darmprobleme nach ernährungsumstellung, tipps?

hallo meine lieben.

ich musste meine ernährung aufgrund einer allergie umstellen, d.h. ich esse kein fleisch (weil mir die tiere leid tun) und kaum milchprodukte.
das tut mir sooo gut, ich hab 12 kilo abgenommen, man das sieht so gut aus und ich bin soooo stolz auf mein neues gewicht ;-) bin 1,70 und wiege 55,5 kilo #verliebt insgesamt hab ich in meinen leben jetzt 35 kilo verloren... jetzt fühl ich mich richtig wohl.. so solls bleiben nicht mehr mehr werden aber auch nicht weniger.

nur is jetzt soooo, dass ich mich sehr sehr gesund ernähre... morgens gibts müsli, mittags salat, abend sojajogurt oder milchjogurt... mein problem ist, dass ich dann nachts so ca. 4:30 uhr aufwache und aufs töpfchen muss (also grosses geschäft) und danach kann ich nicht mehr schlafen. das passiert jede nacht. vor der ernährungsumstellen hatte ich nie nachts stuhlgang... warum jetzt? weiss jemand rat? ist das normal nach ernährungsumstellung? es ist kein durchfall... alles ganz normal... nur nervt es, hab sämtliches essen versucht weg zu lassen aber ich finde nicht den fremdgänger der mich nachts aufs töpfchen schickt.

ich würd gern mal wieder is 6 uhr durchschlafen ohne stuhlgang.... :-p
kann wer helfen?

wie ist das jetzt, nach 12 kilo gewichtsverlust in 2 monaten ist die kraft weg... kommt die wieder? ich weiss nicht mehr, wie das früher war, als ich schon mal so viel abgenommen habe, ist schon ne zeit her.

falls ich antworten erhalte, danke ich ganz ganz doll dafür #herzlich

liebe grüße vom kampfhundfrauli #winke

1

Hört sich ein bißchen so an, als würde Dein Körper rebellieren... Würde meiner auch bei der Ernährung, der braucht vielleicht mal was "richtiges" zu essen und zu beißen :-)

2

Vielen dank für deine antwort....
Hab ich auch schon gedacht und getan aber dann muss ich dreimal in der nacht aufs töpfchen... #hicks

3

Hallo,

versuche mal, am Abend die Milchprodukte durch etwas anderes zu ersetzen. Bei mir hat das in Mengen einen ähnlichen Effekt....

Oder tausch Mittagessen mit Abendbrot, als mittags den Joghurt...

Viel Glück, stell ich mir auch nervig vor...

Claudia

5

Dankeschööön #liebdrueck

4

Hallo.

Denke, das das vom Müsli kommt - ist ja verdauungsfördernd. ;-)
Tausch doch einfach mal das Frühstück mit dem Abendessen. Vielleicht pendelt sich das alles damit wieder ein, wenn die Müsli-Ballaststoffe praktisch über Nacht verdaut werden - nicht tagsüber.

LG

6

Dankeschöön #liebdrueck

7

Hallo,

erstmal haben Vegetarier eine erhöhte Stuhlmenge als Karnivoren weil sie in der Regel mehr Ballaststoffe zuführen. Es ist gut möglich dass sich Dein Verdauungssystem erst auf die Umstellung gewöhnen muß und Du danach denselben Rhythmus hast wie zuvor.

Deine Auflistung ist nicht sehr aussagekräftig, klingt für mich aber eher nach Mangelernährung, vor allem wenn Du Dich "schwach fühlst".

Aufgrund welcher Allergie hast Du Deine Ernährung umgestellt?

lg

8

Darf ich dich fragen, woher du das alles weißt? Ich habe immer das Gefühl, wenn du etwas zur Ernährung sagst, spricht eine Expertin. Machst du das beruflich?
Auf jeden Fall freue ich mich immer, von dir hier zu lesen, ich lerne jedes Mal dazu!

Vielen lieben Dank dafür!

White

9

Oh danke für die Blumen, liebste White. :-)

Ja, ich mach das auch beruflich, bin als Coach tätig und hab mich neben dem Sport vertiefend mit der Ernährung beschäftigt, bin aber keine Diätologin, dh. ich darf keine Ernährungspläne oder ähnliches erstellen.

lg

weitere Kommentare laden
11

Moin!
Ja, die vegane Ernährung ist toll! Ich hab die letzten überflüssigen 10 kg auch damit ohne Hunger oder Verzicht veroloren (dauerhaft zum Glück). Denn wenn man weiterhin so lebt, gibt es keinen JoJo!

