Abgenommen - jetzt schlimmer als vorher?!

Hallo,

ich habe seit August 2012 dank einer Umstellung meiner Hormontabletten und begleitet mit WW knapp 17 Kilo abgenommen. Ich wiege nun 73,8 kg bei einer Größe von 1,66 m und trage Größe 40/42.

Eigentlich müsste ich ja stolz auf mich sein und mich über das Erreichte freuen, aber das will mir einfach nicht gelingen - im Gegenteil.

Ich fühle mich noch genauso dick, wenn nicht sogar noch dicker als vor der Abnahme :-(

Mein jetziges Gewicht hatte ich zuletzt als Teenager, d.h. mir passen natürlich auch meine alten Sachen nicht mehr und ich muss mich komplett neu einkleiden.

Ach ich weiß auch nicht, anstatt mich zu freuen, dass ich jetzt leichter durchs Leben gehen kann, überwiegt die Frustration darüber, dass ich es überhaupt so weit habe kommen lassen und so dick geworden bin, auch wenn ich ja - zumindest zum Teil - wegen der Krankheit nichts dafür kann.

Wenn ich mich im Spiegel oder auf Fotos sehe, empfinde ich mich nach wie vor als viel zu dick und das ist so demotovierend :-(

Ich habe mir nun das Ziel gesetzt, noch ca. 10 Kilo abzunehmen. Hoffentlich fühle ich mich dann besser.

Ging es jemandem von euch ähnlich? Trotz Abnahme kein positives Körpergefühl?

Ich hatte mich so darauf gefreut, neue Sachen zu kaufen und mich endlich wohl in meiner Haut zu fühlen... und jetzt das #augen

Sorry fürs Jammern#bla

Liebe Grüße!

1

Hi,

Oh wie ich das kenne.;-)

Ich habe jetzt 10Kilo weniger. 5 sollen noch folgen. Und bei mir ist es genauso wie bei dir. Ich habe manchmal das Gefühl ich wäre breiter und dicker wie vorher.

Dann schauste in den Spiegel und denkst, Mensch du hast doch nen Knall.#augen

Ich hoffe es legt sich irgendwann wieder.

Lg Tanja

2

Hallo Walli87!

Machst du Sport?
Bei mir ist mein Körpergefühl immer davon abhängig ob ich Sport mache oder nicht.
Ich habe rein von den Werten her ein absolutes Idealgewicht, fühle mich aber ohne Sport auch total dick und sehe überall Problemzonen.
Wenn ich allerdings regelmäßig Sport treibe mag ich meinen Körper plötzlich total gerne, obwohl es auf der Waage kein Unterschied ist.

Liebe Grüße
Sunny

3

bei mir schwankt das immer ganz arg.. alle die wissen wieviel ich abgenommen habe sagen wieviel disziplin ich doch habe und wahnsinns leistung.. sorry.. die wahnsinnige leistung ist es bei 166cm 107kg zu wiegen und nicht 47kg abzunehmen!

Mein Körpergefühl wie selbstbewusstsein ist teilweise richtig heftig schwankend... teilweise... gute Tage, schlechte Tage....

Aber mit 107kg wusste ich nicht wie dick ich wirklich bin ich hab mich nicht gesehn... Richtig meine ich.. ich hab mich nicht eintschätzen können°!

so und nun auf.. kauf dir ein paar wenige klamotten in deiner aktuellen größe und lass es dir gut gehn.. wenn du dann bei 66kg angekommen bist.. fühle mal ganz genau nach ob es noch weniger sein muss..

ich wünsch dir alles gute

4

Guten Morgen,

aber Fakt bleibt Fakt. Du hast 17 Kilo abgenommen und bist definitiv schlanker als vorher.

Das musst Du Dir bewusst machen.
Auch wenn Du nicht den gleichen Körper hast den Du als Teenager mit gleichem Gewicht hattest. Du bist nun ein paar Jahre älter und dein Körper hat nun schon etwas mehr durchgemacht durch die Gewichtszu- und -abnahme.
Ich habe von 2009 auf 2010 mein Gewicht halbiert. War nach der Geburt meines 2. Sohnes auf knapp 100 Kilo und sah wirklich schrecklich aus ... bei einer Größe von 1,65m.
Jetzt halte ich mein Gewicht von 52 Kilo weitestgehend. Schwankungen bemerke ich immer mal wieder.

Und ich sag Dir, mein Körper sieht nicht annährend so schön straff aus wie der einer 20jährigen ...

Vielleicht hast Du auch nur Frust gerade ... Weil Du ein anderes Bild Deines Körpers, wie er dann aussehen würde, im Kopf hattest ... Und jetzt ist es irgendwie nicht so und Du siehst per se erstmal alles schlecht und doof und überhaupt.

Bleib aber weiter dran. Du wirst sehen, je öfter Du Dich nun siehst, wird das, was Dir jetzt vielleicht noch nicht so gefällt, irgendwann gar nicht mehr so tragisch sein.

LG, Lena

5

Mir ging es ähnlich. Ich habe insgesamt 54 Kilo weniger. Theoretisch ein Grund einen Freudensprung aufzuführen- doch ich war nicht zufrieden.
Und ich weiß auch warum- wenn man dick ist, dann findet man sich damit ab. ich hatte mich damals damit abgefunden das ich eben aussehe, wie ich aussehe. Ich konnte in keinem normalen Laden Kleidung kaufen, und das was in günstigen Läden in Kleidergrüße 54/56 angeboten wurde sah einfach scheußlich aus...

Heute trage ich Kleidergröße 40. Aber ich war erst zufrieden als ich mich dann noch selbst komplett verändert habe. Andere Haarfarbe, anderer Haarschnitt. Und heute sagen mir Kollegen das ich jetzt richtig sexy aussehe...
Allerdings bin ich immer noch nicht 100%ig zufrieden- ich will mit Sport meinen Körper noch ein wenig formen- ich will Muskelansätze sehen.

Sachen von denen ich früher nie zu träumen wagte... Im Verhältnis zu früher ist meines heute ein wahres Luxusproblem...

LG Mona