Stetige Gewichtszunahme trotz viel Bewegung etc?

Hallo und guten morgen,

ich treibe seit ca. 4-6 Wochen Sport, also täglich Fahrrad fahren (10 - 20km), leichtes Joggen und Trampolin springen. Ich bin also um 100% aktiver als vorher. Meine Ernährung ist gesünder geworden, esse ca. 1800 - 2000 Kalorien am Tag, da ich eine kalorienreduzierte Ernährung nicht möchte, muss erstmal meinen Stoffwechsel wieder in Schwung bringen von den ganzen Diäten die vielen Jahre lang.

So, nun nehme ich aber seit ca. 2-3 Wochen alle paar Tage 100g-weise ZU statt AB! Woran liegt das? Ich trinke jeden Tag ca 2-3l stilles Wasser, bewege mich wie gesagt viel und esse gesund. Also wo hängt es? Ich verstehe es nicht und es frustet mich echt!

Momentan wiege ich 88,7kg bei einer Größe von 1,66!!

1

Hallo,

ich würde spontan auf die zunehmende Muskelmasse tippen.

Wie hat sich denn in den Wochen deine Figur verändert?? Wie fühlst du dich denn?

Dein Trainigsplan klingt ganz vernünftig.

LG Tina

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Figur hat sich positiv verändert, ich habe das Gefühl mein Bauch ist weniger und die Hosen passen wieder ohne zu kneifen.... nur die sch*** Zahlen auf der Waage haben mich etwas stutzig gemacht und mich fragen lassen ob ich vielleicht doch etwas falsch mache.

Aber ich werde es definitiv so weiter machen, denn ich merke ja auch wie ich mich gesünder fühle :-D

2

Hallo #blume

mach das alles so weiter und schmeiß die Waage weg....die macht Dich nur verrückt. Einmal pro Monat wiegen reicht eigentlich;-).

Wie fühlst Du Dich? Wie passen die Klamotten?

Gut Ding will Weile haben.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Hallo Sanne #sonne

Danke für deine Antwort #winke

Ich werde ab heute meine Waage auf den Speicher verbannen, denn die KLamotten passen besser, ich fühle mich frisch und wie neu geboren und die sch*** Zahlen auf der Waage machen einen nur kirre im Kopf!

Ich weiß, ich brauche mehr Geduld #schein

Liebe Grüße
Nina

3

Das ist schon kalorienreduziert und gleich mal so ca. 20-30%
würde 'nen Fresstag pro Woche einbauen.

Was isst Du denn so tagsüber?

Training auch mal abwechseln, 10-20 min HIIT Training 1-2 die Woche, Zuhause mit 'ner DVD kann Wunder wirken (Jillian Michaels oder Harley Pasternak bspw. oder auch youtube fitappy oder ähnliches)

Trinken sollte mind. 3 Liter und mehr sein, nichts anderes als Wasser, höchstens noch ungesüssten Tee, mgl. wenig Obst, wenn dann vor allem Beerenobst, auf ausreichend Eiweisszufuhr achten und wiegen höchstens 1x die Woche, besser ist Umfänge messen.

Darfst beim Sport schon mal kräftig schwitzen und der Puls darf auch mal für ein paar Sekündchen hoch auf 160-180.
Leichtes Gewichtstraining ist auch sehr hilfreich, Hanteln für zuhause besorgen 1 kg und 2 kg.
Ich bin mir sicher 2x die Woche für 10 Minuten Lunges und Burpees (echt hart gerade am Anfang) und Du wirst hier richtige Fortschritte erkennen und auch Freude daran haben, Dich und Deinen Körper zu fordern. Der Körper ist belastbarer als manche denken, er funktioniert mit viel Übergewicht auch mit Untergewicht und fordernder Sport wird ihm auch nicht schaden.

Immer wieder anders essen, immer wieder anders trainieren.

LG
Marcus

6

Statt dich zu wiegen, solltest du deine Maße nehmen! Das täuscht nämlich manchmal gewaltig. Mach dir eine Excel-Tabelle und trag da alle 4 Wochen deine Maße ein. Das Gewicht spielt erstmal keine Rolle. Ich hab auch im ersten halben Jahr "nur" 1,5 kg verloren, aber die Maße waren stark verändert.

LG
ruhtinatar

7

Wenn deine Klamotten weiter werden, sind es Muskeln. Die sind einfach schwerer als Fett. Hast du bisher gar nix abgenommen oder nur nicht soviel wie erhofft?