Dass Du nachts diese Symptome hast, scheint wohl an dem Kuhmilchjoghurt zu liegen, denn Lactose (Milchzucker) ist ja bekanntlich abführend, man kann ihn ja sogar als Pulver kaufen (als Abführmittel).

Daher: lass die "Kuh" weg und zwar ganz. Fast alle Menschen vertragen keine Lactose, nur in den ersten zwei Lebensjahren, wenn Baby noch gestillt wird. Danach verliert sich diese Eigenschaft, denn erwachsene Säugetiere (die wir ja auch sind), brauchen dann keine Muttermilch mehr, sondern haben Zähne und können kaufen und beissen.

Wenn Du abends reichlich Eiweiß essen willst, dann nimmt doch Tofu, oder eben den reinen Sojajoghurt.

Kannst das ja mal 2 Wochen testen, mal sehen, was Dein Darm dann sagt.

Viele Grüße!

12

Streiche "kaufen"

setze "kauen"

Sorry #hicks

16

Hey,

jetzt mal off-topic in eigener Sache:

Du lebst doch vegan, oder? Schon immer oder haben Deine Kids die Umstellung bewusst mitbekommen?

Ich frage weil mich interessieren würde wie das bei anderen läuft bzw. ob manche Mischkost-Kinder da hineinwachsen. Meine Söhne (11 und 5) sind zwar extrem gut informiert und rufen oft ungläubiges Staunen hervor, aber praktisch wollen sie mit vegetarischer/veganer Ernährung nur ergänzend was zu haben. #schwitz

lg

weitere Kommentare laden
13

Du solltest schauen das Du mehr Eiweiss isst. Das löst nicht Dein Problem mit dem Stuhlgang, aber Du schreibst auch das Du Dich schwach fühlst.

Wenn Du nicht genug Eiweiss zu Dir nimmst, dann baut Dein Körper Muskeln ab. Rechne dann aber bitte auch das reine Eiweiss raus. Im Normalfall nimmt man das 1-1,5 fache seines normales Körpergewichts zu sich. Beispiel- Dein Normalgewicht ist 60 Kilo- dann solltest Du zwischen 60 und 90 Gramm reines Eiweiss zu Dir nehmen.

Wenn ich nun Putenfleisch als Beispiel nehme- da haben 100 Gramm gerade mal 20 Gramm reines Eiweiss. Ich habe mit eiweissreichem Essen abgenommen und habe jeden Tag etwa ein halbes Kilo an eiweissreichem zu mir genommen. Fleisch, Eier,Fisch, Seitan,...

Da Du keine Tiere essen willst wäre Seitan eine Alternative. Bohnen haben z.T. auch viel Eiweiss. Aber auch sehr viele Kohlenhydrate...

Was Deinen Stuhlgang betrifft- Du isst nun mal sehr verdauungsfördernde Dinge und das will bei Dir eben scheinbar nachts raus.

LG Mona

21

Vielen dank für deine antwort...
Und auch ein groses dankeschön für deine eiweisstipps, das werd ich auf jeden fall alles ausprobieren ;-)

18

also das mit der kraft klingt für mich nach nem mangel...denn vom abnehmen geht die nicht weg...zumindest bei mir war das kein thema...
wie siehts mit der eisenversorgung aus?

was den stuhlgang angeht, wann (tageszeit) isst du am meisten (mengenmässig?)

22

Eisen hol ich mir aus hirse und wenns zeitlich brennt, schluck ich ne tablette #hicks

Mittags ess ich am meisten... Meinst, das is zuviiel?

23

naja, ich denke das passt. ich esse zb abends am meisten und morgens zwischen 6 und 10 (je nach dem wann ich aufstehe) ist "die wurst reif"...

vielleicht mal versuchen, die hauptmahlzeit auf ne nadere zeit zu legen...

24

die Kraft kann weg sein, weil der Darm zuviel Blut für die Verdauung bindet und/ oder auch weil der Eiweissanteil zu niedrig ist. Kannst ja mal bei fddb.info für 2-3 Tage Tagebuch führen, dann siehst Du wie hoch Dein EW-Anteil pro Tag ungefähr ist.

Mandeln sind ein guter EW-Lieferant.

Kannst Du beim Backen gemahlen mit verwenden, oder beim Müsli zumischen, gehackt oder gestiftelt und auch geröstet mit Sonnenblumenkernen über den Salat geben

LG
Marcus