Na toll... bin jetzt bei 70G angelangt...

Hallo,

weiß leider nicht, bei wem ich mich sonst darüber ausquatschen soll - meine Freundinnen haben allesamt nicht größere Körbchen als C oder D. Die allgemeingültige Aussage (sogar der Dessous-Verkäuferin) lautet: "Ich wäre froh, wenn ich etwas mehr hätte."

Ja super! ICH ABER NICHT!!!

Als Kind war mein erster BH (bekam ich mit 15 oder 16, in unserer "Familie" war Intimes ein Tabu-Thema) schon Größe 75B. 75 natürlich viel zu groß, damals hätte ich 60 gebraucht.

Meine Brüste wachsen stetig weiter. Es gibt Momente, da würde ich sie mir am liebsten abreißen! Ok, diese Momente sind inzwischen wirklich selten, da ich einen lieben Mann habe, dem Brüste ziemlich egal sind und ich inzwischen großen Wert auf passende BHs lege und auch das Geld habe, mir selbst mal was zu gönnen.

So auch letzten Samstag. Meine nun schon über 1 Jahr "alten" BHs, die sehr günstig bei amazon zu kaufen waren und Größe 70F haben, kamen mir irgnedwie kleiner vor. Ok, dachte ich, die sind bestimmt beim vielen Waschen ein paar Zentimeter eingelaufen. Vorne quillt halt immer die Brust etwas raus, so dass man diese furchtbaren Abdrücke auf dem Shirt oder Pullover sieht: Da hört der BH auf, da fängt die Brust an. Das finde ich persönlich ja grausam, wenn man das durch die Kleidung sieht.

Also los zum Dessousladen, es gibt einen neuen in der Stadt. Also direkt mal ausprobieren, ob die zufällig was ansprechendes in meiner Größe da haben.

Ich zur Verkäuferin: "Hallo. Kurze Frage: Haben Sie BHs in 65 oder 70 F da?"

Verkäuferin: "Wie bitte, was?"

Ich: "65F oder 70F"

Verkäuferin (mustert mich): "Für Sie? Welche Größe?"

Ich, zum 3. Mal: "Ja, ich brauche 70F, bitte."

Verkäuferin: "Moment, ich schaue mal."

Sie durchsucht erstmal das Regal mit den eingepackten Oma-BHs.

Ich: "Vielleicht haben Sie auch etwas moderneres, etwas für mein Alter?"

Verkäuferin: "Ähm... *überlegt* Ja, moment, ich muss erst suchen."

Sie schaut dann sämtliche BHs durch auf der Suche nach 70F, fragt zwischenzeitlich noch geschlagene 5 Mal (!) nach meiner Größe, weil sie es einfach nicht glauben kann.

Nach 15 schier endlosen Minuten, als ich beinahe schon wieder gehen wollte, ruft sie: "Hier! F! 70F, richtig?!"

Ich: "Sie haben was? Ist das 70F?"

Sie, schaut ungläubig, hält den BH neben mich und mustert abwechselnd BH und mich: "Ja, das ist 70F. Zu groß, oder?"

Ich: "Nein, der wird passen."

Verkäuferin: "Probieren Sie ihn an, ich glaube er wird Ihnen zu groß sein."

Ich: "Nein, ich möchte ihn nicht anprobieren. Ich weiß doch wie groß meine Brüste sind."

Sie, halb verständnislos: "Ok...."

Dann noch ein passendes Höschen dazu und mit dem neuen Erfolg ab nach Hause. Anprobiert, Brüste zurechtgerückt, meine Freude sinkt.

Hätte ich doch mal besser anprobiert. Nicht zu groß, aber eindeutig eine Nummer zu klein. Plötzlich die Einsicht: Oh nein, die "alten" BHs sind garnicht kleiner, sondern meine Brüste größer geworden!!! Aaaaahhhh!!!

Das gibts doch garnicht! Ich bin jetzt 27 und meine Brüste wachsen immernoch?! Laut Frauenarzt ist das in meinen Genen vorprogrammiert.

