Nike Free - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir mal wieder ein paar neue Laufschuhe gönnen.

Ich besitze mehrere Paare, damit ich in Phasen, in denen ich sehr viel laufe, auch mal wechseln kann.

Mir gefallen die Nike Free sehr gut, die ja gerade ziemlich modern sind, auch wenn das nun etwas naiv klingt ;-) Ich stelle mir vor, dass ich damit sicher im Winter auch mal zu Jeans in Job oder Freizeit unterwegs sein werde, wenn das Wetter nicht so doll ist und ich keine Lust auf "schick", sondern auf "lässig" habe ;-)

Daher werde ich in den kommenden Tagen mal zur Beratung und zum Anprobieren ins Fachgeschäft gehen, wollte aber vorab mal eure Meinung zu den "Nike Free" lesen.

Eigentlich wurde mir immer zu Adidas-Schuhen geraten - ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr genau erinnern, ob und wenn ja welche Probleme meine Füße haben #gruebel

Gelenk- oder Rückenprobleme habe ich noch nie gehabt, auch nach dem Laufen keine besonders schmerzenden Körperteile, und bin auch normalgewichtig - bin insgesamt recht robust und muss glaube ich auf nichts besonders achten ;-)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Nike Free als Laufschuh?
Welchen habt ihr?

Dankeschön und liebe Grüße

1

als Laufschuh...dazu kann ich dir keine Erfahrungen nennen..da bleib ich bei asics...jedoch als "freizeitschuh" top. hab mittlerweile 3paar, trage die eigentlich den ganzen tag über, ob bei der arbeit, zum einkaufen, zum gassigehen oder sonst was....leicht am fuß, keine störenden drückenden nähte, keine Zunge die verrutscht und zudem noch tolle quietschige farben ....der einzige Nachteil: beim gassigehen muss ich immer über so einen schotterweg mit kleinen Steinchen...die verfangen sich immer in der sohle....das hält mich aber nicht von ab nach paar nr. 4 ausschau zu halten ;-)

2

Hi,

die Nike Free oder andere Schuhe mit geringer Dämpfung sind für den Vorderfuß-Lauf gedacht.

Du setzt also nicht mit der Ferse, sondern mit dem Vorderfuß bzw. mit dem Mittelfuß auf. Das kannst Du aber nicht einfach so machen, das musst Du trainieren. Und gaaanz langsam anfangen.

LG

3

oh, echt? das war mir neu ;-)

Habe auch nicht vor, mich da umzustellen.... #gruebel

5

Hi,

hier kannst Du dich ein bisschen reinlesen, wenn du magst

http://forum.runnersworld.de/forum/barfuss-laufen-minimalistisches-schuhwerk/70906-umstieg-auf-minimalschuhe-wie-habt-ihr-es-gemacht.html

LG

4

Habe seit dem Sommer ein Paar Nike Free und bin sehr zufrieden damit.

Lass Dich aber am besten in einem Laufgeschäft beraten.

http://www.runnerspoint.com/laufberatung/produktinfos/minimalschuhe.html

Man muss sich wirklich langsam dran gewöhnen. Ich habe sie im Urlaub zum Laufen am Strand benutzt. Jetzt benutze ich sie, wenn ich ab und an im Stadion meine Runden drehe. Ansonsten habe ich zum Laufen Neutralschuhe.

Zum "so tragen" in der Freizeit, zu Jeans, sind sie auch gut. :-)

6

Adidas Schuhe sind sehr schmal, wahrscheinlich wurde dir deshalb dazu geraten!

Ich würde diese Barfußschuhe eher als Freizeitschuh empfehlen. Sie sind gar nicht gedämpft, beim joggen sind Gelenke und Muskeln aber ganz ordentlichen Erschütterungen ausgesetzt. Für Bandscheiben, Knie etc. eher ungesund, selbst wenn du bisher da keine Probleme hast. M.E. Sollten nur sehr erfahrene und geübte Läufer diese Schuhe manchmal nutzen.

7

Hallo,

ich habe auch 3 paar Nike Frees, ich zieh sie fast jeden Tag an da sie wirklich super bequem sind. Zum Laufen sind sie jedoch eher nicht geeignet da sie dem Fuß wie ich finde kaum Halt geben..

Liebe Grüße Steffi

8

Hallo nochmal .... vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps!!!

Dank eurer Hilfe werde ich erstmal den Kauf verschieben und mit den gewohnten Schuhen laufen. "Nur" für Freizeit sind sie mir dann doch zu teuer, denn da hab ich eigentlich im Grunde auch mehr als genügend Schuhe ;-)

Alles Liebe und eine schöne Woche

9

Also ich besitze jetzt auch seit 2 Jahren ein Paar Nike Free ( "nike run free 2") und bin, was den Alltagseinsatz angeht, sehr zufrieden.

Sie sind schön leicht, man kann gut in Ihnen laufen und vorallem kann man die Standard Einlagen rausnehmen und (wie in meinem Fall) speziell, persönlich angepasste orthopädische Einlagen einsetzen. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Allerdings muss ich sagen, dass Sie als "richtige" Laufschuhe eher nicht zu gebrauchen sind.
Bin ein paar mal meine normale Trainingsrunde (5 KM) gelaufen und hatte keine Beschwerden. Hatte mich dann letzes Jahr für einen 10 KM Lauf angemeldet und trotz Laufsocken und Einlagen mir schöne Blasen gelaufen. Zudem hat mir der Seitenhalt und die Stabilität gefehlt.
Für meinen ersten Halbmarathon dieses Jahr habe ich dann wieder auf meine "richtigen" Adidas Laufschuhe zurück gegriffen.

Asics hatte ich zwar bisher nur Freizeitsneaker und keine Laufschuhe, aber habe gehört die sollen sehr gut sein.

10

Hallo zusammen,

also ich bin ein totaler Fan von Nike Free Run Schuhen. Ich kann echt nie genug von denen haben. Weil erstens sind die total leicht, drücken nirgendwo, bequem sind sie. Das rennen in denen ist wie auf einer Wolke. Also ich bin total verliebt in die Schuhe und empfehle sie immer weiter. Ich habe bislang drei paar, zwei nutze ich fürs Joggen draußen und das dritte paar für die Gym. Aber ich finde jeder muss da für sich entscheiden, schau mal hier rein: http://www.laufschuhe-tests.de/. Da findest du tolle Berichte zum Thema Laufschuhe. Die sind sehr real und objektiv gehalten, also ich hoffe das kann dir weiterhelfen, oder jemand anders.

Gruß an alle!