10-20 km Rad...viel oder peantuts?

Hallo

habe mir angewöhnt ca 3 mal die Woche 10-20 km mit dem Rad zu fahren. Immer so zwischen 17-22 km/h.

Ist das schon ordentlich Sport machen oder eher peanuts?

lg

1

Ist immer so die Frage, wie man fährt finde ich!
Fährst Du eher gemütlich oder gibst Du richtig Gas?

Für mich wäre das nichts, ich muss mich beim Sport richtig auspowern können und das schaffe ich mit Fahrrad fahren nicht!
Ich gehe lieber ins Fitnessstudio und mache meine 2 bis 3 Kurse, das bringt mir mehr!

Die FRage ist ja auch, was möchtest Du mit dem Fahrrad fahren erreichen?
Einfach nur aus spaß an der Freunde oder möchtest Du etwas fiter werden oder vielleicht sogar abnehmen?

2

hi

ich geb schon richtig Gas. Komme auch gut ins schwitzen.

Ziel ist abzunehmen und gleichzeitig fitter zu werden ;>)>

3

Wielange brauchst Du für die 20km?

weitere Kommentare laden
6

Moin!

Jede Bewegung zählt und ist sinnvoll.

Wie man "Sport" definiert, ist Ansichtssache.

Ich gehe jeden Tag schnell 8-10 km, neudeutsch: ich walke. ;-)
Ich sehe es aber nicht als Sport, sondern als Bewegung, die einfach zu uns Menschen gehört, wir sind ja keine Sofahocker, sondern "Geher".

Andere würden sagen: wow, 10 km WALKEN am Tag, das ist ja heftiger Sport.

Auch die mind.30 Min Crosstrainer am Tag sehe ich nicht als Sport, sondern wie oben.

Daher: ist doch egal, wie Du das nennst. Ich würde an Deiner Stelle es so einrichten, dass diese 10-20 km Rad irgendwann wie Zähneputzen sind, sprich: täglich.

Um davon abzunehmen, wird es ein langsamer Weg, wenn überhaupt.

Aber Du wirst fitter werden, mehr Kondition bekommen und irgendwann denkst Du: waaas? schon 20 km gefahren? Ich fahr weiter... :-)

Viele Grüße, ich steig jetzt auf den Crosstrainer, draußen sind die Wege so glatt, da kann ich nur herumschleichen.

#winke

7

Als ich klein war (5-9) haben wir am WE immer Radtouren gemacht, teils auch recht bergig zwischen 40 und 60 km. Ich hatte damals einen Tacho und kam mit dem Bergab bei 24" auf gute 35, geradeaus ca. 18.
Rückblickend würde ich das als gemütliches Zuckeltempo bezeichnen.

9

Naja ich rede nicht von bergab. Ich fahre meist durch die Stadt bzw Walb, da gehte s auch bergauf, klar, und genauso bergab.

Andererseits fahren Profis im Durchschnitt 40 km/h da sind doch 22 km/h nicht sooo schlecht finde ich ;))) immerhin wiege ich keine 55 kilo wie so ein Radrennprofi ...

10

Stopp! Willst Du mit einer Geschwindigkeit von 18 - 22 km fahren ODER mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 - 22 km????

Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die von Dir genannten Profis haben in der Ebene 50 - 60 Sachen drauf und bergauf lassen sie die Geschwindigkeit nicht unter 20 km/h sinken, damit sie auf den genannten Durchschnitt von 40,5 km/Stunde kommen.

8

also für mich persönlnich wäre das ne mordsleitung... ich pack es kaum länger als 5 min auf nem Rad zu sitzen dann tut mir schon mein hinternso dermaßen weh,dass ich nciht mehr mag (schon einiges an sitzen ausprobiert.. mein hintern scheint kein fahrradsitz hintern zu sein)

Ich denke mir: jede Bewegung zählt... alles was wir unserem Körper an Bewegung geben tut ihm gut und tut der Seele gut.

11

Hallo

ich würde sagen es kommt darauf an wo du fährst.
Ich wohne z.B. im Taunus, da kann man auch bei 10 km Strecken schon ordentlich ins schwitzen kommen.
Wenn ich in Niedersachsen fahre habe ich z.B. bei 20 km keinen Effekt und komme egal wie schnell ich fahre nicht ins schwitzen.Alles flach dort.

L.G.

21

Unterschätze den Wind nicht, bejona, unterschätze ihn nicht... #schein

Ich fahre am liebsten bergig, aber wem sage ich das. :-)

22

Den in Fronkraisch z.B. habe ich komplett vergessen.#schwitz

12

Hallo,

einen Schnitt von 17-22 km/h in der Stunde ist sehr gut. Du wirst durch das Fahrradfahren fitter aber einen Muskelaufbau wirst du dadurch nicht haben, du kräftigst sie nur an den Stellen, die durch das Fahren beansprucht werden.

Abnehmen, kannst du dadurch auch nur, wenn du zusätzlich Diät machst.

Du kannst deinen Trainingsablauf noch steigern, wenn du dir Strecken aussuchst, die einige verschiedene Steigungen haben. Und versuche dich auf 1 1/2 Stunden zu steigern wenn du Zeit hast.

VG shalom

13

Und mit welchem Widerstand fährst Du?

lg

14

Du meinst sicher in welchem Gang?!!?

Kenne mich da nicht so aus, meist links steht er immer auf 1 und rechts zwischen 6 und 8, ausser an der Ampel. Da schalte ich runter

15

Ich dachte wir reden vom Ergometer. ;-)

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin keine große Sportlerin, aber dennoch sage ich, dass es eher Peanuts sind. Zumindest wenn du in einer eher flachen Gegend wohnst.
Ich bin 5 Monate lang jeden Tag 25 km Rad gefahren, aber abgenommen habe ich gar nichts. Ein klein bisschen fitter bn ich geworden, aber das war es auich schon. Auspowern jkann man sich damit leider nicht.

Aber dennoch - es ist bewegung und das ist immer gut!

18

2mal die Woche mache ich auf dem Laufband ein HIIT Training.
Meistens steht ein Kerl neben mir auf dem Laufband, der läuft in 60 min 12-13 Kilometer, auf dem Laufband und das auch noch bergauf, der ist auf jeden Fall fit.

Leg Dir am Besten 'ne Pulsuhr zu und wenn Du unter 140 bleibst, wird nicht viel passieren, ok wenn du bisher nichts gemacht hast, ist es besser als nichts, aber so ab Puls 140 fängt der Spaß und Fettverbrennung erst richtig an.

Dachte jahrelang, aerober Bereich, ja... wichtig für die Fettverbrennung, zwischen 115 - 130 - Pustekuchen, viel Besser ist: immer in die Vollen gehen, viel Abwechslung, Laufen, Krafttraining, Plyometrics, viel Dehnen, Yoga, Pilates - die Komibnation macht es, einfach die gesamte Körpermuskulatur trainieren inklusive Herz, ist ja ein Riesen Muskel und auch an die Entspannung denken.

Dazu trinken trinken trinken.

LG
Marcus