Abnehmen als Alleinerziehende normal?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es relativ normal ist, als Alleinerzeihende kontinuierlich abzunehmen!
Ich bin jetzt seit März diesen Jahres auch räumlich getrennt und arbeite auch seit September wieder Vollzeit. Gut, mein Tag ist sehr durchorganisiert und ich habe ziemlich viel um die Ohren, um alles unter einen Hut zu bringen. Unterstützung vom Papa der Kinder ist zu vernachlässigen (ca. 3 h in der Woche, von denen ich sowieso 1,5 h arbeite). Niemand, der mir die Kinder mal ab und zu abnimmt.
Jedenfalls habe ich seit März schon ca. 8 kg abgenommen (von 70 auf 62kg bei 1,68 m Größe), ohne speziell etwas dafür zu tun. Ich habe oft keinen Appetit und in letzter Zeit auch ganz extrem mit diesem "Stein im Magen" zu kämpfen gehabt, so dass mir oft unwohl war, egal, ob ich gegessen habe oder nicht. Das hat sich jetzt wieder verbessert, aber ich nehme immer weiter ab und habe langsam ein paar Bedenken, was das betrifft.

Hat da von euch jemand Erfahrungen, ob das ok ist?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Für mich kann ich zwar nich sprechen, aber meiner Mutter geht es immer genauso.
Wenn sie gestresst ist (was sehr häufig so war/ist, da immer vollzeit beschäftigt plus meist alleinerziehend) neigt sie dazu das essen zu vergessen.
Im Normalfall liegt sie so bei 48-50Kg bei einer Größe von 1,58, zu schlechten Zeiten war sie auch schon mal bei 43Kg, da sieht sie dann schon wirklich krank aus.

Du solltest mal beobachten ob du zu wenig isst, mach dir eine liste (auch wenn's zeit kostet), wenn du merkst es sind zu wenig Kalorien am Tag dann erhöhe das ganze.
Wenn du trotz genug Kalorien täglich weiterhin abnimmst dann würde ich dringend beim Arzt alles durchchecken lassen.

LG

5

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es ist definitiv nicht so, dass ich das Essen vergesse. Ich habe nach wie vor Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Nur kann ich wohl teils nicht mehr so viel essen. Es kam jetzt schon oft vor, dass mir nach dem Essen latent schlecht war. Allerdings fällt mir eben auf, dass das immer nur für Frühstück und Abendbrot gilt. Mit einem warmen Mittagessen habe ich keine Probleme. Echt seltsam!
Für eine Liste habe ich wirklich keine Zeit. Das würde mich nur noch mehr stressen. Ich esse weder besonders fettarm oder zuckerfrei. also eigentlich wie sonst auch.

Naja, um den Arzt werde ich wohl auf Dauer nicht drumherum kommen.

LG

7

Vielleicht isst du abends auch das falsche
Wenn ich gestresst bin neige ich dazu mittags kaum zu essen und das dann abends wenn ich mehr zeit habe nachzuholen, dann ist mir auch oft schlecht.

Ich esse jetzt abends keine Kohlenhydrate mehr und es geht mir deutlich besser.

weiteren Kommentar laden
2

Moin.

Beschäftigt dich denn noch der Trennungsschmerz? Wenn ja würde ich sagen, dass es normal ist.

Wenn du nicht mehr leidest würde ich es im Auge behalten. Klar, es gibt Menschen, die unter Stress schnell an Gewicht verlieren. Aber dann solltest du was dagegen tun.

Was mich etwas stutzig macht ist der mangelnde Appetit und der "Stein im Magen". Mach dir doch einfach mal nen Termin beim Doc und sprich es an.

