Chinesisches Essen und WW?

In unserer Stadt gibt es viele Chinesen, die recht günstig ein Mittagsessen oder -buffet anbieten. Seit ein paar Wochen esse ich öfters unter der Woche dort zu Mittag. Da ich aber auch für mich WW mache und so etwas auf meine Ernährung achte, rechne ich mir meist pauschal ca. 10-13 Punkte für ein Mittagessen. Es ist sehr schwer zu schätzen, wieviel Punkte so ein Essen hat, da ich die Zutaten oft nicht genau bestimmen kann.

Esse meistens Reis mit Currysoße, immer mit viel chinesischem Gemüse und manchmal Hühnchenfleisch dazu.

Könnt ihr mir sagen, ob allgemein chinesisches Essen schlecht ist, wenn man abnehmen möchte oder habt ihr Tipps, was man dort für wieviel Punkte essen kann?

Wäre super, wenn ihr mir helft. Mache das alles auf eigene Faust.

Danke #blume
Jazzy

1

Hallo Jazzy,

ich habe in meinem Starterkitt folgendes gefunden:

Beim Chinesen:
Wählen Sie gedünstete Gerichte und Beilagen oder probieren Sie einmal huhn, Rind oder Shrimps mit Brokkoli. Bitten Sie darum, Ihr Gericht mit weniger Fett zuzubereiten. Bestellen Sie gebratenen Reis immer mit Gemüse.

Mehr konnte ich nicht finden. Aber da Huhn ja zu den Fleischsorten mit weniger points zählt. Hast du schon intuitiv richtig gehandelt. Bei Gemüse brauchst du nicht zu sparen - außer Mai, Erbsen, Bohnen sind fast alle Gemüsesorten 0Points Gemüse:
z.B.: Brokkoli, Fisolen, Grüner Salat, Gurken, Karfiol, Kohl Zwiebel, Zucchini, Tomaten, Spargel, Sellerie, Sauerkraut, Rote Bete, Radieschen, Pilze, Paprika, Melanzani, Lauch, Kürbis - die haben alle 0Points!

Also losschlemmen erlaubt

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sumsi #liebe

2

Ich habe meinen Restaurantfuehrer nicht bei mir, aber auswaerts essen hat ja leider immer Unmengen an Plöpps.
Man denkt immer chinesich sei nicht so heftig, aber da irrt man sich. Wird auch in reichlich fett gebraten das Fleisch, dann meist Sossen und der Reis... der hat ja schon viele Plöpps.
Ich kann dir nur raten, etwas mit viel Gemuese und ohne Sosse zu nehmen und dich mit dem Reis zurueck zu halten. Dann wird es schon klappen.
Und verzichte auch Sachen wie Fruehlingsrollen, etc - fritiert sollte man besser ganz lassen.

Guten #mampf