Jetzt noch mit Kampfsport beginnen - irgendwie traue ich mich nicht!

Hallo ihr Lieben,

ich überlege seit einiger Zeit mal Kampfsport auszuprobieren. Ich habe als Kind immer Judo gemacht und hatte daran auch Spaß. Aber ich habe auch Handball gespielt und da musste ich drei Mal die Woche trainieren und dann am WE zu Spielen etc. Da wurde es mir irgendwann zu viel und ich habe damit aufgehört und nur noch Handball gespielt.

Ich glaube ich hätte Spaß daran. Mein Cousin ist Kickboxer (er bestreitet auch Kämpfe und so, das wäre jetzt nicht unbedingt etwas für mich) und ist richtig fit. Mein Bruder macht schon jahrelang Kung Fu und ist auch total fit und glücklich damit.
Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass sie das (Kickboxen) auch macht. Sie geht nur regelmäßig trainieren, geht aber nicht in den Leistungsbereich. Sie meinte es wäre genau das richtige für sie. Sie fühlt sich total fit und hat auch schon einiges an Gewicht verloren.

Wie gesagt, ich glaube ich hätte auch Spaß daran, aber ich traue mich einfach nicht. Es gibt einen Kampfsport Verein hier der richtig gut sein soll. Leider bieten die (absichtlich) keine spezielle Gruppe für Frauen an, die Gruppen sind nur nach Leistungsniveau getrennt. Es gibt also durchaus Anfänger Gruppen, aber eben Männlein und Weiblein zusammen.
Versteht mich nicht falsch, normalerweise bin ich nicht so verklemmt Männern gegenüber, aber ich stell mir halt so vor, was die sich wohl denken, wenn da Madam Pummelfee (100kg auf 1,73 m) ankommt und Kickboxen will (oder Boxen, oder Jiu Jitsu oder was sie sonst noch alles anbieten)... Und dann habe ich Angst, dass ich mich da zum Vollklops mache, weil ich null Kondition habe. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen! Ich will doch wieder zurück auf meine 80 kg - da habe ich mich immer wohl gefühlt (richtig schlank war ich noch nie)!

Leider kann ich mich nicht meiner Freundin oder meinem Bruder anschließen (beide wohnen in einer anderen Stadt) und sonst kenne ich niemanden, der das macht. Mit meinem Cousin kann ich ja nicht mit, der ist auf einem ganz anderen Niveau...

Ach ich weiß auch nicht. Verpasst mir mal einen virtuellen Arschtritt bitte! ;-)

Außerdem würden mich natürlich eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr welche habt!

LG Brijuni#blume

1

Was meinst Du denn mit "jetzt noch"? Ich bin jetzt fast 37 und habe vor gut drei Jahren mit Karate angefangen, dieses Jahr möchte ich die Blaugurtprüfung machen. Das war die beste Entscheidung meines Lebens :-) Ausprobieren kannst Du es doch auf jeden Fall, hast doch nichts zu verlieren. Und dass die Gruppen nicht nach Männlein oder Weiblein, sondern nach Gruppen sortiert sind, ist doch auch mehr als normal.

2

Huhu,

ich werde demnächst 36 und beginne im Mai mit meinem Kickbox-Einsteigerkurs. ;-)

Ich hab auch noch gemischte Gefühle weil ich ja nicht weiß wer/was mich da so erwartet. Ich freu mich aber!

Und Du kannst das auch!

lg

3

hi

ich hab zwar "nur" mit tae bo angefangen ... bin zwar die schwerste im kurs ... aber da hat keiner was gesagt oder schaut doof (zumindest wärs mir noch nicht aufgefallen) :-)

viel spaß dabei

4

So Mädels,

die Entscheidung ist gefallen. Als ich nämlich heute Abend beim Essen von meiner Idee erzählt habe, war unser Junior (13) gleich Feuer und Flamme. Er will das auch machen. Er ist aber recht schüchtern, d.h. ich weiß, wenn ich ihn allein hin schicken würde, würde er es niemals machen.

So kann ich für uns beide ein Vorgespräch vereinbaren, dann machen wir 2 Mal Probetraining, einmal Kickboxen und einmal Jiu Jitsu (in unserer jeweiligen Altersgruppe) und dann schauen wir mal, ob es uns Spaß macht! :-)

Selbst wenn es im Endeffekt vielleicht doch nichts für mich ist, oder ich evtl. bald wieder aufhören/unterbrechen muss (wir versuchen momentan schwanger zu werden), ist es womöglich etwas für meinen Stiefsohn, das wäre auch eine feine Sache! :-)

Danke euch für's Mut machen!! #herzlich

LG Brijuni#blume

5

Hallo #blume

nicht lange denken, machen!!!! Du wirst nicht jünger....jeden Tag wirsst Du älter und älter.

Bei uns haben Leute mit über 50 angefangen und mit Anfang 60 ihre Dan-Prüfung abgelegt.

Es gibt außerdem nichts besseres, als einen Sport auszuüben, der einem Spaß macht.

Und ich kann Dir sagen, normalerweise ist man selbst so mit dem Training beschäftigt, daß man über andere lästern erstmal gar nicht kann, weil man gar nicht gucken kann, und selbst wenn man es könnte, hätte man im Falle des Lästerns in dem Sport irgendetwas nicht verstanden;-). Wenn Du Glück hast, hast Du einen Verein am Haken, der solche Grundsätze lebt.

Aber das kriegst Du nur raus, wenn Du es ausprobierst.

Also, pack Deine Sachen ein und geh hin!

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Für Judo ist man mit 12 schon zu alt, um damit anzufangen. Aber was es sonst noch so gibt - ich denke das ist kein Problem. Hauptsache es macht Spaß und außerdem sind Kampfsportarten unsagbar gut für die Fitness. Eine gute Freundin hat mit 34 mit Capoieira angefangen und ist supergut reingekommen, macht ihr total Freude. Ich finde es sowieso gut nie aufzuhören sich für neue Aktivitäten zu begeistern. Mir begegnen auch ständig Sportarten, die mich noch interessieren und die ich noch ausprobieren will.

7

Hallo,

ich bin 35 Jahre und habe vor einem Jahr mit Karate angefangen. Ich mach auch keine Wettkämpfe. Ich gehe 2 mal die Woche trainieren und wenn ich soweit bin mache ich dann die Gurtprüfung mit, gelben Gürtel habe ich im Dezember erworben.

Wir sind auch in einer Männer-Frauen Gruppe. Es gibt Anfänger, wie Fortgeschrittene, auch Kinder in jedem Alter.

Ich musste mich auch überwinden damit anzufangen, aber ich habe es getan und bereue es nicht.

Trau dich.