Normalgewicht - was esst ihr so?

Huhu,

die Frage klingt total doof, aber ich wüsste gerne: was esst ihr so und wieviel davon, während ihr Euer Gewicht haltet?

Ich musste mir in den letzten 10 Jahren durch Schwangerschaften und lange Stillzeiten nie Gedanken um mein Gewicht und ums essen machen. Nun habe ich meine letzte Tochter mir 2 1/2 Jahren im Oktober abgestillt und anscheinend verlernt, normal zu essen.

Ich wog da bei 1,73m 60 kg und fand das gut so. Wenn ich aber nun esse, wie ich denke, nehme ich immer zu. Bei über 62 kg packt es mich dann immer und ich mache FdH, bis ich wieder bei 60 kg bin.

Aber das ist doof, ich will nicht ständig so mit dem Gewicht schwanken. Irgendwie muss ixh wieder auf normale Essensmengen kommen.
Ich versuche jetzt mit einen Ernährungsprotokoll meine Sünden aufzudecken.

Aber ich würde mich freuen, mal zu lesen, wie bei Euch ein normaler Durchschnittstag aussieht :o)

LG Stepke, die ihr Wohlfühlgewicht einfach nur halten will

1

Hallo Stepke #blume

eine Antwort von mir wird Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich andere Voraussetzungen und Ansprüche habe. Ich esse im Vergleich zu anderen ziemlich viel (ich finde aber, ich esse das, was ich brauche) und das, was mir schmeckt, aber in Maßen. Ich bin aber als kleiner Wirbelwind immer in Bewegung.

Ich habe auch gerade abgestillt. Aber das hat sich nicht auf mein Eßverhalten ausgewirkt. Hatte schon während des Stillens nicht mehr den massiven Appetit, den ich noch vor 8 Jahren beim Stillen entwickelt hatte (da hab ich ca. 800 kcal täglich mehr gegessen als sonst).

Z.B. wiege ich mich nicht dauernd und bin der Meinung, daß 2 kg +/- zur normalen Gewichtsschwankung gehören. Auch ist das Gewicht für mich eine unterzuordnende Größe.

Von FDH halte in Deinem Fall auch nichts, wenn du nicht normalerweise 5000 kcal zu Dir nimmst. So wollte ich meinen Körper nun auch nicht kaputt machen. Wenn ich nur 1000 kcal essen würde, bis ich 2 kg weniger wiege (eh nur Wasser, also unsinnig), neeee. Wenn ich wieder normal esse, geht das wieder drauf. Das mache ich nicht.

Aber vielleicht hilft Dir ein Ernährungsprotokoll weiter. Viel Erfolg damit.

Ansonsten empfehle ich Sport, aber das war nicht die Frage.;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo Sanne,

danke für deine Antwort.
Naja, wenn das Gewicht von allein um 2 kg schwanken würde, wäre mir das auch wurscht, aber würde ich nicht gegensteuern, würde es ja immer höher gehen.

Mit Sport habe ich direkt nach dem Abstillen angefangen. Wenn mich nicht gerade eines meiner 4Töchterleins mit irgendwas angesteckt hat, dann laufe ich 2-4 mal in der Woche und gehe einmal die Woche 1h schwimmen. Aber es verhindert nicht, dass ich zunehme...

Na mal sehen...irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt eher mehr Appetit habe, als in den Stillzeiten. Viell. kommt das durch den Zyklus?? Wer weiß...

LG Stepke

9

Hallo Stepke #blume

wenn Du normal ißt, wenn Du Dich ausreichend bewegst (ich komme auf nicht so viel Sport wie Du, dazu hab ich gar keine Zeit und ich mag joggen und schwimmen auch nicht;-)) und Du trotzdem kontinuierlich zunimmst, dann würde ich mich mal vom Arzt checken lassen.

Die Frage ist, was ist "normal essen". Das mußt Du selbst rausfinden.

Und Appetit haben und trotzdem nicht weiter zu essen, sind ja noch zwei paar Stiefel.

Ich habe vermutlich das seltene Glück, meinen Körper unbewußt so getrimmt zu haben, daß er einfach nach der benötigten Menge essen einfach satt ist. Jeder Bissen mehr würde bei mir zu Unwohlsein führen. Bei anderen hab ich manchmal das Gefühl, daß es dieses "Sättigungsgefühl" nicht gibt, es quasi verlernt wurde.

Z.B. "Ich esse meinen Teller leer", obwohl die Portion, die sich darauf befindet, viel zu viel ist. Oder "Ich esse jeztt noch einen dritten Teller." Obwohl man eigentlich wissen müßte, daß nach der 2. Portion der Körper schon satt war, aber der Appetit hat scheinbar gewonnen.

Ich weiß auch nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ein normaler Durchschnittstag beinhaltet bei mir

zum Frühstück Milchkaffee, 2 Brote mit Schwarzwälder Schinken oder Maasdamer, Frischkäse, Zwiebelmett, die gesalzene Butter von KerryGold, und dazu Haferkleienbrei oder Haferkleienpudding oder auch Haferkleienpfannkuchen. Dazu Tomate, Gurke, Apfel oder auch Paprika. Oder ich esse gebratene Eier, meist 2 ganze + 2 Eiweiß und dazu dann halt den Haferkleienkram ;-)

Mittags ist es bunt gemischt, aber auf jeden Fall eine gute Portion Proteine in Form von Fisch oder Fleisch. Dazu halt Gemüse, Salat, Kartoffeln/Nudeln. Es gibt manchmal aber auch Milchreis zu Mittag mit Obst #schein

Abends gibt es meist gebratene Eier aber auch Magerquark mit Eiweiß und etwas Zitrone rein. Und ich gestehe, ich habe eine Chipssucht. Hab es 2 Tage ohne geschafft und bin dann los, weil ich sogar von Chips geträumt habe. #contra

Heute Abend gibt es Schnitzel *lach* Hat sich mein Mann gewünscht... Dazu Salat :-)

Mein Gewicht halte ich bei 60kg mit dem was hier steht. Esse ich weniger, sinkt mein Gewicht, aber ich bin auch 4 cm kleiner als du ;-) Ich mag mich mit 60kg. Mit weniger sehe ich mager und aufgezehrt aus, daher ist das für mich so optimal.

