Schmerzen durch Workout - na toll :-/

Hallo ihr,

wie so viele hier versuche auch ich momentan ein paar kilo zu verlieren. Ich habe mir dazu eine Fitness DVD zugelegt und dann eifrig begonnen jeden Tag dieses Workout zu machen.

Es dauert 20 min und kombiniert cardio und kraft. Es beinhaltet viele springende Bewegungen z.B, Jumping Jacks (Hampelmänner - was für ein Wort) und Seilspringen (ohne Seil).

Nach einer Woche begannen dann die Schmerzen in meinen Beinen. Und zwar am Schienbein. Mir tut ein Muskel oder eine Sehne weh, die so leicht schräg über das Schienbein verläuft. Es ist ein stechender Schmerz beim laufen und auch wenn ich drauf drücke tut es weh. Ich habe nun ein paar Tage Pause eingelegt und dann war es auch wieder weg. Gestern mache ich wieder das Workout und promt kehren die Schmerzen natürlich zurück :-(

Hat Jemand irgendeine Ahnung woher der Schmerz kommt? Mir ist schon klar, dass wohl eine Art Überlastung vorliegt, aber komme nicht dahinter wieso mein Schienbein weh tut und nicht meine Knöchel oder Knie, was für mich irgendwie nahe liegender wäre.

Ich bin nun sooo frustriert! War ich doch froh etwas gefunden zu haben, was mir Spaß macht und anscheinend wirklich was bringt.

Meint ihr ich muss es jetzt sein lassen mit der DVD oder kann ich das irgendwie lösen?

Vielleicht kennt das ja Jemand? Vielleicht hat ja auch einer von euch eine gute Alternative in Sachen Fitness DVDs, bei der das Workout nicht aus so viel springen besteht?

Ins Fitnessstudio gehen kann ich leider nicht.

Liebe Grüße
Hanka

1

mir gings damals mit der Wii so -- ich habe festgestellt, dass ich es irgendwie nicht kann, auf der Stelle zu laufen -- selbst jetzt beim Aufwärmen im Studio-Kurs gehts mir so -- das geht dann aufs Schienbein und das Sprunggelenk...

liegt vermutlich einfach am Vermögen und an der Übung.... -- lass doch mal die "auf-der-Stelle-laufen" Sachen weg und mach den Rest?

lg
tanja

7

Ok...ja ich hab auch überlegt den teil weg zu lassen. Das Problem ist halt, dass einem dann ja der cardio teil fehlt und das workout dadurch viel weniger bringt. Mir fällt aber auch nichts besseres ein, was ich ohne heimtrainer machen könnte.

9

wenn Du noch nicht ganz so fit bist, dann bist Du ja auch mit leichterer Gymnastik schon im Fettverbrennungsbereich -- mit Hoch-Herzfrequenz-Cardio verbrennst Du ja kein Fett -

mach doch in dieser Zeit Squats während die im Video hüpfen?

2

Ich denke auch, dass Du diese Art der Übungen nicht verträgst oder sie aber falsch machst. Geh zu Sportkursen, die unter Anleitung stattfinden.

3

Hast du schon mal einen Kurs mitgemacht? Wenn nicht, dann wirst du die Übungen falsch machen.

Ich habe mir auch mal DVDs zugelegt, bin aber auch noch zu Kursen gegangen. Erst einmal ist die Aufwärmphase auf DVDs viel zu kurz. Dann kann niemand kontrollieren, ob du die Übungen wirklich richtig machst.

Ich habe vor einiger Zeit auch Schienbeinschmerzen gehabt. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass ich mich mal heftig an der Geschirrspülerklappe geschlagen habe. Kein blauer Fleck, aber ein Schmerz tief neben dem Schienbein. Diese leichten Schmerzen hatte ich wochenlang. Ich habe mich mal belesen. Normalerweise darfst du das Bein während der Regeneration gar nicht belasten. Da du während des Workouts auch noch auf der Stelle und auf hartem Boden läufst, wird das Bein noch mehr belastet und der Schmerz wird nicht so schnell weggehen.

Ich rate dir, die Sache komplett auszukurieren. Alternativ kannst du Kurse über die VHS oder Sportvereine machen. Du musst dafür in kein Studio rennen. Oder du gehst raus laufen. 20 Minuten halte ich persönlich für zu wenig. Wie sagen meine Trainer im Studio: nach 20 Minuten ist man erst einmal so richtig warm, um richtig mit den Übungen anzufangen.

5

Ja ich bin vor meiner zweiten schwangerschaft (also vor inzwischen über 2 Jahren) regelmäßig zu Kursen im Fitnessstudio gegangen. Ich weiß dadurch auch auf was ich achten muss würde ich behaupten. Allerdings gab es in den Kursen nicht nicht so viel Springerei. Vermutlich aus gutem Grund. Jedenfalls hatte ich solche Probleme damals überhaupt nicht.

Ich habe aus diversen gründen wirklich schlecht die Möglichkeit ausser haus Sport zu machen und dachte ich hab da nun ne gute Lösung gefunden.

Na ja da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen...