Aber hallo?! Was hab ich denn in 2 oder 3 Jahren für ne Körbchengröße, wenn ich jetzt schon bei 70G bin??? Ich will doch einfach nur mal in ein Bekleidungsgeschäft, ein schönes Kleid oder Oberteil aussuchen, anprobieren und mich nicht maßlos über meine viel zu großen Brüste ärgern und feststellen, dass ich auch dieses Teil mal wieder nicht in der Öffentlichkeit anziehen kann, weil meine Brüste entweder darin zu auffällig sind (z.B. bei einem schönen Dekollté oder Abendkleid), oder weil der Brustbereich mit Nähten vorgegeben ist (z.B. bei Babydolls) oder der Stoff am Bauch nach oben rutscht, weil die Brüste soviel Stoff brauchen, dass der Bauch eigentlich 15cm länger hätte sein müssen, um mit dem Rückenteil eine gerade Linie zu bilden.

DAS NERVT! Und es ist wirklich enttäuschend. Nicht selten stand ich den Tränen nahe in der Umkleidekabine eines Kaufhauses, weil ich mal wieder den Reißverschluss des traumhaften Kleides nicht zubekomme - es passt perfekt, wirklich, ein Traum - aber auf Brusthöhe ist Schluss. Und draußen steht der Mann voll freudiger Erwartung: "Komm mal raus, Schatz. Zeig mal wie es passt."

Das ist doch echt nur noch zum Heulen!!! #heul

Ich wollte anfangen, mir Kleidung selbst zu nähen. Aber leider musste ich feststellen, dass mir hierzu absolut die Zeit fehlt. :-(

So, das wollte ich nur mal loswerden, weil ich mich mit diesem Problem wirklich etwas alleingelassen fühle. Wenn man sogar in Spanien im Urlaub an einem Strand angegafft wird, wo die Hälfte der anderen Frauen oben ohne rumläuft (und ich einen Bikini trage), da fragt man sich doch irgendwann, ob man überhaupt nochmal mit Bikini rausgehen soll. Schwimmbäder sind für mich ja eh schon seit ewigen Zeiten gestrichen.

Habe die geilen Blicke der Männer satt. Ich bin doch nicht nur "Busen", sondern ich bin ich! Verdammich nochmal. :-[

Vielen Dank fürs "Zuhören" bzw. "Zulesen" ;-)

Schöne Grüße, trotz allem..

Sternlicht

1

Hallo

was sagt denn dein FA? Hast du Rückenschmerzen, schmerzhafte Abdrücke, kannst du Sport treiben?Wirkst du sehr disproportioniert, das könnte man sich gut vorstellen bei einer Unterbrustweite von 70.
Letztendlich entscheidet dein Leidensdruck ( auch psychisch ) ob du eine Reduktion machen solltest.

L.G.

3

Hallo,

mein Frauenarzt sagt, dass das Brustwachstum (zumindest in meinem Fall) genetisch bedingt ist - man also vorerst nichts dagegen machen kann.

Hinsichtlich einer Reduktion, also Brustverkleinerung, steht er voll hinter mir. Er rät mir sogar dazu und würde der Krankenkasse ein Gutachten schreiben (obwohl er das nicht müsste, weil die Krankenkasse ihre eigenen Gutachter hat). Und ja, ich habe ständig Verspannungen im Schulterbereich und leichte Probleme mit der Hals-Wirbelsäule, die durchaus durch die großen Brüste verursacht werden könnten (laut Hausarzt und Frauenarzt).

Jedoch ist es so, dass wir uns Kinder wünschen (diesen Monat setze ich die Pille ab) und eine Brustverkleinerung erst nach der Stillzeit durchgeführt werden sollte - dann, wenn wir sicher sind, keine Kinder mehr bekommen zu wollen. Es werden nicht nur hässliche Narben dadurch entstehen (wirklich hässlich, ich kenne meine Narbenheilung :( ), sondern die Brustwarze muss komplett abgenommen und neu "draufgesetzt" werden. Das alles kann zu Problemen führen, wenn ich nach der OP stillen möchte.

