegessen!!!!"

Und das meint sie erst. Sie registriert das Zwischendurchessen gar nicht als Essen.

Schreib dir mal genau auf was du isst und wenn es wirklich so wenig ist, solltest du DRINGEND mit Sport anfangen und mehr zu essen damit der Stoffwechsel wieder funktioniert. Oder zum Arzt.

LG Tina

4

also ich habe mal mit einer ernährungsberaterin gesprochen die meinte mein stoffwechsel sei total im keller und ich MUSS regelmäßig essen . das ist mir irgendwie auch klar, aber ich kann es einfach nicht .
und nein ich esse wirklich nicht soviel es gibt mal nen tag wo ich wieder ein bißchen mehr esse aber zu 80 % esse ist sehr sehr wenig . genauso mit trinken ich stelle mir jeden tag eine flasche wasser 1,5 liter hin und schaffe eine halbe davon .
ach ist doch alles käse :-(

7

ich hoffe die Ernährungsberaterin hat dir gesagt, dass du sobald du anfängst mehr zu essen, erstmal zunimmst. Es ist so. ABer dann geht es auch wieder runter!

Tough love Baby!

6

Ich würde Dich zu allererst mal zum Arzt und von dort aus zu einer Ernährungsberatung, wenn nicht sogar zu einer Therapie schicken!!
Dein Bezug zum Essen scheint völlig daneben zu sein.
Das ist alles kein Vorwurf und in keiner Weise böse gemeint, aber:

Wenn Du wirklich nur abends ein paar Bissen zu dir nimmst, MUSST Du abnehmen. Die paar Kalorien verhelfen Dir doch nicht über 24 Stunden!!
Und wenn Du kaum isst, musst Du Dich doch schon längst schwach und kraftlos fühlen.

Oder Du hast sogar soweit den Bezug zum essen verloren, dass Du andere Nahrungsaufnahmen am Tag vergisst, verdrängst oder runter spielst um Dich besser zu fühlen??!?

Hol Dir auf jeden Fall Hilfe, Du brauchst sie!! Viel Glück und alles Gute #herzlich