4

geh auf fitnessblender punkt com

und suche nach low impact

wenn's nach 'ner woche immer noch weh tut, würde ich zum Arzt gehen

6

Danke für den tipp!

8

Hallo,

für ein effektives Training benötigt man schon etwas mehr Zeit als 20 Min am Tag :-) Und ich kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass man in dieser kurzen Zeit wirklich effektives Warm-up, Cardio UND Krafttraining unterbringt. Das Workout ist wohl eher "für zwischendurch" gedacht, nicht für jeden Tag und untrainierte Anwender (ich nehme an, du bist derzeit untrainiert).

Folgendes würde ich dir raten:

1. ABWECHSLUNG
2. Pausen
3. Trainingslevel beachten - du bist derzeit nicht so trainiert wie VOR der Schwangerschaft, lasse es ruhig angehen.

Ich würde auch als erstes dem Krafttraining den Vorrang geben. Für springende Bewegungen braucht man ein stabiles Muskelkorsett, welches kaum jemand nach einer Schwangerschaft hat. Es ist kein Wunder, dass deine Muskeln (ja, hinter dem Schmerz im Schienbein stecken Muskeln und Sehnen, nicht der Knochen) kapitulieren. Außerdem solltest du viel wert auf die Dehnung der Muskeln legen, denn offensichtlich ist dort ein Muskel verkürzt und rebelliert jetzt.

Ich rate dir zu klassischen BBP-Workouts am Anfang + lange Spaziergänge/ Walking am WE, falls möglich. Du findest ganz viel brauchbares auf youtube. Aber es sollte gern mind. 45 Min dauern, denn du brauchst allein 10-15 Minuten für das Warm-up. In 30 Minuten dann ein Ganzkörpertraining hinzulegen, ist gar nicht so einfach :-)

Das springen solltest du erstmal seinlassen, bis deine Muskeln stark genug sind, dich zu halten.

Gruß, C.

14

20 min reichen voellig aus. ich geh mal von aus, das sie jillians training macht. ich liebe das training, gerade weil es so kurz ist und man nicht stundenlang trainieren muss. ich habe mit jillian schon einige kilos verloren.

16

Ich habe nicht gesagt, man kann damit nicht abnehmen. Ich sage, es reicht nicht für ein vernünftiges Warm-up, Cardio und umfassendes Krafttraining.

Ich kenne Jillian Michaels, die Kurztrainings sind nett mal zwischendurch. Auf Dauer jedoch einseitig und nein, sie trainieren NICHT alles.

Und wie man sieht: die TE hat sich damit schlicht überlastet.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, dass man keinen Spaß an Bewegung empfindet und es als "stundenlanges" Trainieren ansieht. Dann hat man schlicht nicht den richtigen Sport für sich gefunden.

Und wenn wieder das Argument "keine Zeit" kommt: man muss im Leben Prioritäten setzen. Komischerweise findet man für den richtigen Sport immer Zeit..... #schein.

Gruß, C.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich tippe auf falsche Ausführung der Bewegungen! Dazu reicht es schon "vorsichtig" und "geräuscharm" auf der Stelle zu springen.

Vg Rosaundblau

11

Hallo,

es gibt sogar eine nette Bezeichnung dafür - "Schienbeinkantensyndrom".

Google mal.

lg

12

Das passt ja wie die Faust aufs Auge :-/ danke vielmals für den hinweis! Mir war echt nicht bewusst was ich mir da eigentlich antue. Habe nur positives über die dvd gelesen.

Naja gut zu wissen...wenn die schmerzen nicht bald weg sind, werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen. Pffffff....

13

Muss ja nicht an den Übungen liegen, vielleicht war es für den Anfang einfach zuviel oder Du brauchst besser gedämpfte Schuhe.

lg

15

das hoert sich nach jillians training an ;-) wo genau der schmerz herkommt, kann ich nicht sagen. vieleicht bist du falsch aufgekommen, ueberbelastung...es kann alles sein. ich wuerde es mal kontrolieren lassen und in der zeit einige uebungen austauschen.

17

Hi und du hast recht :-) 30 day shred ;-) hast du eine idee womit ich das springen ersetzen kann und trotzdem warm werde? Ich habe irgendwie keine zündende Idee, zumal ich hier auch nicht sooo viel Platz habe. Ich war, bis die schmerzen begannen, wirklich angetan von jillians workout und merkte auch schon Veränderungen und habe mich gut gefühlt. Ich kann mir deshalb auch sehr gut vorstellen, damit gut abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Aber ich will mir ja nichts kaputt machen bzw. überbelasten. Hast du ne Idee?

LG

Und auch an alle anderen vielen Dank für eure sehr hilfreichen und bedenkenswerten Beiträge!

21

Ich hatte mal nach dem Joggen immer Schmerzen im Schienbein (wie eklig!) und am Hüftknochen.
Des Rätsels Lösung: falsche Schuhe. Ungenügende Dämpfung und der Drehpunkt in der Sohle war nicht da, wo ich ihn brauche.
Da du zuhause trainierst: kann das eine Möglichkeit sein, oder vielleicht turnst du sogar wie meine beste Freundin: mit Socken auf dem Teppich?? Das wäre für meine Knochen der sichere Tod...