Einstieg zum Abnehmen will nicht klappen

Guten Morgen!

Ich würde gerne 5-6 Kg abnehmen. Mein gewicht ist zwar laut BMI in Ordnung, aber für mich nicht mein Wohlfühl-Gewicht.

Leider finde ich den Einstieg nicht. Wenn ich mal so zwei drei Tage geschafft habe war es immer gut, aber selbst die bekomme ich einfach nicht hin.

Heute Abend bin ich zum Beispiel zum essen beim Griechen eingeladen und weiß schon wieder nicht was ich da essen könnte was mich morgen nicht schon wieder ein Kilo auf der Waage kostet. Denn leider nehme ich rasend schnell zu und lager sehr gern und schnell Wasser ein.

Hab mir jetzt für heute morgen zur Arbeit nur Obst ein gepackt und für die mittagspause Almased.

Wie habt ihr das geschafft bzw habt ihr einen tipp was man macht wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt?

1

Guten Morgen,
ja, das ist bei mir genauso schwierig, wir sind auch immer viel unterwegs und gehen oft essen (geschäftlich wie privat).
Der Grieche hat auch Gerichte mit Geflügel, Salate usw. Bestell dir nichts überbackenes, am besten kein Schweinefleisch und nix in fetter Soße. Man kann ja auch zwei kleine Vorspeisen essen, die Portionen beim Griechen sind immer recht groß, das verführt leider.
Lass den Alkohol weg, genieß ein Glas stilles Wasser.
Auch ein Espresso zum Dessert (ohne Zucker) kurbelt noch mal den Stoffwechsel an.

Und ansonsten machst du dir morgen als Ausgleich einen kohlenhydratfreien Tag, dann schlägt der Restaurantbesuch auch nicht so auf die Waage.

Es ist schwer, aber kombiniere noch Sport und du wirst sehen, die Pfunde purzeln.

LG Julia

2

Huhu,

ich würde dir als Einstieg EW-Shakes empfehlen. 2 am Tag und eine Mahlzeit. Die ersten 3 Tage sind hart und dann geht es :-) 2 Wochen und dann langsam umstellen auf gesundes und 3 Mahlzeiten.

Viel Glück :-)

3

nach einer gewichstabnahme von inzwischen 46kg kann ich dir sagen. du musst einen weg finden, der für dich passt...
manche zählen gerne punkte ander verzichten lieber auf Kohlenhydrate.. ander zählen kalorien...

Das kg mehr.. ist Wasser und wird wieder ausgepinkelt.. seien wir mal ehrlich.. im restaurant ist alles dermaßen übersalzen, schließlich sollen auch die Gedränke weg gehen wie warme Semmel, und das erreicht manin dem man Durst erzeugt... (na gut ich find es inzwischen übersalzen.. aber ich benutzte salz eh nur sehr sparsam) salz ist perfekt zum Wasser einlagern.

ich würde dir raten, anstatt obst Gemüse zu knappern.. mach dir ne Dose mit Gurke, Kohlrabi, tomate zucchini und was man sonst noch alles roh essen kann.. Jagt den blutzuckerspiegel nicht so hoch.

Und an deiner Stelle, würde ich die Finger von almased lassen. Du musst erstmal herausfinden, was dein Körper braucht, damit es dir gut geht und du dauerhaft deine Ernährung umstellen kannst... anstatt einmal im jahr diese 5-6kg abzunehmen..

Wenn man abends weggeht... kann man sicherlich fast überall einfach Salat mit Hähnchenbrust bestellen... oder Rinderfilet oder oder oder.. das sollte kein Problem sein. Darüber hinaus denke ich wirklich.. und darin bin ich nun wirklich ein Profi (und hab es geschafft in 2 Tagen 3 liter Wasser einzulagern) dass es auch hin und wieder ok ist, einfach nur zu essen worauf man lust hat... sofern es nachher wieder mit der Vernünftigen Ernährung klappt..

Und noch ein Rat: Mache Sport. Beweg dich. es tut niht nur dem Körper gut, sondern auch der seele.. ich weiß, hier gibt es ein paar leute die komplett ohne Sport abgenommen haben.. aber ich bin davon überzeugt, jeder Mensch profitiert von einer Mehr an Bewegung..!

4

"Hab mir jetzt für heute morgen zur Arbeit nur Obst ein gepackt und für die mittagspause Almased."

sorry, aber da erstaunt es mich nicht, dass es nicht klappt.

ist vernünftig, aber fett- und kohlehydratearm. kein alk, keine süssigkeiten. fettarme eiweisse (fisch, pute, hähnchenfleisch, fettarmer käse wie hüttenkäse, feta, mozzarella, tofu, bohnen, linsen, ei) sollten neben gemüse und früchten (wenn möglich roh) die hauptbestandteile deiner ernährung sein. daneben sehr massvoll kohlehydrate (brot, pasta, reis, kartoffeln). iss drei vernünftige mahlzeiten am tag und zwischendrin nix. trink mind. 2 liter wasser am tag.
grüsse
ks

5

Hallo,

mir geht es ähnlich. Mein BMI ist zwar auch im unteren Drittel der Skala, aber ich fühle mich nicht so wie ich momentan bin. Und ich schaff es nicht, 3 - 4 kg abzunehmen.