Und wenn alles ok ist dann freu dich über die purzelnden Pfunde;-)#winke

6

Hallo,

der Trennungsschmerz macht mir absolut nicht mehr zu schaffen. Es war eher so, dass mir eine Last von der Seele gefallen ist, nachdem ich endlich in meine eigene Wohnung ziehen konnte. Was mir dagegen sehr zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass sich der Papa der Kinder einen Schei... um die Beiden kümmert und entgegen unserer Umgangsvereinbarung mir mit der Betreuung überhaupt nicht mehr unter die Arme greift. Keine WE, kein Abend mehr für mich. Ich kann nie raus, ohne einen Babysitter zu engagieren, was ich mir im Moment gerade nicht leisten kann.

LG

3

normal als alleinerziehende sicher nicht.

Normal aber wenn man viel stress hat, einen etwas belastet mit sicherheit schon!

4

Hallo,

das macht keinen Sinn, sonst gäbe es ja keine übergewichtigen Alleinerzieherinnen auf diesem Planeten. ;-)

Sehr wohl aber ist es möglich dass Dir der Stress und die Belastung auf den Magen schlägt, ich nehme bei Stress auch eher ab als zu.

Andere wiederum neigen bei Stress eher dazu zuzunehmen (durch die ständige Cortisol-Ausschüttung).

Ich würde zumindest mal die Blutwerte abklären lassen und versuchen hin und wieder mit zB Yoga, autogenem Training, Mediation usw. abschalten zu können. Sonst brennst Du bei Deinem Pensum irgendwann aus und so ein Zusammenbruch ist dann eine halbe Katastrophe.

lg

8

Hallo,

ja da hast du wohl zumindest zum Teil den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe wirklich gerade heute das Gefühl, dass die ständige Verantwortung für die Kinder mich an den Rand des Zusammenbruchs bringt. Dagegen ist meine Arbeit wirklich ein Zuckerschlecken!
Nachdem die Kinder heute im Bett waren, saß ich erst mal heulend auf dem Klo...
Die Idee mit Yoga, autogenem Training usw. ist auch wirklich gut, hatte ich selbst schon, aber da ich zu den Kosten für solche Kurse ja immer auch einen Babysitter bezahlen muss, kann ich es mir gerade nicht leisten. Durch den Umzug und die zahlreichen Neuanschaffungen, die ich tätigen musste und muss, bin ich immer noch dabei mein Konto wieder ins Plus zu bringen und wohl auch noch eine Weile damit beschäftigt.

LG

9

Hallo Ophelia,

für ein stablies Körpergewicht brauchst Du nur eine ausgeglichene Kalorienbilanz. Verbrauchst Du mehr Kalorien als Du zu Dir nimmst --> Gewichtsverlust.

Isst Du mehr Kalorien als Du verbrauchst --> Zunahme.

Das ist das einfache Prinzip. Wenn Du nun gestresst bist und viel um die Ohren hast, verbrauchst Du mehr Energie (=Kalorien) als zuvor. Um Dein Gewicht zu halten, musst Du dann auch mehr essen als vorher.

Wenn Du Dir aufschreibst was du täglich isst, kann Du Dir anhand von Tabellen im Internet oder der Verpackung von Lebensmitteln errechnen wie viel kCal Du über den Tag aufgenommen hast. Ebenso gibt es Kalorienrechner, die den Grundumsatz für Frauen berechnen.

LG
Lovecake

11

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du zum Arzt musst, weil du durch Stress innerhalb des normalgewichts etwas abgenommen hast. Was soll der dir sagen? Wie nimmst du deine Mahlzeiten denn ein? Ich tippe mal, Frühstück und Abendessen mit den Kindern, Mittagessen mit Kollegen? Dann schnapp dir beim unbelasteten Mittagessen noch einen
Dessert;-). Und überleg, wie du dir ab und zu freie Zeit einrichten kannst. Ums gewicht würde ich mir weniger Gedanken machen, da wird schon wieder eine Phase kommen, in der du wieder gerne ißt.

12

Hallo,

vor, während und nach meiner Trennung habe ich auch sehr viel abgenommen. War hinterher sogar nur noch bei 52kg bei einer Größe von 1,69m. Das sah schon nicht mehr so gut aus, lt. meinem näheren Umfeld.

Als der Stress nachließ kamen auch ein paar Pfunde wieder ;-)