Also wird eine OP wohl erst in frühestens 10 Jahren erfolgen (können), wenn wir unseren Kinderwunsch zu 100% erfüllt haben und unsere Familie dann auch mal 3-4 Tage ohne Mama auskommt, weil die mit schmerzenden, aber kleineren Brüsten im Krankenhaus liegt.

Zum Glück sind meine Brüste "gut verteilt". Sprich: Wenn ich nichts körperbetontes oder enganliegendes trage (Schlabberpullis oder Jäckchen über dem Shirt, langer Schal), fällt es nicht so sehr auf. Deshalb war die Verkäuferin auch so ungläubig. Man sieht es auf den 1. Blick nicht so.

Wenn ich aber z.B. ein schönes Sommerkleidchen anhabe oder ein enganliegendes Oberteil, dann sieht es "gewaltig" aus, wie mein Mann es immer ausdrückt. Was andere Frauen insb. bei heißem Wetter tragen können, damit traue ich mich garnicht erst auf die Straße. :-(

6

Dann macht es eventuell Sinn zu warten.Nach meinen Informationen können auch Frauen mit einer Mamma-Reduktion durchaus stillen.Der Heilungsverlauf ist wahrscheinlich unterschiedlich, manche Frauen haben keinerlei Einbußen hinsichtlich der Brustwarzenfunktion und eher diskrete Narben in der unteren Falte.
Es gibt Brustformen ( sehr rund und wenig nach vorne raus ) da fällt die Masse weniger auf, kenne ich von mir ( 75D ), von der Seite sieht das eher unspektakulär aus.Ich wundere mich immer, wenn manche schon über ihre D-Körbchen jammern.
Wenn das bei dir auch so ist, kannst du die Zeit überbrücken.
Für Sport empfehle ich zwei gute Sport-BH übereinander zu tragen--das hält besser.
Sicherlich ist es sehr schade , das du in deinem Alter auf körperbetonte Kleidung verzichten mußt.
Dafür hast du dann später eine Brust die niemals hängen kann, wird.:-)

L.G.

2

In der Stillzeit hatte ich auch 85H - ich kann also ansatzweise nachvollziehen, wohin es bei Dir geht.

Gut, bei mir wirkte es noch recht proportional, weil ich sehr groß bin und 85 ist ja auch nochmal was anderes als 70.
Jetzt bin ich bei 80E und würd immer noch gern was abgeben ;)
Das mit den Kleidern kenne ich auch und ans Nähen für mich hab ich mich ebenfalls noch nicht getraut (hieße, alle Oberteile mit Full-Bust-Alteration zu verändern - kann ich nicht...).

Eine Freundin von mir hatte ähnliche Größen und hat aufgrund von Rückenproblemen und Sportproblemen (daran ist wohl letztenlich der Leistungsbereich gescheitert) dann tatsächlich eine Reduktion vornehmen lassen. Von F auf C.

Ich fühle mit Dir.

4

Danke :-)

Ohhh, C wäre ja einfach traumhaft! Damit könnte ich durchaus (glücklich) leben. Wie hat sie die Narben auf den Brüsten weggesteckt?

Sport habe ich früher oft und gerne gemacht, daher wohl auch Unterbrustumfang von 65 oder 70. Aber joggen geht zum Beispiel garnicht. Oder irgendwas, wo man hüpfen/springen muss, Leichtathletik und solche Sachen. Früher bin ich auch viel Inliner gefahren, wollte mir diese Dinger mit 5 Rollen kaufen, aber dann musste ich 2x am Knie operiert werden. Seither klappt das mit den Inlineskaten leider nicht mehr.

Wie bist du denn in der Körbchengröße von H auf E gekommen? Einfach abgenommen oder kam das nach der Stillzeit von alleine?

Ich mag garnicht dran denken, wie das bei mir in der Schwangerschaft und Stillzeit wird... bis zu 2 Größen größer... also 70H oder 70i - HILFE!!! Irgendwann kippe ich noch vornüber. :-[

5

Meine Freundin hatte die Narben unter den Brüsten, so im "Knick" wenn Du verstehst, was ich meine. Sie ist (war) auch Leichtathletin.

