Essen wenn man keinen Hunger hat

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem hatten wir ja mal eine Umfrage, wo es darum ging, wann wir essen.

Ich hab heute mal die gleiche Frage an euch, allerdings aus einem anderen Blickwinkel ;-)

Und zwar: Esst ihr nur, wenn ihr Hunger habt?

Ich kenne viele Menschen, die morgens ungern Frühstücken. Andere trinken zu Mittag nur einen großen Milchkaffee. Aber gibt es außer mir auch welche, die Abends selten Hunger haben?

Bei mir ist es oft so, dass ich Abends keinen Hunger habe, aber leider oft bis dahin nicht meinen Grundumsatz gefuttert hab. Also gab es dann oft Nüsse, Eier, Gemüse mit "etwas" mehr Öl um dieses Kaloriendefizit auszugleichen. Es gibt Tage, da geht dieses rein schaufeln auch, aber es gibt auch Tage, wo keine 3 Bissen rein gehen und ich dann einen halben Liter Milch trinke #augen

Gestern war wieder so ein Tag wo ich nicht meinen GU geschafft habe und als ich gerade ich die Küche ging dachte ich "ne, geht nicht!" Ich bin echt ins Bett ohne auch nur meinen GU zu mir genommen zu haben. Dafür habe ich die letzten Wochen jeden Abend Chips gegessen :-p Also um meinen Stoffwechsel mache ich mir keine Gedanken.

Aber wie handhabt ihr das? Esst ihr auch wenn ihr keinen Hunger habt oder lasst ihr auch mal eine Mahlzeit ausfallen, weil ihr wirklich keinen Hunger habt?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt!

Lieben Gruß

Michaela

1

ich bin ein Seelenesser... oder eben ein nicht seelenessen... ich hatte in den letzten wochen so einige Tage da ging es mir einfach furchtbar.. und absolut keinen Appetit.. so ist es vorgekommen, dass ich abends um 9uhr festgestellt habe, dass ich nichts gegessen hatte.. den ganzen Tag...

ich ess nicht wenn ich keinen hunger hab. ich schaufel mir nichts rein zwecks Grundumsatz... wir menschen haben schon immer wunderbar überlebt auch in mageren Zeiten und ich bin eigentlich ein Gläubiger was das Thema fasten angeht... bzw heilfasten. Also warum zum Essen zwingen? weil irgendein rechner sagt, ich müsse so und soviele Kalorien zu mir nehmen? niemals! und so schnell fährt auch kein stoffwechsel runter. nicht in 2 wochen..

4

das kenn ich.. ich "vergesse" das essen auch ab und zu..

kann aber andererseits auch wunderbar geniessen.. und auch mal schaufeln, wenn sich's anbietet.

#mampf

7

Hallo #winke

Ich bin eine schlechte Laune Esserin. Je schlechter es mir geht, desto mehr futtere ich. Momentan geht es mir gut, so wie meistens eigentlich und da muss ich schon drauf achten, oder auch nicht.... Hm, ich denke ich sollte mal das fddb eine Zeit aus lassen ;-) Mal schaun was passiert. Vielleicht hatte ich ja auch deswegen Schwierigkeiten abzunehmen, weil ich meinem Körper Kalorien zugeführt hab, obwohl er eigentlich keine wollte!? #kratz

Heute Starte ich eh mit Dukan, daher schau ich da jetzt eh nicht drauf, wie viel ich zu mir nehme. Ich weiß, wenn ich es grob überschlage, dass es zu wenig ist aber hey, ich bin super satt und kann mich kaum bewegen ;-) Heute ist das Mittagessen ausgefallen, weil kein Hunger und so war platz für Lachs am Abend #mampf

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich esse regelmässig 4-5 mal am Tag, egal ob ich Hunger habe oder nicht. Nur so kann ich mein Gewicht halten. Zwar habe ich einen BMI von 19, aber sobald ich mal weniger esse oder gar eine Mahlzeit ausfallen lasse nehme ich ab. Und da ich durch lebenslangen Sport trotz Krankheit immer noch einen hohen Muskelanteil habe, sehe ich so schon verhungert aus.

Lg
Bleathel

8

Das ist natürlich heftig! Versuchst du auch Kalorienhaltig zu essen?

