Wie halte ich länger auf dem Crosstrainer durch?

Ich habe seit ca. 2 Monaten wieder angefangen in einem Fitnesstudio zu trainieren. Dazwischen hatte ich 1 1/2 Jahre nichts gemacht und in dem alten Fitnessstudio gekündigt, weil die zu teuer geworden sind. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass die Geräte eine andere Marke haben, aber habe damals im Fitnesstudio immer Unwahrscheinlich gerne so eine halbe bis 1 Stunde auf dem Crosstrainer trainiert, ohne aus der Puste zu sein oder sonst irgendwelche Beschwerden zu haben. Nun schaffe ich es auf dem Crosstrainer keine 5 Minuten obwohl ich die kleinste Stufe eingestellt habe in dem neuen Fitnessstudio. Ich bin schon langsam verzweifelt. Es fühlt sich so an, als ob ich hohe schwere Treppen steigen würde und es zieht total in meinen Beinen und bin total aus der Puste. Woran liegt das nur? Liegt dass an dem anderen Crosstrainer? Wie schaffe ich es wieder länger auf dem Gerät zu trainieren? Ich kann jetzt auch die nächsten 2 Jahre das Fitnessstudio nur wegen anderer Geräte auch nicht wechslen. Es wäre so Schade, weil ich damals immer so Unheimlich gerne auf dem Crosstrainer trainiert habe. Der Trainer im Studio selbst konnte mir auch nicht weiter helfen. Hat jemand noch eine Idee? Danke für Eure Antworten.

1

ich finde die leichteste Stufe irgendwie brutal, du hast zwar null widerstand bist aber unheimlich schnell unterwegs. Deswegen vll doch mal ne höhere Stufe einstellen und langsamer machen? dafür vll länger? wäre jetzt meine idee

2

Vielleicht erwartest du auch etwas zu viel. Wie lange kannst du denn entspannt joggen? Nach eineinhalb Jahren braucht der Körper einfach Zeit, um wieder in Form zu kommen. Das geht aber schnell, wenn du einfach dranbleibst!

Die Geräte unterscheiden sich, man gewöhnt sich aber recht schnell um, finde ich. Ich hatte schon viele unterschiedliche.

LG!

3

Wenn man die Stufenhöhe nicht einstellen kann würde ich meine Beinmuskulatur stärken, also an geführten Maschinen trainieren und/oder Lunges, Squats usw. üben.

Dann wirst Du bald Erfolge erzielen.

lg

4

Die Kondition muss sich erst wieder aufbauen, und das dauert leider vergleichsweise lange, bis Du den Pegel von früher wieder erreicht hast.

Stelle den CT mal eine Stufe höher. Der Wiederstand wird zwar etwas höher, allerdings reduzierst Du automatisch auch etwas die Geschwindigkeit, was durchaus dazu beitragen kann, dass Du ein paar Minuten mehr schaffst.

<<<Wie schaffe ich es wieder länger auf dem Gerät zu trainieren?>>>

Dran bleiben....die Kondition kommt Step by Step wieder !

5

Das Wundermittel für mich ist die Musik!
Mit mp3-Player auf dem Crosstrainer steigere ich meine Motivation und halte sehr viel länger durch als ohne.