Ich hatte vorher D und habe von dort dann auf H zugelegt.
Nach der Stillzeit habe ich dann abgenommen - 13 Kilo - und so langsam gings dann zurück und mir ist E geblieben.

7

Ich hatte als ich meinen Mann kennenlernte 70c. Dann wurde ich immer dicker und dicker und hatte am Ende 100G. Je nach Modell auch mal 105G.

Dann habe ich abgenommen und jetzt habe ich 65c oder 70c

Die Brust ist ein Fettgewebe. Wenn Du nun ein sehr schlankes Mädel ;-) bist und an Deinem Körper kaum Fettregionen sind, dann kann es auch sein das sich eine fehlhafte Ernährung dort niederschlägt wo eben Fettgewebe vorhanden ist. Und da muss es nicht mal eine extrem falsche Ernährung sein. Was andere dann mal ein bisschen an den Hüften sehen fällt bei einer Brust sehr auf.

Beispiel meine Freundin. Sie ist ein komplett schlankes Ding. Aber sie hat einen Hintern wie ein Pferd (das sagt sie auch selbst von sich). Jeder Ernährungsfehler schlägt sich genau und nur dort nieder.

Ich weiss nicht wie Deine Ernährung ansonsten aussieht, aber vielleicht kannst Du da etwas entgegen steuern indem Du quasi etwas abnimmst. 1 Kilo weniger Fett würde bei der Brust schon einiges ausmachen.

LG Mona

8

Das mag mehrheitlich so sein. Es gibt aber ( ein genetisch bedingtes ) zuviel an Brustdrüsengewebe, auch bei sehr schlanken Frauen.Deshalb befürwortet der Med. Dienst auch nur Reduktionen bei Normal gewichtigen, disproportionierten Frauen.

9

Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist.

Wenn jemand eine Unterbrustweite von 70 cm hat, ist er wahrlich nicht als dick einzustufen. Das Brustwachstum ist in diesem Fall genetisch bedingt, und hat mit dem sonstigen Körperbau recht wenig zu tun.

Für die TE wäre eine ausführliche Beratung darüber, ob eine Brustverkleinerung wirklich immer Auswirkungen auf die Stillfähigkeit hat, wohl das Beste. Denn noch 10 Jahre warten, ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht dauerhaft tragbar für sie.

weitere Kommentare laden
12

Kennst du die Seite www.busenfreundinnen.net? Wenn nicht, schau sie dir mal an. Dort bekommt man tolle Tipps, wo es passende und schöne BHs zu kaufen gibt und jede Menge andere Infos.

LG
Sassi

13

Nein, die kenne ich noch nicht. Danke, da schaue ich heute noch rein. :-)

14

Zum "neuen Dessousladen": Mit solch inkompetenten Verkäuferinnen wird sich der wohl nicht all zulang in der Stadt halten.

Zu dir: Such dir einen Laden (auch im Internet), der auf große Oberweiten spezialisiert ist. Da gibts sowohl die passende Unter-, wie auch Oberwäsche für deine Figur.

15

hallo !

ich habe bei enamora.de meinen lieblings BH gefunden - wir spielen in der gleichen liga ;-)

lg

16

Danke, enamora.de - die Seite kenne ich noch nicht :-)

Direkt mal reinschauen!

17

Hallo,
Ich kenne dein Problem zu gut, bin mittlerweile bei 75 H angekommen! Allerdings bestelle ich mir mittlerweile meine BHs im Internet in UK.
Ich bin über "Busenfreundinnen" darauf gekommen. Ist echt ne nette Seite und du wirst sehen es gibt soooo viele Frauen mit ähnlichen Problemen.
Das tolle an den Bestellungen aus dem UK ist, das die BHs wesentlich günstiger sind als hier, trotz Vetsandkosten, und es Größen gibt bei denen man hier nur verständnislos angeschaut wird!
Ich bestelle bei "Figleaves" oder bei "Brastop", allerdings muss man dafür seine UK - Größe herausfinden .
LG Melli