Macht Obst wirklich dick?

Hallo,

ich habe in 5 Monaten 21 kilo abgenommen, gerne hätte ich aber noch 10 kilo weniger dann wäre mein BMI im gesunden Bereich.
Habe jetzt etwas mehr Sport gemacht, gehe schwimmen u. fahre Rad. Ab und an Gymnastik.

Jetzt hat mein Arzt gesagt dass Obst genauso schlimm ist wie süßigkeiten.
es sei viel viel zucker drin u. kohlenhydrate.

er meinte ich soll die finger von lassen, aber da bei mir ein Kinderwunsch besteht wäre dass ja aufgrund fehlender vitamine schlecht oder?

Macht Obst wirklich dick? Bei den 20 kilo gewichtsabnahme hab ich darauf nicht so wirklich geachtet. Hab viel Eiweiß gegessen.

1

hi,

stimmt bedingt.

es gibt obst, das sehr viel Fruchtzucker und Kohlehydrate hat und es gibt Obst, das weniger hat.

Klar, -- wenn man 500g Obst bist man satt ist, isst, dann macht es einen Unterschied ob es Bananen sind oder Erdbeeren -- es gibt auch einige Fruchtsorten die mehr Kohlehydrate haben oder von denen man einfach mehr "schafft" ...
Trauben z.B. haben verhältnismässig viel KH.

Abends Obst ist wegen dem Fruchtzucker zwar besser als eine Tafel schokolade, -- aber schlechster als gemüse (mit Fleisch).

kommt immer drauf an, auf was Du rauswillst --- obst kannst Du morgens locker essen -- abends als Ersatz könnte es schon nicht zum abnehmen helfen -- je nach Menge *g* ...

ich glaube das mit dem Obst ist ein Luxusproblem -- klar: zählt es nicht als NULL aber es ist immer noch besser als so vieles anders was man zum sattmachen essen könnte...

lg
tanja

2

Hallo,

wenn dein Arzt das wirklich so gesagt hat, dann halte ich das für unverantwortlich, denn es liefern ein völlig falsches Bild von einer gesunden Ernährung.

Niemand kann sich von in Tomatensaft getränkten Wattebäuschen ernähren (Der Model-Trick geht mit O-Saft, aber Obst wäre ja dann verboten).

Gerade morgens bis nachmittags liefert Obst richtig viel Energie, ebenso wie wichtige Nährstoffe.

Morgens eine Banane und ein paar Beere in Müsli und nachmittags ein Apfel und ein paar Stücke Wassermelone sind gesund, wenn man sonst viel Gemüse und Eiweiße zu sich nimmt.

Wo er recht hat, ist das man abends vor allem auf Obst mir einer großen Energiedichte verzichten sollte, wie beipielsweise Bananen.

Vorm Fernseher eine Schüssel Melonensalat zu futtern ist aber in jedem Fall auch besser, als ne Packung Haribo (Ahhhh Haribo #verliebt)

Du scheinst doch alles richtig gemacht zu haben, bei den ersten 21 Kilo.

Bleib dabei und lass dich nicht verunsichern!

Alles Gute#blume

3

Merke Dir ganz einfach: Je süßer das Obst, desto mehr Fruchtzucker!
Also greife eher zu säuerlichem Obst!

LG, Lena

4

Hi,

dick macht alles was Kalorien hat!

Es ist relativ egal was du isst, wichtig ist nur das du weniger Kalorien aufnimmst als du verbrauchst wenn du abnehmen willst.

Eigentlich ganz simpel.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Ja man kann auch von Obst dick werden. Je nach Sorte fällt das leichter oder schwerer. Wer am Tag 5 Bananen vertilgt kann auch zu Schoki greifen, wohingegen gegen einen Apfel nie was spricht....

