Low carb pfannkuchen

Hallo

ich habe gerade bei chefkoch nach low carb pfannkuchen geschaut und ueberall ist dieses eiweisspulver drinnen ist das normal?
Koennte man das pulver auch in andere gerichtw tun zur unterstuetzung?

1

weiß nicht ob das low carb ist, aber ich mach meine pfannkuchen immer so:

2 EL Maisstärke
1 Eiklar
5 EL Wasser

alles gut verquirlen, mit Salz oder Süssstoff würzen (je nachdem ob süß oder herzhaft) und dann in eine leicht vorgefettete heiße Pfanne kippen.
Anbacken lassen bis sich der Pfannkuchen hin-und herrutschen lässt und auch auf der Oberfläche nicht mehr flüssig ist. Einmal wenden. Wieder etwas anbacken (nicht anbrennen ;-)) lassen. Fertig

8

Für wieviele Pfankuchen ist das denn? Für einen?

2

Ich hatte mal Glutein pulver da... ich hab die zweite packung weggeschmissen.. inzwischen denke ich... was für ein Mist.. Wenn ich lust auf pfannkuchen habe, dann ess ich sie.. ich muss mir ja keine 10 stück reinprügeln...

3

hättest du aber auch nie gemacht als du noch in der 2.dukan-phase warst ;-)

4

ich hätte Dukan nicht gemacht.. gut probiert hab ich es.. aber 3 Tage nur protein... mir ging es selten so mies

weitere Kommentare laden
9

na mit maisstärke ist das kein low carb mehr,
maisstärke besteht zu ca. 80-90% aus Kohlenhydraten,

ein gutes EW-Pulver aus ca. 80-90% Eiweiss

EW-Pulver kannst Du bei kleinen Mengen wie bspw. Muffins, Cupcakes usw. verwenden,
bei ganzen Kuchen, würde ich Mehl, Eiweisspulver eher je zur Hälfte nehmen - einfach ausprobieren, die Konsistenz ist eben anders und auch geschmacklich differiert es ein wenig.

ergänzend kannst du je nach Geschmack auch gemahlene Mandeln und/ oder Kokosmehl nehmen, hat auch nen niedrigen KH-Anteil und gutes EW.

LG
Marcus

11

bei der dukan-diät darf man 2EL tgl.als toleriertes LM zu sich nehmen. ein pfannkuchen dieser Art reicht tgl. ;-)

ich weiss nicht ob es bei low carb auch ne gewisse Anzahl tolerierter LM gibt?!? wenn ja dann ist das ja ne gute Alternative

grüssle

10

http://mitliebegekocht.blogspot.de/search/label/Eiweiss%20%28Low%20Carb%29

LG

12

ich nehme
2 Eier
Milch
und 2 EL Haferkleie

Eier trennen, Eiweiss zu Schnee schlagen, Eigelb mit Milch und Haferkleie verrühren und dann den Schnee unterheben
mit Vanille-Aroma und Süßstoff abschmecken
in der Pfanne backen und mit Zimt bestreuen...

ICH LIEBE SIE!!! ;)