LG :-)

28

Ja, das schon. Da ich aber einen empfindlichen Magen und diverse Allergien habe ist das eh ziemlich kompliziert. Nüsse zB. Vertrage ich gar nicht, Kernobst nur gekocht etc.

Und satt bin ich dann halt auch recht schnell

3

Ich esse regelmäßig, weil ich erst gar keinen Hunger aufkommen lassen will.

Beispiel:

Um 13 Uhr habe ich Mittagspause und eigentlich noch gar keinen richtigen Hunger. Würde ich jetzt nichts essen, kommt spätestens zwei Stunden später der Heißhunger und ich esse unkontrolliert und alles Mögliche.

Deshalb esse ich IMMER zu den Mahlzeiten etwas. Wenn der Hunger gering ist, eben nur eine Kleinigkeit. Die Zwischenmahlzeiten kann man notfalls ausfallen lassen.

5

Hmm ich esse auch wenn ich hunger im Moment ist das auch wenig stressbedingt und Sommer hab ich mehr durst als hunger, von dieser Kalorien Zählerei halte ich persönlich gar nichts. Bei einigen mag das klappen aber ich Denk bei gesundem Hungergefühl Brauch ich nicht nach Zahlen zu essen :/ allerdings merke ich das sich der Körper an Mahlzeiten Gewöhnt . Früher konnte ich gar kein Frühstück essen ging gerade so ein Tee rein und jetzt hungert es mich zu bestimmten Zeiten .

LG Anja

9

Hallo Anja,

vielleicht habe ich durch den Sport mir auch die Abendmahlzeit abgewöhnt. Halte ich nicht für Ausgeschlossen. Wenn ich bisher von 17 biss 22 Uhr in der Academy war, hab ich da in der Regel nicht wirklich was gegessen. Vielleicht eine Maus zwischen den Stunden. Meistens aber dann um 23 Uhr einen halben Liter Milch und dann ab ins Bett. Das fing bei mir auch erst da an, als ich die meiste Zeit dort verbracht habe... Das könnte es sein!

Ich denke, ich lasse ab jetzt dieses MUSSessen und lasse fddb eine Zeit ruhen. Mal sehn was passiert :-)

6

Ja, ich esse regelmässig, da ich seit Säuglingsalter Anorektikerin bin. Du weisst ja, ich esse auch nach FDDB und fülle meinen häufigen Mißstand ganz bewusst mit Leckereien auf. Ich darf also dann Abends oft noch eine Hand voll Nüsse oder auch mal einen Schokoriegel geniessen.

Zum Frühstücken habe ich mich dann auch irgendwann gezwungen. Das klappt auch unter der Woche, wenn ich arbeiten muss ganz gut. Ich esse dann gegen 10 Uhr ein Marmeladebrot und mittlerweile freue ich mich darauf und es schmeckt auch. :-)

Mein Tagesrhythmus ist genau anders herum als Deiner: Morgens/Mittags keinen Hunger, Abends dann schon.

10

Hallo michaela

Ich esse nur, wenn ich Hunger habe und auch nur soviel, bis ich keinen mehr habe. Meist habe ich aber schon vor der Mittagspause Hunger, dann muss ich warten, bis die eben ist. Und wenn ich abends keinen Hunger mehr habe, was selten vorkommt, dann esse ich auch nichts.

Abends ist bei mir manchmal 17 Uhr, manchmal 22 Uhr. Hängt vom Tagesablauf ab.

Ich halte allerdings auch keine Diät o.a.

Zur zeit stille ich. Beim 2. Kind hatte ich allerdings mehr gegessen als jetzt, aber mein Körper weiß in der Regel, was er tut.

#liebdrueck
Sanne

16

Ich esse NUR wenn ich Hunger habe und höre darauf WAS und WIEVIEL mein Körper dann will. Nur das halte ich für gesund - und da ich meine 60 kg bei 1,71m halte scheint es gut zu funktionieren. Das ist offenbar das Gewicht welches mein Körper will und braucht.
Ein von wem auch immer berechneter GU interessiert mich mal gar nicht.

Natürlich esse ich auch ab und an auch über den Hunger oder lasse mich von Ungesundem verführen - ist aber egal, das wird kompensiert.
Ich esse jedoch generell seit Jahren kein Fleisch und wenig Industrienahrung - das spielt sicher auch eine Rolle.

LG, katzz