LG

5

Also ich finde hier hat der Arzt dich nicht richtig aufgeklärt. Denn sicherlich gibts Obstsorten die man wegen dem Fruchtzucker nur in Maßen genießen sollte. D.h. ich weiß was von Trauben und Bananen. Aber man schlemmt ja in der Regel auch kein Kilo oder 2 davon wenn man das ißt. Als zwischendurch Snack oder mal abends ist es doch OK. Oder als Nachtisch. Ich hab inzwischen auch einiges abgenommen und alles gegessen wie bisher auch. Nur hab ich deutlich mehr auf die Mengen geachtet als früher. Das was zuschlägt eben weniger gegessen und mehr Gemüse und Salat. Damit bin ich gut gefahren. Dann noch Sport gemacht. Alle Achtung mit 20 kg in 5 Monaten ich hoffe du kannst sowas auf Dauer halten. Denn hier hakt es wohl oft. Ich will gar nicht von allem die Finger lassen wenn ich ehrlich bin weil dann kommt irgendwann der Heißhunger weil man ja auf alles verzichtet hat.

Gruß Ela

6

Hi,

ich halte das für Blödsinn.

Wenn jemand den ganzen Tag nur Bananen und Weintrauben isst, bis er satt ist, dann wird er sicherlich nicht dick.

Wenn jemand zusätzlich und ständig zu der normalen Ernährung immer Obst (können dann auch Äpfel oder Erdbeeren sein) isst, könnte ggf. nicht abnehmen.

Obst ist genauso gut wie Gemüse. Es ist alles eine Frage der Menge. Niemand wird es schaffen, ausschließlich Obst und Gemüse zu essen & davon dick zu werden, no way. Und nein, wer 5 Bananen am Tag isst, kann nicht genauso zu Schokolade greifen (schon gar nicht zu einer ganzen Tafel!).

Blödsinn. Ich denke es ist wichtiger, dass man seine Mahlzeiten beschränkt und nicht ständig isst. Frühstück-Mittag-Abendbrot. Fertig. Einige brauchen nachmittags noch etwas, dann gern auch Obst. Lieber mit Genuss eine Banane als mit Frust Gurke.

Die besten Regeln für mich:

3 Mahlzeiten (mit höchstens einem Snack nachmittags)
2 Liter Wasser
zu jeder Mahlzeit Obst & Gemüse (und dies mind. 50% einer Mahlzeit ausmachen lassen)
bunt essen (variantenreich, abwechslungsreich)

Wäre ich nicht so ein Schoko-Junky, dann wäre ich total schlank damit *lach*. Trotz dessen, dass ich morgens grundsätzlich einen Obstsalat MIT der bösen Banane esse... lecker.

Gruß, C.

PS: Man sollte nicht vergessen, dass Ernährung Moden unterliegt - Eiweiß-Ernährung ist gerade top "in". In ein paar Jahren haben die Forscher bestimmt wieder was neues herausgefunden :-).

7

Hallo,

du hast doch schon ganz toll abgenommen, obwohl du anscheined Obst gegessen hast. Warum solltest du jetzt plötzlich wieder zunehmen, oder nicht weiter abnehmen dadurch?

Du solltest es nur nicht übertreiben damit.

VG shalom

8

Also erstmal ist es super, dass Du schon 21 kilo abgenommen hast.

Nochmals 10 kg wird sicherlich seine Zeit dauern, da es zum Schluß hin, ja immer langsamer geht.

Es stimmt, dass Obst schlimm sein kann.

Achte auf Obst mit wenig Fruchtzucker (gibt es im Internet gute Auflistungen) und dann in Maßen, nicht in Massen.

Lieber mal auf Rohkost ausweichen, wenn Du mal zwischendurch was brauchst.

Ich denke nicht, wenn Du weniger Obst ist, dass Du gleich in eine Mangelversorgung fällst. Schließlich gibt es genügend Frauen, die eine Fructoseunverträglichkeit haben und dennoch schwanger werden.

9

Also ich mache Weight Watchers... hier muss man sich ja für Obst keine Punkte anrechnen, daher futtere ich über Tag sehr viel Obst. Und ich habe 15kg abgenommen... so schlimm kann es also nicht sein!

10

Danke für die ganzen Tipps ;)

wäre auch echt blöd, weil ich eig. sehr gerne obst esse.