Lieben Gruß
Michaela

4

Hallo Michaela,

danke auch Dir.
Das mit dem Wohlfühlgewicht ist eh so eine Sache - aber es ist das Gewicht, mit dem man sich selbst wohlfühlt und nicht, was anderen gefällt.

Wenn ich das so lese, was du so isst, frage ich mich, wieso ich zunehme. Also entweder bin ich sehr "leichtfuttrig" geworden oder der Teufel liegt im Detail, sprich: ich futtere zu viel (Süßes) zwischendrin.

Ich werde darauf achten, da veschätzt man sich ja schnell.
Dann ist nur die Frage, wie man diesen blöden Heißhunger ignoriert...

LG Stepke

6

Ernährung ist in meinen Augen nur die halbe Miete, für einen schlanken Körper. Ich bewege mich den ganzen Tag, hab 2 Kinder die mich selten mal faulenzen lassen. Dazu mache ich Sport und auch mit der Familie haben ich einen bewegten Alltag bei gemeinsamen Aktivitäten.

Heißhunger habe ich seit Anfang des Jahren nur auf Chips. Furchtbar und lässt sich nicht in den Griff bekommen, ärgerlich. Hab jetzt gerade mal eine halbe Stunde Zeit und was mach ich? 60g Chips futtern. Da ich aber bereits 2 Stunden Sport hinter mir habe und heute Abend wieder über 2 Stunden beim Sport bin, ist die Frage, warum ich nicht zunehme überflüssig.

Wenn du sagst, du isst nicht übermäßig, dann steigere doch einfach mal deinen Umsatz indem du aktiver wirst.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Also ich bin 1,72, wiege 60 kg und sehe total knochig aus #kratz Man sieht jede einzelne Rippe.
Nun gut, ich habe viel Beinmuskulatur.
Also, ich frühstücke meistens Getreidebrei (Hafer, Quinoa, Hirse etc.), gekocht in Hafer- oder Reismilch, mit Banane, Mandeln oder Mandelmus. Oft noch anderes Obst oder Kompott dazu. Oder Mohn. Oder etwas Schokolade. Banane aber immer ;-)
Manchmal auch Brot mit Fruchtaufstrich.
Mittags koche ich frisch. Alles mögliche. Fast immer vegan. Aber ohne Soja. Also Gemüse mit Getreide, Reis, Bohnen, Linsen, Kartoffeln...

1 mal die Woche Fisch, für meinen Freund gibts auch Kräuterquark statt Bohnnbrei zu den Kartoffeln ;-)
Nachmittags brauch ich was süßes. Entweder Kuchen, oder Obst mit Mandelmus, oder wieder Brei, oder Riegel (selbstgemacht, aus Trockenfrüchten, nüssen, Amaranth, Reiscrispies...). Ich backe oft und friere dann die Reste ein.
Abends klassisch Brot und pflanzlicher Aufstrich. Dazu Salat (meistens Chicoree und Gemüse). Mal ein Ei oder eine Dose Thunfisch.
Als Nachtisch meistens Schokolade.
Fleisch gibt es höcht selten, dann auch nur Bio. Milchprodukte von der Kuh gar nicht, ab und an mal Ziegen oder Schafsjoghurt.
Du siehst, ohne Eiweißhype ;-) ich finde soviel Fleisch auch ethisch fragwürdig. Das könnte ich mir auch gar nicht leisten. Im Prinzip versuche ich langsam ganz vegan zu werden, mit der Sojaallergie ist das aber schwierig #kratz
Aufgrund div. Allergien (Kuhmilch, soja, Weizen, Haselnuss) mache ich fast alles selber. Und unterwegs essen fällt auch aus ;-)

Lg
Bleathel

8

Huhu,

ohje, mit so vielen Allergien ist das aber auch schwer...
Allerdings würde dann vieles, was ich so zwischendrin nasche, gar nicht in Frage kommen.
So gesehen befasst man sich dann sicher sehr viel bewusster mit dem Sinn oder Unsinn einzelner Nahrungsmittel.

Mh,also momentan habe ich 61 Kg und bin zwar schlank, aber ich finde nicht, dassihknochig aussehe. Von den Rippen sieht man nur von den untersten 2 etwas, wenn ich normal stehe
Und meine Beine, insbesondere die Waden sind auch ganz gut bemuskelt. Aber das ist wohl auch eine sehr individuelle Sache. Ich mag es so, es fühlt sich so "leicht" an, auch wenn manche sagen, ich könnte mehr sein.Meistens sind das aber die, die selber abnehmen wollen.

Viel Fleisch essen wir auch nicht, aber das mit dem Süßen am Nachmittag kommt mir bekannt vor.
Daran musss ich wohl arbeiten..

LG Stepke