Das Gefühl zu verhungern

Hallo,

durch das heiße Wetter hab ich im Moment eigentlich weniger Hunger. Abends hab ich die letzten Tage nur sehr wenig gegessen oder halt wenig Kohlenhydrate zu mir genommen. Meistens war meine letzte Mahlzeit um 17 Uhr. Alles ohne das Ziel abzunehmen.

Heute morgen bin ich dann auf die Wage gestanden und gemerkt, dass ich 1 kg weniger wiege. Für mich eine deutliche Abnahme, da ich immer auf die Kommastelle gleich wiege. Hab mich darüber wahnsinnig gefreut. So und nun habe ich heute das Gefühl ich muss andauernd essen. Habe wahnsinnige Gelüste.

Kaum merke ich, ich kann abnehmen, habe ich das Gefühl zu verhungern. Ach menno! Dabei habe ich heute wirklich nicht wenig gegessen

Frühstück: 1 Brötchen mit Marmelade
Mittag: kleines Hänchenbrustfilet mit Gemüsereis
Nachmittag: eine Handvoll "Cini Minis" mit Milch
Abend: 2 Scheiben Toast mit Schinken

Möchte jetzt eigentlich nicht einer Fressattake verfallen und dann wieder das kg mehr auf der Wage haben. Achso WW kommt für mich im Moment nicht in Frage. Meine Mutter hat dadurch dieses Jahr ein paar Kilo abgenommen und nervt uns seitdem mit Punkten und von wegen wir sollen doch auch abnehmen....

Liebe Grüße

1

Hallo,

dass gefühl ist normal. Sobal du länger hungerst, auch wenn es nicht absichtlich ist, denkt dein Körper er müsse alles wieder aufholen, weil du zu wenig Energie hast wenn du nichts isst.

In deinem Fall wäre es sinnvoll, abends einfach auf Kohlenhydrate zu verzichten. Morgens ordentlich essen, aber möglichst viel Vollkorn, denn das macht lange satt. Dazu vielleicht Obst und Joghurt.

Zwischendurch dann wieder fettarmen Joghurt ( am besten Naturjoghurt, die anderen haben massenweise Zucker), Obst oder Gemüse. Zum Mittag etwas gesundes, was dir aber auch schmecken soll.

Am Abend dann Gemüse, Hähnchen / Putenbrust, Käse oder andere Eiweißhaltige Lebensmittel. Auf die Uhrzeit kommt es da aber gar nicht so an. Wichtig ist, wieviele Kalorien du am Tag zu dir nimmst.

Am wichtigsten ist, dass ganze nicht zu streng anzugehen, denn sobald du anfängst zu hungern oder beginnst auf jede Kalorie zu achten und dir nix aus der Reihe gönnst, wirst du genau das, auf das du verzichten musstest, irgendwann essen und dann richtig;-)

Also auch ma was süßes essen wenn dir danach ist. Nur nicht zu viel davon im Haus haben, denn das verführt einen natürlich dazu es zu essen.

Am Abend schön Salat machen oder Gemüse zum knabbern bereit stellen. Toast ist übrigens nicht sättigend und du verbrauchst die aufgenommene Energie so schnell, dass du bald wieder Hunger hast. Vollkornbrot macht lange satt. Kennt ja beinahe jeder das Phänomen, am Abend Fast Fodd gegessen zu haben und morgens aufzustehen und das gefühl zu haben zu verhungern.

Gut ist übrigens auch, wenn du dir angewöhnst vor dem Essen Mineralwasser oder Leitungswasser zu trinken, dass macht erstmal etwas satt. Und immer bevor du isst, überlegst du, ob du Hunger hast, oder Langeweile.

Für Zwischendurch immer was da haben an Gemüse, wie Gurken z.B. Dazu kannst du dir auch einen Dip aus Naturjoghurt und Kräutern machen und da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben nach dem Essen und es macht richtig satt.

lG germany

2

hi,

ich kenn das gefühl gut. dagegen helfen u.a. salziges (saure gurken) oder nüsse langsam kauen.

nurn tipp: deine cini minis machen sich nich wirklich gut in einem diätplan. 98% der müslis/cornflakes sind zucker pur! zucker bringt die bauchspeicheldrüse auf hochtouren, insulin wird so vermehrt produziert, ergebnis = du setzt an!

abends dein toast: toast ist weißbrot, weißbrot hat "tote" energie, also viel kalorien = macht dick. also entweder reines vollkorn oder lieber nur eiweißhaltiges. (salat, fleisch, fisch)

hmmm, meine gedanken dazu...

lg
yamie

3

ich hab nicht das Gefühl zu verhungern... Aber momentan bin ich ei lebensmittelhorter... wenn ich mir so meinen kühlschrank anschaue und wie oft ich momentan einkaufen gehe könnte man meinen, es stehen hungerzeiten bevor.. und ich weiß nicht warum es so ist...

4

Hallo,

also ich bin mit 55-58KG bei 176cm wohl sehr schlank(mache allerdings viel Sport), aber bei dem was du da als wenig gegessen bezeichnest würde ich wohl verhungern! Von der Menge her ist das mMn echt wenig. Zu Wenig Obst/Gemüse mMn aber.

Mal nen Beispiel was ich gestern gegessen habe:

Frühstück(um 07:00Uhr) : Ne große Scheibe dunkles Brot mit Marmelade, ne Schale Obstsalat

Frühstück 2 im Geschäft (ca. 10:00 Uhr): ne Butterbrezel und kurz darauf noch ne Banane

Mittagessen: Tomaten-Mozzarella mit nem Vollkornbrötchen und nen Apfel

Nachmittags: nen Erdbeerjoghurt

Abendessen: Gemüselasagne + Salat

später abends dann noch nen kleines Eis.

Also wie gesagt, wenn du jeden Tag so isst, dann ist das mMn zu wenig Obst/Gemüse, aber von der Menge her definitiv nicht viel.

Grüße Anna

5

Puh, ich finde ja, dass du zu wenig isst und vor allem ist da ja fast gar kein Obst und Gemüse dabei? #kratz

6

Meine Frau isst ungefähr das Doppelte und wiegt ca 54 kg

Effektiv würde ich sagen, Dein Körper hat sich über das Mittagessen gefreut und gegen den Rest (tote Nahrung) kämpft er, benötigt sogar Reserven aus Muskeln und Knochen um nicht zu übersäuern.

Vollkornbrot zum Frühstück, toaste es, schmeckt um Welten besser, dann Erdnussbutter darauf, dazu einen Apfel, oder etwas Blaubeeren oder Himbeeren....
evlt. noch ein gekochtes Ei dazu, schau daß Du Eiweiss bekommst.

später dann, wenn Du etwas Hunger hast, dann iss auch etwas, bspw. etwas Naturjoghurt mit gehackten Mandeln und ne Kiwi oder etwas Käse mit Tomaten und Karotten....

Mittagessen sieht gut aus

Nachmittags, Nüsse, bspw. Mandeln, Paranüsse, Kürbiskerne, Erdnüsse..., etwas Quark oder rohe Paprika, Gurken mit Kräuterquark

Abends Gemüse mit Fisch, Fleisch,

Lieber einen Salat mit Lachs, als Brot zu Abend essen

Eiweiss macht satt, Kohlenhydrate machen Hunger - gilt nicht für alle Menschen, aber fast alle

und abwechseln, dazu trinken Minimum 3 Liter Wasser am Tag

LG
Marcus