Schrittzähler

Hallo liebe MitsreiterInnen,

nutzt jemand von euch einen Schrittzähler und hat dieser euch "gepusht"?
es gibt ja mittlerweile tolle Teile, die auch den Schlaf überwachen usw., aber auch ganz normale 08/15 Dinger.
Kann/mag jemand etwas berichten?
Ich überlege nämlich mir einen anzuschaffen.

Danke:-)

1

Moin!
Ich habe mir einen angeschafft, als ich vor drei Jahren mit Sport begann.
Erst hatte ich so einen von Tchibo, der taugte nichts.

Der jetzige ist super, auch nicht zu teuer, ca 25-30 Euro, (http://www.ebay.de/itm/OMRON-Schrittzahler-Walking-Style-III-HJ203-schwarz-NEU-/290931697599?pt=DE_Sport_Jogging_Jogging_Zubeh%C3%83%C2%B6r&hash=item43bce167bf).

Ich schreibe mir jeden Tag mein Sportpensum auf, sprich: wieviel km ich u.a. gegangen bin und achte wirklich darauf, auf die empfohlenen 10.000 Schritte zu kommen. Bei meiner Schrittlänge (die man vorher ausmißt und einspeichert) sind das 7,5 km.

Mich motiviert er sehr, wenn Günter, mein innerer Schweinehund, laut ist und mich auf die Couch zwingen will ;-).

Also, ich kann das nur empfehlen. Mit der Zeit habe ich auch ein Gespür entwickelt, wieviel ich schon gegangen bin und schätze dann abends die km-Zahl und liege meist sehr gut!

Viele Grüße!
#winke

2

Danke für deine Antwort!

Darf ich fragen, wo du ihn befestigst oder trägst? Da hört man ja die unterschiedlichsten Empfehlungen.

Und wie misst du deine Schrittlänge aus? Zollstock auf den Boden?
Ich danke dir!
LG

4

Der Schrittzähler hat so ein kleines Band mit Clip, den ich an der rechten Hosentasche befestige, den Schrittzähler packe ich dann in die Tasche, so kann er nicht verloren gehen. Man kann ihn auch um den Hals tragen, aber das würde mich nerven.

Die Schrittlänge habe ich genau wie Du schon vermutest mit dem Zollstock ausgemessen, das steht aber auch genau in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße!

3

ich hatte einen Schrittzähler. der hatte aber auch die "Schritte" im Bus gemessen.. also hat der Bus zuvielg geruckelt hatte ich mehr Schritte drauf. Ich hab es aufgegeben. Motiviert hat es allerdings schon. Aber ich bin inzwischen auf anderen sport als laufen umgestiegen und happy damit

5

Hallo,

ich habe das Up-Band von Jawbone und finde es echt klasse.
Damit werden Deine Schritte gezählt und andere Sportarten kannst Du manuel dazufügen. Somit hast Du Deinen Kalorienverbrauch des Tages, da es den Ruheverbrauch auch miteinbezieht. Essen kannst Du auch manuel eingeben. Dir wird dann gesagt, wieviel Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate, Natrium etc man gegessen hat. Und Dein Schlaft wird überwacht. In einer Leichtschlafphase kannst Du Dich sanft wecken lassen und startest somit fiter in den Tag (kannst ne Spanne von ner halben Stunde eingeben)

Mein Mann und ich bewegen uns tatstächlich dadurch mehr und haben so einen kleien Wettkampf untereinander...

lg

6

Hihi,

danke für deine Antwort!
Ja, ich hoffe meinen Mann auch zu einem kleinen Wettkampf anstacheln zu können:-)
Das Jawbone Band ist glaub ich recht teuer? Ich denke mal, dass wird die nächste Anschaffung wenn sich der Schrittzähler bewährt.
LG