Bei mir kommt derzeit auch immer irgend etwas dazwischen: Geburtstagsfeiern, andere Einladungen oder einfach mein innerer Schweinehund.

Was das Essen im Restaurant betrifft: Ich esse dort meistens nur einen großen Salat. Oft sind die Salate ja noch aufgepeppt mit etwas Käse oder Hähnchenfleisch. Gerade Käse hat es natürlich auch in sich, aber immer noch besser, als ein "richtiges" Essen. Natürlich solltest Du Dich beim Brot auch zurückhalten.

Oder Du bestellst Dir z.B. ein Gyros, aber ohne Beilagen wie Pommes etc. - dafür mit Salat.

LG, Cinderella

6

Notier doch erst einmal was Du isst und wieviel, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Du zu viel oder (was häufiger vorkommt als man denkt) zu wenig isst. Denn gerade wenn Du Wasser einlagerst solltest Du anständig essen und Almased ist da sicher die schlechteste Alternative.

FDDB (fddb.info) ist da ein guter Einstieg. Und für heute Abend empfehle ich Dir gerade nach dem mangelhaften Frühstück und dem ausgefallenen Mittagessen eine anständige Mahlzeit.

7

Wie manche schon geschrieben haben:

KEINE Shakes, wenig bis keine Kohlenhydrate, dafür eiweissreich essen ohne auf die Uhr zu schauen. Ich habe teilweise abends um 22 Uhr noch 3 Rindersteaks gegessen und hab trotzdem sehr viel abgenommen.
Bei Obst ein bisschen aufpassen, es enthält auch viele KH. Salat ist immer gut.

Wenn Du Dich bereits im optimalen BMI Bereich befindest dann achte auf Deinen Körper. Nicht Du bestimmst Dein Gewicht sondern Dein Körper. Wenn er nicht bereit ist mehr abzugeben dann nimmst Du auf gesunde Art und Weise nichts ab. Dann nimmst Du mit Shakes und Pillen ab, aber Du hältst es nicht, es sei denn Du hast Lust Deinen Körper jahrelang und dauerhaft mit Shakes und Co. zu belasten.

Du kannst natürlich auch extrem Kalorien sparen, doch damit schrottest Du Deinen Stoffwechsel und nimmst am Ende von 800 Kcal schon zu.

Probier es auf die gesunde Art. Wenn Dein Körper nichts abwirft dann hast Du Dein richtiges Gewicht. Dann solltest Du in Dich gehen und schauen ob Du mit Gewalt Dein Ziel erreichen willst. Doch der Preis dafür ist hoch...

LG Mona

8

darf ich da noch was dazu schreiben?

ich mach es einfach.. ich kenne ja das mim umwohl fühlen trotz gesundem Gewicht. und man hätte hier gern mehr und da gern weniger...

Was mir geholfen hat, war viel sport.. du veränderst deinen Körper ohne dich gewaltsam an eine Zahl, einen Wert oder eine Menge zu halten. du baust Muskeln auf, wirkst ingesamt schlanker obwohl du vll mehr wiegst, oder immer noch gleich viel wiegst.. alles wird straffer.. das selbstbewusstsein ändert sich ebenso... weil du einmal fähigkeiten in dir entdeckst die vorher nicht da waren... getreu dem motto: ich mach hier mal ein paar akrobatische übungen an dieser absperrstange und bekomm es sogar hin.. ob es nun gut oder schlecht aussieht, sei dahingestellt ;)

der ideale Weg also seinen Körper zu formen ohne sich dafür, wie hoeppy es schreibt... umbringen zu müssen.. gut am anfang tut es weh.. aber ich persönlich liebe den schmerz von schmerzenden Muskeln... es pusht mich einfach und ich liebe es zu schwitzen bis der schweiß bei liegestütze auf die matte tropft...

Aber gut.. ich bin auch nicht mehr ganz nicht.. ;)

9

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe zwar noch nicht mit Sport begonnen, aber ich habe heute einen anderen Körper als mit 20 Jahren.
Mit 20 Jahren wog ich ca. 67 Kilo, trug aber Größe 40-42, mein Körper war insgesammt ziemlich schlaff.
Wenn ich früher eine Diät gemacht habe dann immer eine mit wenig Eiweiss, so das leider Muskeln abgebaut wurden.

Nun mit Dukan habe ich keine Muskeln abgebaut. Ich trage Kleidergröße 38/40 beim gleichen Gewicht wie vorher. Der Körper sieht insgesamt besser aus. Und das obwohl ich 13 Jahre älter bin...

Ich will (schon lange, aber ich fang echt bald mal an) mit Crosstrainer, Radfahren und Body-Weight-exercises beginnen und bin gespannt ob und wie sich mein Körper dadurch noch verändert...

LG Mona

weitere Kommentare laden
13

Spare nicht durch den Tag um Abends sich voll bei Griechen zu stopfen.

Wenn Du am Tag genug gegessen hast, dann wird Abends auch nciht so schwer nur zb. griech. Salat mit Soulavki (Fleischspiesse) zu essen, ohne Reis/Pommes/Brot.

Und Du wirst satt.

LG